Case Markendesign BMW i.

BMW i: Prämiertes Markendesign für ein neues Premiumverständnis.

Mit einem charakteristischen Markendesign verleiht die GMK Markenberatung der Marke BMW i einen prägnanten Ausdruck. Das Markendesign wurde mehrfach prämiert – u.a. mit dem Automotive Brand Contest, dem red dot design award, dem if communication design award sowie dem German Design Award.

Aufgabenstellung.

Im Jahr 2007 formierte die BMW Group ein interdisziplinäres Team unter dem Namen „Project i“ und kündigte eine zukunftsweisende Interpretation der Premiumautomobilität der Zukunft an. In diesem Kontext galt es die geeignete Markenstrategie und Markenidentität sowie das Markendesign für „Project i“ zu entwickeln.

Vorgehensweise.

Durch die Positionierung von „Project i“ als Submarke BMW i basiert sie auf den Grundsätzen der BMW Markenidentität und folgt somit ähnlichen Gestaltungsprinzipien wie die Marke BMW. Durch den Status einer Submarke erhält BMW i zur Kennzeichnung eine eigenständige Wort- und Bildmarke. Weitere Differenzierungsmerkmale für den Auftritt der Submarke sind ein eigenes typografisches Verhalten und eine prägnante, emotionale Bildsprache. Die neue Submarke soll neue Käufergruppen erschließen und das Profil von BMW als innovative, nachhaltige Marke schärfen. Umgekehrt wird BMW i durch die Relevanz und Werte der Hauptmarke gestärkt.

Ergebnis.

Eine einzigartig positionierte Submarke BMW i steht für visionäre Fahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen, inspirierendes Design und ein neues Premiumverständnis, das sich stärker über Nachhaltigkeit definiert. Das Markendesign wurde mehrfach ausgezeichnet mit Design- und Markenpreisen wie dem Automotive Brand Contest, German Design Award, IF oder RedDot.

 

Brand Guide Zitat zum Projekt:

„BMW i ist ein hervorragendes Beispiel für die Vorteile strategischer Markenpositionierung. Die gezielte Differenzierung der Submarke bei gleichzeitig klarer Bindung an BMW stellt sicher, dass BMW i das Leistungsspektrum von BMW strategisch erweitern kann.“

Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin GMK Markenberatung.

 

Weitere Projekte für unseren Kunden BMW Group: 

Markenanalysen
Markenpositionierung
Brand Code Entwicklungen
Corporate Design Guidelines
Interne Markenimplementierung
Markentrainings und Marken-Workshops
Brand Behaviour Guidelines
Markenakademie Entwicklung
Inszenierungskonzepte Markenwelt und Messeauftritte
Retail Konzepte
(Auszug)

Sie wollen mehr zum Thema Markendesign erfahren?

Hier geht es zum Beratungsangebot der GMK Markenberatung.

Bildnachweis: BMW i3 und i7 © BMW AG, München – Details zum Bildnachweis finden Sie hier.