Der Deutsche Markenmonitor 2023/2024.

Deutschlands relevanteste Entscheiderstudie zur Markenführung.

Der Deutsche Markenmonitor

Eine konsistente, zielgerichtete und den aktuellen Herausforderungen entsprechende Markenführung ist für Unternehmen erfolgskritisch. In einer Zeit, in der die Märkte immer undurchsichtiger werden und der Druck zur Veränderung durch die Klimakrise und die voranschreitende Digitalisierung stetig wächst, wird das Vertrauen der Kund:innen zu einem kostbaren Gut. In diesem dynamischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld gewinnen die Identität eines Unternehmens, seine Anziehungskraft, das Arbeitsklima und seine ethischen Prinzipien zunehmend an Bedeutung.

Marken werden zu wichtigen Leitsternen, die Unternehmen auf ihrem Weg unterstützen. Eine starke Marke kann nicht nur als Wegweiser für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens dienen, sondern sich auch als verlässlicher Partner für die Kunden erweisen. Um erfolgreich zu bleiben, müssen sie gut geführt und kontinuierlich weiterentwickelt sowie transformiert werden.

Der Deutsche Markenmonitor, herausgegeben vom Rat für Formgebung und der gmk Markenberatung, befragt Markenmacher:innen zu aktuellen Herausforderungen und Trends der Markenführung: Mit welchen Schwierigkeiten sind Markenentscheider aktuell konfrontiert? Welche Trends sind für sie wesentlich? Wie planen sie, ihre Markenführung (in der Zukunft) zu gestalten? Das sind einige ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie:

  • Engagierte Mitarbeitende stellen für ein Unternehmen das Kapital der Zukunft dar. Da sie immer schwerer zu finden sind, wird eine „Employer-Branding-Strategie“ immer wichtiger, die mögliche Talente für die Arbeitgebermarke begeistern kann. Viele Unternehmen nutzten jedoch ihr Potenzial hier noch nicht ausreichend.
  • In der Markenführung ist es notwendig, aktuelle Trends zu beachten und diese in das Unternehmen zu implementieren. So sind beispielsweise die meisten Befragten davon überzeugt, dass vor allem Künstliche Intelligenz in den nächsten fünf Jahren eine entscheidende Rolle für Marken spielen wird.
  • Unternehmen müssen ihre Ressourcen effizient einsetzen: Im Deutschen Markenmonitor wird deutlich, dass nur rund ein Drittel der Befragten zum Beispiel typische Kennzahlen eines Brand Funnels trackt. Obwohl es sich dabei um die wichtigsten Bereiche einer Marke handelt: Markenbekanntheit, Markenpräferenz und Markenloyalität.
  • Der Wiedererkennungswert einer Marke ist entscheidend und wird durch das Corporate Design bestimmt. Das muss aber auch zur Unternehmensstrategie passen und die Werte vermitteln. Jedoch haben nur etwa die Hälfte der Befragten, das Unternehmensdesign aus der Markenpositionierung abgeleitet.

Dies ist bereits die sechste Ausgabe der relevantesten Entscheiderstudie zur Markenführung. Die aktuelle Studie basiert auf einer Online-Befragung, die im März und April 2023 unter 336 Führungskräften und Verantwortlichen für Marken deutscher und internationaler Unternehmen in verschiedenen Branchen in der DACH-Region durchgeführt wurde.

Erfahren Sie jetzt alles über den Deutschen Markenmonitor und gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die aktuellsten Trends und Erkenntnisse der Markenführung. Hier erhalten Sie kostenlosen Zugriff auf die Studie.