Ab in den Urlaub: Nach Dortmund, Venedig oder auch egal wohin.

Venezia FC neues Jersey
Bild: Venezia FC

"Oh willkommen, willkommen. Willkommen Sonnenschein. Wir packen unsre sieben Sachen in den Flieger rein ..." – anstatt "Ab in den Süden" geht es diese Woche auf Rundreise durch Deutschland (mit kurzem Abstecher nach Italien). Begleitet wird die Reise von auditivem Urlaubsfeeling mit Prisma-Podcasts. Dortmund geht auf Kuschelkurs, Kleinmachnow auf Namensfindung, Venedig zeigt sich von einer neuen Seite und die Deutsche Bahn fährt egal wohin.

Hitzige Zweikämpfe: Stiebel Eltron wird Premium Partner vom BVB.

Stiebel Eltron als Premium Partner vom BVB
Bild: BVB

Die kommende Bundesliga-Saison steht an – neben hitzigen Zweikämpfen und stürmerischem Ballkontakt wird der Bundesligist Borussia Dortmund vor allem mit dem Heizungshersteller Stiebel Eltron warm. Die Zusammenarbeit als Premium Partner ist zunächst auf drei Jahre ausgelegt. Dabei geht es nicht nur um klassische Marketing-Maßnahmen sondern vor allem um eins: "Im Fokus dieses Engagements steht natürlich die Erhöhung unserer Markenbekanntheit. Darüber hinaus hat uns aber vor allem auch das Konzept der Nachhaltigkeitspartnerschaft überzeugt. Hier können wir als Wärmeexperte unser Knowhow einbringen und so den BVB auf seinem Weg in eine CO2-freie Zukunft unterstützen", so Dr. Nicholas Matten, Geschäftsführer bei Stiebel Eltron. Nach bereits erfolgreicher Kooperation der beiden Marken in Thailand und China begrüßt auch der BVB die Intensivierung der Zusammenarbeit. "Wir freuen uns sehr über die Ausweitung der Partnerschaft mit Stiebel Eltron. Das Thema Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und in vielen Bereichen auch schon sehr aktiv. Nachholbedarf besteht tatsächlich noch im Bereich Energie, speziell in Sachen Dekarbonisierung und damit CO2-Einsparung. Mit Stiebel Eltron haben wir einen Partner, mit dem wir auch diese Aufgabe angehen können", erklärt BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer.

"Egal-Wohin" mit Edeka und der Deutschen Bahn.

Dem Meeresrauschen der Nordsee lauschen, auf die Zugspitze klettern oder über die Spree mit Darmstädtern schmettern? Edeka und die Deutsche Bahn machen es möglich – und das für nur 39,90€! Nach dem 9€-Ticket kooperiert die Bahn nun mit der Supermarktkette zur Vermarktung des "Egal-Wohin"-Tickets. Das Prinzip? Kund*innen können das Ticket in Edeka-Märkten und weiteren Geschäften des Verbundes erwerben, den Buchungscode bis zum 30.06.2023 in ein digitales Bahnticket umwandeln und für eine einfache Fahrt innerhalb Deutschlands einlösen. Das Ticket gilt sowohl in Zügen des Nah- (IRE, RE, RB, S-Bahn) als auch Fernverkehrs (ICE, IC/EC) in der 2. Klasse. Auch Fahrten im Nahverkehr der nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE) innerhalb der Landesgrenzen sind eingeschlossen. Der Haken? Keine Sitzplatzreservierung, keine Erstattung, nicht kombinierbar mit weiteren Ermäßigungen, Zugbindung und maximal fünf buchbare Tickets pro Person. Außerdem muss die Fahrt bis zum 09.12.2023 eingelöst werden.

Venezia FC: der geflügelte Löwe beschreitet eine neue Ära.

Venezia FC Redesign
Bild: Venezia FC

Von der historischen Gondel zu einer herausragenden Berg- und Talfahrt: nach zahlreichen Insolvenzen, Auf- und Abstiegen schreitet der "I Leoni Alati" nun mutig nach vorne. "Der Löwe von San Marco, der geflügelte Löwe, der als Symbol der Stadt Venedig steht, war schon immer das Herzstück der Marke Venezia FC. In dem von Bureau Borsche entworfenen "V"-Wappen ist der Löwe ein integraler Bestandteil. Die historische Symbolik wurde neu interpretiert und in eine minimalistischere und abstraktere Form überführt. Der so geschaffene Löwe ist eleganter, wilder und stilvoller als jener, den er ersetzt. Die horizontalen Linien, die die Flügel des Löwen darstellen, sind in einem raffinierten Schnörkel ein klarer Hinweis auf den traditionellen Eisenbug der venezianischen Gondel mit seinen hervorstehenden Klingen. Das "V" wird von den Vereinsfarben Orange und Grün gekrönt, die bei näherer Betrachtung das Aussehen von orange-grünen Flaggen darstellen", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Das durchdachte Design erntet nicht nur Lorbeeren bei Anhänger*innen, sondern zeigt vor allem, dass sich Venezia FC im Ligakeller nicht schlafen legt. Im Gegenteil: durch Verweben von Sport und Streetwear ehrt der Verein seine Tradition und stärkt gleichzeitig seine außersportliche Identität.

Kleinanzeigen: der neue, alte Name.

Aus eBay Kleinanzeigen wird Kleinanzeigen! Bereits seit Juni 2021 gehört der Online-Kleinanzeigenmarkt nicht mehr zu eBay, sondern fortan zu Adventina. Die Trennung soll nun auch mit dem Namen offiziell werden. "Wir haben uns die Frage gestellt, was eBay Kleinanzeigen ohne eBay ist. Die Antwort ist einfach: Kleinanzeigen. Der neue, alte Name ist zugleich ein Versprechen an unsere Nutzer: Wir bleiben, wofür wir heute stehen", erläutert Paul Heimann, Kleinanzeigen-CEO. Im Zuge des Rebrandings kündigt das Unternehmen außerdem zwei neue Features für erhöhte Sicherheit und Effizienz an: "Direkt kaufen" und "Sicher bezahlen".

Hallo Urlaub! Raus aus dem Alltag, rein ins Prisma-Fernweh.

Hallo Urlaub! Dr Reise-Podcast
Bild: prisma

Stundenlange Warteschlangen am Flughafen, überfüllte Züge und verlorene Koffer – der Sommer ist da, der Urlaub jedoch weit entfernt. Schreiende Kinder, Zeitdruck und die Nerven liegen blank? Prisma sorgt mit dem neuen Podcast-Format "Hallo Urlaub! Der Reise-Podcast" auch in den stressigsten Situationen für Urlaubsfeeling und lässt Zuhörer*innen durchatmen. Zu hören sind die Episoden über den Arbeitsalltag verschiedener Reiseexpert*innen überall dort, wo es Podcasts gibt. Auch auf YouTube erscheint das Format 14-tägig als Video-Podcast und gibt spannende Insider-Tipps zu unbekannten Ecken, heißbegehrten Reisezielen und Urlaubs-No-Gos.