Ein kuscheliger Geburtstag, gleichberechtigte Markenführung und musikalische Designs.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.

Ein ganz besonderer Teddybär hat Geburtstag: Die Marke Steiff feiert 120-Jähriges. Da knallen die Korken – ähm – Knöpfe! Zum Geburtstag gibt es auch direkt ein neues Markendesign, ähnlich wie beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Außerdem strebt die Marke Henkel mehr Gleichberechtigung für ihre Mitarbeiter*innen an, Schöffel hat ein neues Markengesicht und About You kooperiert mit einer Popmusik-Größe.

120 Jahre Knopf im Ohr: Neuer Markenauftritt für Steiff.

Die Marke Steiff hat ein neues Erscheinungsbild bekommen
Bild:Margarete Steiff GmbH

Der Teddybär mit dem Knopf im Ohr: Die Marke Steiff ist ein absoluter Klassiker und hat das Thema Brand Code mit dem Knopf im Kuscheltier wegweisend umgesetzt. 1902 erfand Richard Steiff den Teddybären, jetzt ist die Marke stolze 120 Jahre alt geworden – und hat zu diesem Anlass auch das Markendesign überarbeitet. Der ikonische Knopf im Ohr und der Teddybär selbst haben jetzt ihren verdienten Platz im Logo der Marke gefunden. Der Grund: Bei einer Marktforschung im Rahmen der Neupositionierung wurde herausgefunden, dass die meisten Befragten mit der Marke Steiff als Erstes den Teddybären assoziieren. Der Bärenkopf an sich ist sehr schlicht und reduziert in Schwarz-Weiß dargestellt. „Der Teddybär steht wie kein anderes Plüschtier für Steiff. In ihm vereint sich, was unsere Marke ausmacht: Er ist der liebevolle Begleiter in der Kindheit, verbunden mit echten Emotionen und wertvollen Erinnerungen. Von Anfang an bis heute mit größter Sorgfalt und Achtsamkeit hergestellt, bleibt er seinem Besitzer ein Leben lang erhalten“, sagt Dirk Petermann, CEO der Margarete Steiff GmbH. „In unserem neuen Logo führen wir zusammen, was unverwechselbar zusammengehört.“ Bei der Wortmarke wurde der Schriftzug leicht begradigt und mit größeren Binnenräumen für mehr Schärfe bei digitalen Anwendungen versehen. Ergänzt wird der Schriftzug von der neuen Subline „since 1880“. Auch in Sachen Farbe zeigt sich die Marke Steiff nun schlicht und modern. Zu Schwarz-Weiß gesellen sich gedeckte Pastelltöne. Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von der Peter Schmidt Group.

Gleichberechtigung: Henkel möchte mehr Frauen im Management.

Genauso viele Frauen wie Männer im Management – das soll bei Henkel bis 2025 Realität sein. Aktuell liegt der Frauenanteil noch bei 38 Prozent, in drei Jahren sollen 50 Prozent Frauen auf Top-Management-Ebene sowie im unteren und mittleren Management sein. „Wir sind davon überzeugt, dass Geschlechtervielfalt eine entscheidende Rolle für unseren zukünftigen Geschäftserfolg spielt“, so Konzernchef Carsten Knobel. „Wir haben gute Fortschritte erzielt, aber es muss noch mehr getan werden. Ein Verhältnis von 50:50 Frauen und Männer über alle Management-Ebenen hinweg zu erreichen, ist ein wirklich ehrgeiziges Ziel", sagt Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol. Neben den Maßnahmen auf Management-Ebene soll außerdem geschlechtergerecht rekrutiert werden, Beförderungs- und Nachfolgeplanungen sollen transparent und fair gestaltet und Modelle wie Job-Sharing oder Führung in Teilzeit intensiviert werden.

Redesign: Das neue Aussehen des Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin erstrahlt in einem neuen Design
Bild: Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB)

Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin hat ein neues Markendesign bekommen. Pünktlich zur neuen Saison präsentiert sich das Orchester bold und ausdrucksstark. Statt vorher in Kleinbuchstaben wird die Wortmarke „RSB“ nun in gefetteten Großbuchstaben dargestellt, die ausgeschriebene Bezeichnung „Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin“ ist von rechts daneben unter die drei Buchstaben gerutscht. Insgesamt wirkt das Logo so kompakter und etwas auffälliger. Zum erneuerten Logo in Schwarz-Weiß gesellen sich bunte und verspielte Illustrationen des spanischen Designers Alvaro Valiño Pardo. Die minimalistischen Piktogramme sind fortan ein prägendes Designelement des Orchesters. Auf der neuen Programmvorschau findet sich in diesem Stil zum Beispiel ein Cello-spielender Berliner Bär. Mit dem neuen Design ist das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin perfekt auf den 100. Geburtstag im nächsten Jahr vorbereitet.

Markenbotschafter: Felix Neureuther wird das neue Schöffel-Gesicht.

Die Outdoor-Sportmarke Schöffel hat ein neues Markengesicht: Felix Neureuther. Der Profisportler und ARD-Skiexperte ist der neue Markenbotschafter des Unternehmens. Vorher hatte er als Markenbotschafter für Jack Wolfskin agiert. Mit ihm zusammen soll sogar eine eigene Ski-Kollektion entstehen. Außerdem sieht die Marke in den Werten von Felix Neureuther, der sich sehr stark für Nachhaltigkeit engagiert, ein Match mit den Werten der Marke Schöffel.

About You: Capsule Collection mit Alvaro Soler.

Mit Alvaro Soler startet About You eine neue Capsule Collection
Bild: About You

Die Marke About You hat eine neue Capsule Collection gelauncht – und zwar mit Popstar Alvaro Soler. Der Sänger ist nicht nur für seine Songs, sondern auch für seinen stilsicheren Style bekannt. Genau den gibt es jetzt zu kaufen. Das Logo der Kollektion hat sogar auch Alvaro Soler selbst entworfen. Die Marke About You verspricht sich von der Zusammenarbeit auch Erfolg im Ausland: „Mit Alvaro eine gemeinsame Capsule Collection zu kreieren, die einen Mix aus modernen Highlights und schlichten Designs schafft und damit 100% Alvaro ist, hat uns großen Spaß gemacht. Neben dem DACH-Raum ist er als Sänger auch in Italien und Spanien besonders erfolgreich, was für uns ebenfalls spannende und relevante Märkte sind", so Sofia Hagemeier, Team Lead Exclusive Cooperations bei About You.