„Die gmk Markenberatung war mein Karriere-Sprungbrett.“

Heute ist Katrin Menne Bereichsleiterin und Head of Brand & Research bei der Commerzbank AG. Davor war sie sieben Jahre lang bei der Merck Group, zuletzt als Head of Branding. Gestartet hat sie ihre Karriere 2011: Nach einem kurzen Auftakt bei MetaDesign wechselte sie zur gmk Markenberatung. Katrin Menne ist eine erfolgreiche Markenexpertin, bei der wir besonders stolz sind, dass sie einst bei gmk „gelernt“ hat. Grund genug für uns, ihr einige Fragen zu ihrem Werdegang zu stellen.

Was hat dich am Beginn deiner Karriere an Marke und Markenführung fasziniert, was heute?

Marken berühren Menschen emotional. Sie können intern wie extern eine enorme Kraft entfalten. Und damit bewegen sie Unternehmen. Sie können die Unternehmens- und Arbeitskultur prägen, Transformation beschleunigen, Produkte und Unternehmen attraktiv werden lassen. Gleichzeitig hat Markenführung viele Dimensionen: Am Ende des Tages hat fast alles Auswirkungen auf die Marke – und die Marke hat Auswirkungen auf alle Dimensionen, auf das Angebot, die Botschaften, das Design und das Verhalten. Diese Komplexität zu steuern ist eine große Herausforderung. Und ich mag Herausforderungen. Damals wie heute.

Ehemalige gmk Markenberaterin Katrin Menne

Katrin Menne

Head of Brand & Research bei der Commerzbank AG

Was muss ein guter Markenstratege mitbringen?

Vor allem Neugier, analytische Fähigkeiten, Visionskraft und die Fähigkeit Menschen zusammenzubringen. Und last but not least: Frustrationstoleranz und einen langen Atem. Weil Markenführung – und insbesondere durch Marke getriebene Transformation – ein Marathon ist und keine Kurzstrecke.

Was war das Wichtigste, was du aus deiner Zeit bei gmk mitgenommen hast?

Fachwissen und eine strategische Art zu denken. Ich glaube es ist sehr hilfreich, wenn man an irgendeinem Punkt auf der eigenen beruflichen Reise mal wirklich tief in die Inhalte abtaucht. Die gmk Markenberatung war dafür der richtige Ort, weil hier der fachliche Anspruch sehr hoch ist. Und es kommen Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Das heißt man gibt auch untereinander viel Know-how weiter, lernt und wächst miteinander.

War die gmk Markenberatung also die perfekte erste Station für eine Karriere als Markenexpertin?

Ich würde sogar sagen, dass die gmk Markenberatung mein Karriere-Sprungbrett war. Das Team, die Arbeitsweise und das fachliche Know-how haben alles in allem die Basis geschaffen, auf der ich beruflich aufgebaut habe. Auch, dass man hier früh Verantwortung übernehmen und mitgestalten darf, war eine wichtige Erfahrung, die mir maßgeblich den Wechsel auf Führungsebene ins Unternehmen ermöglicht hat.

Dein Tipp an dein jüngeres Selbst in Sachen Karriere?

Do more of what makes you happy.