Communi-
cation

Differenzierende Markenkommunikation, strategisch gedacht

Wir machen Markenkommunikation. Zielgerichtet.

Markenkommunikation hat das übergeordnete Ziel, die Marke in den Köpfen der Zielgruppe zu verankern und wiedererkennbar zu machen. Sie transportiert die Markenwerte. Sie schafft ein überzeugendes Markenerlebnis – wenn sie an allen Touchpoints kongruent gespielt wird. Dafür setzen wir eine Kommunikationsstrategie auf, die sich an Ihren übergeordneten Unternehmenszielen orientiert. Wir legen messbare Ziele fest und die Zielgruppen. Wir definieren, welche Kommunikationsziele wir langfristig erreichen wollen – und wo wir mit kurzfristigen Push-Aktionen punkten wollen. Und finden heraus, wo Sie in der Kommunikation noch Potenziale heben können. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir, welche Kommunikationskanäle relevant und für Ihre Marke und Ziele geeignet sind. 

Für eine erfolgreiche Markenkommunikation müssen sich Markenentscheider:innen diese Fragen stellen:  

  • Was sind die Ziele der Markenkommunikation? 
  • Wer sind die Zielgruppen für die Markenkommunikation? 
  • In welcher Tonalität soll die Marke kommunizieren? 
  • Mit welchen Botschaften können wir uns differenzieren? 
  • Welche Kanäle sind für die Markenkommunikation geeignet?
  • An welchen Touchpoints gibt es noch ungenutztes Potenzial?

Gemeinsam mit Ihnen beantworten wir diese Fragen und schaffen die Basis für eine effiziente Umsetzung Ihrer Markenkommunikation: Zum Beispiel mit Brand-Language-Guidelines und Social-Media-Guidelines. Oder mit Schulungen für Ihr Content-Team. Das Ziel: eine digitale Markenführung und integrierte Markenkommunikation, die in Content und visueller Umsetzung konsequent aus der Markenpositionierung heraus entwickelt ist. Und damit Stück für Stück auf Ihre Brand einzahlt und Ihre Wertschöpfung erhöht. Dazu gehört auch das Controlling der Markenkommunikation: In regelmäßigen Testings finden wir heraus, welcher Content und welches Touchpoint-Design am besten performt. Und können so Ihre Markenkommunikation kontinuierlich optimieren.

Brand Language

Wie spricht Ihre Marke? Welche Tonalität kann sie nutzen – und welche Schlüsselbegriffe? Wie können wir sie in einem internationalen Kontext und für verschiedene Länder umsetzen? Wir entwickeln Ihre Brand Language – so, dass sie Ihre Marke wiedererkennbar und differenzierend macht.

Naming & Nomenclature Systems

Ihre Marke und Ihre Produkte brauchen unverwechselbare Namen. Wir entwickeln charakteristische Markennamen, Produktnamen und Nomenklatur-Systeme für Sie. Denn ein differenzierendes und konsistentes Wording ist in hohem Maße entscheidend für Ihren Markenerfolg.