Brand
Posi-
tioning

Die Markenpositionierung als Treiber echter Veränderung

Wir definieren den Kern guter Markenführung.

Wir definieren den Kern guter Markenführung.

Die Markenpositionierung ist das Herzstück der Brand Driven Transformation. Mit ihr bringen wir Identität, Werte und Rolle in der (Marken-)Welt auf den Punkt. Und sorgen erst dafür, dass Ihre Marke im Marktumfeld effektiv und differenziert wirksam werden kann. Als Dreh- und Angelpunkt jeder weiterführenden Strategie agiert die Markenpositionierung als Leitstern in der Markenführung – und nimmt Einfluss auf die Zielgruppe sowie die Mitarbeitenden des Unternehmens.  

Eine gute Markenpositionierung ist das Ergebnis von durchdachter Markenanalyse und kreativer Strategie. Unsere Devise: Mit Mut zur mitreißenden Positionierung. Genau das Handwerk unserer Brand Guides.

Eindeutige Positionierung. Für Marken, die den Unterschied machen.

Wie also positionieren wir Ihre Marke? Durch eine ganzheitliche Betrachtung, die den Status Quo und die mögliche zukünftige Rolle als Zielbild exakt definiert. Im Kern arbeiten wir genau heraus, was Ihre Marke von Mitbewerbern unterscheidet. Und wo die besonderen Stärken und Potenziale aus Sicht der Zielgruppe liegen. Neben Werten, Angebot und Nutzenversprechen konzentrieren wir uns darauf, welche Themen die Marke langfristig besetzen will. Ihre Marke steht für etwas ein – und soll in diesen Feldern Autorität, Expertise oder Ambitionen zeigen.

Die Haltung gegenüber den Kernthemen der Marke erfassen wir in unseren hauseigenen Markensteuerungsinstrumenten. Im gmk BrandConcept® bringen wir den Markenkern in einer Leitidee auf den Punkt. Die Definition eines Weltbildes und einer Rolle ergänzen den Kern um einen Handlungskontext und eine -intention.

Im gmk BrandGuide® sorgen wir für die Grundlage aller künftigen Markenaktivitäten. Hier machen wir sichtbar, wie sich die Markenwerte und die Überlegenheitsansprüche ausdrücken. Und erhalten so ein Steuerinstrument für die Operationalisierung der Marke in allen Markenerlebnisdimensionen und -anwendungen. Von der Produktentwicklung über die Kommunikation, das Design und die Implikationen für Service und Verhalten

DAS STEUER IMMER IN DER HAND – MIT DEN WIRKUNGSFAKTOREN DER MARKENPOSITIONIERUNG.

Wir entwickeln die Markenpositionierung konsequent nach sechs Validierungsprinzipen. Diese erlauben es uns, die Marke mit den richtigen Fragen stets auf Kurs zu halten:

  • Fokussierung: Hat die Marke eine Kernaussage, besitzt sie ein Thema, welches ein spitzes Markenbild schafft?
  • Relevanz: Ist die Markenpositionierung für die Zielgruppen relevant? Intern und aus Kundenperspektive?
  • Glaubwürdigkeit: Ist die Markenpositionierung aus Sicht der Zielgruppen für die Marke glaubwürdig einlösbar?
  • Differenzierung: Differenziert sich die Marke klar vom Wettbewerb? Wird ein Überlegenheitsanspruch realisiert?
  • Handlungsleitung: Kann die Markenpositionierung als Orientierung dienen? Z.B. in Kommunikation, Kundenservice oder Verhalten?
  • Zukunftsfähigkeit: Ist die Idee vereinbar mit der langfristigen Unternehmensstrategie?

Ist jeder dieser Faktoren in die Markenpositionierung integriert, kann die Marke in all ihren Facetten in der Realität wirken. Dafür entwickeln wir präzise auf die Positionierung abgestimmte Brand Designs und Brand Languages – und begleiten Sie somit von der strategischen Grundlage bis zur Markenimplementierung.

Brand Architecture & Portfolio

Der Aufbau von zukunftsfähigen Markenarchitekturen und -portfolios gehört aktuell zu den großen Herausforderungen für Unternehmen. Oft sind Architekturen und Portfolios zu komplex und budgetintensiv. Mit unserer langjährigen Erfahrung entwickeln wir ein für Ihr Unternehmen passendes Markenmanagement.

Employer Branding

Mitarbeitende sind der kritische Erfolgsfaktor der Zukunft. Geben Sie deshalb Ihrem Employer Branding höchste Relevanz. Wir sorgen dafür, dass Markenpositionierung und Employer Brand aufeinander aufbauen und sich stärken. Wir erarbeiten mit Ihnen die Employer Value Proposition und was Ihre Arbeitgebermarke ausmacht.

Groupe Beneteau

Mit ganzheitlicher Markenführung zu einem stringenten Portfolio. In 2020 setzte die Bootmarken-Gruppe Beneteau im Zuge ihrer Unternehmensstrategie ihre Segel neu. Neun statt die bisherigen 12 Marken im „House of Brands“ sollten mit einem angepassten Produktportfolio in Zukunft die Bedürfnisse der Kunden beantworten.