Corporate Branding System für den international führenden Discounter

ALDI
SÜD.

ALDI SÜD steht 2015 vor einer Herausforderung: In verschiedenen Ländern tritt der Discounter unter unterschiedliche Namen auf (ALDI SÜD, ALDI, ALDI SUISSE, HOFER) – trotzdem muss international und über die verschiedenen Länder hinweg ein konsistenter Markenauftritt gewährleistet sein. Dem Logo von ALDI SÜD kommt als verbindliche und gemeinsame visuelle Klammer besondere Bedeutung zu, um die Wiedererkennbarkeit der Marke zu sichern. Gleichzeitig muss das Logo in vielfältigen und visuell prägnanten Produktwelten, Services und (Partner-)Angeboten funktionieren. Und die einzelnen Länder brauchen gewisse Freiheitsgrade für die marktspezifische Präsentation.

KUNDE

ALDI SÜD
aldi-sued.de

BRANCHE

Discount-Einzelhandel

PARTNER

Die Designelemente: die Bausteine für das Corporate Branding System

Die Lösung: ein neues Logo – und ein flexibles Corporate Branding System. In Zusammenarbeit mit dem Designer Armin Illion entwickelten wir aus dem neuen Logo heraus prägnante Designelemente. Bestehende, charakteristische Gestaltungselemente wurden optimiert und durch moderne, variable Komponenten ergänzt. Eine vielseitige Kombination, die es den einzelnen Ländern der Unternehmensgruppe ALDI SÜD ermöglicht, ihre eigene, spezifische Identität mit dem unverwechselbaren Erscheinungsbild der Unternehmensmarke zu verbinden.

Neben dem neuen Logo gibt es als zusätzliche Option das „Brand Board“, das auch den länderspezifischen Claim tragen kann. Das dem Logo entnommene prägnante „Brand Symbol“ kann für ausgewählte Anwendungen als Supersign eingesetzt werden. Das Supersign ist eigenständig und wird ohne den Namen ALDI verwendet. Dadurch wird es zu einem zentralen, visuellen Identifikationsmerkmal und der Name rückt in den Hintergrund. Es kann flexibel eingesetzt werden, zum Beispiel auf Mitarbeiterkleidung, als Social-Media-Icon, etc.

„Brand Colours“ sind weitere markentypische Elemente. Die neuen Designelemente und von uns ausformulierte Leitlinien für die Anwendung geben dem Markenauftritt von ALDI SÜD eine hohe Konsistenz. Und den Ländern gleichzeitig genügend Spielraum, damit sie ihre vielfältigen Anforderungen umsetzen können.

Das Logo: höhere Prägnanz, bessere Anwendbarkeit

Das neue Logo ist eine Weiterentwicklung des vorhandenen. Als modernisiertes und präzisiertes Design funktioniert es jetzt auch als Querformat und als quadratisches Logoformat. Vor 2017 gab es nur das hochformatige Logo. Für die verschiedenen Länder bzw. Ländergruppen entwickelten wir Corporate Identity Logo-Versionen.

Ein konsistenter Markenauftritt: Das Corporate Branding System in der Anwendung

Design mit Kultstatus

Wie flexibel die Gestaltungselemente eingesetzt werden können, sieht man an der ALDImania Kollektion, die quasi Kultstatus erlangt hat: In der Kollektion (die erste gab es im September 2021) sind das Brand Symbol und die Brand Colours die zentralen Gestaltungselemente. Kultiges Modedesign – mit den von uns und Armin Illion entwickelten Designelementen aus dem Corporate Branding System.

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