Groupe Beneteau.

Mit ganzheitlicher Markenführung zu einem stringenten Portfolio.

Nicht nur 9 renommierte Marken im Segel- und Motorbootbereich, sondern auch noch Weltmarktführer! Es scheint als hätte die Groupe Beneteau alle was es braucht die Konkurrenz in den Schatten zu stellen. Doch ein sogenanntes “House of Brands“ mit neun Marken, die auf dem ersten Blick in manchen Bereichen fast baugleiche Produkte führen, birgt auch Herausforderungen: Wie erreicht man eine größtmögliche Differenzierung mit möglichst geringen Kannibalisierungseffekten? Wie entwickelt man Marken mit einer starken Heritage weiter, ohne die Akzeptanz der Mitarbeiter zu verlieren?

Dies war die Herausforderung, die die GMK Markenberatung Anfang 2020 gemeinsam mit der Groupe Beneteau in Angriff genommen hat. Das Ziel: Ein klares Markenportfolio, das auf die Vision und Strategie der Gruppe einzahlt. Dabei rücken drei Marken besonders in den Fokus: Delphia, Wellcraft und FourWinns – drei Marken, die nicht nur durch eine neue Markenpositionierung ihre starken Wurzeln weiterentwickeln, sondern diese auch in ein neues, unverwechselbares Design überführen.

KUNDE

Groupe Beneteau
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Unsere Markenarbeit für die Groupe Beneteau.

Markenanalyse

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Markenstrategie

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  • Markenpositionierung

Markenentwicklung

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Das neue Markenportfolio: differenziert, prägnant und vielfältig.

In nur einem Jahr wurde das sich eher überschneidende Markenportfolio ganzheitlich transformiert: für ein differenzierendes Markenerlebnis, das nicht nur ein stimmiges Gesamtbild sondern auch eine Reihe individueller Markenkerne verspricht. Die größte Herausforderung? Klare, spezifische Überlegenheitsfelder für Jeanneau & Beneteau formulieren – zwei Marken, die mit Produktgleichheit auffallen, deren Kerne jedoch von Grund auf verschieden sind! „Inspired by our customer’s dreams, we enable unique and fulfilling boating memories, all over the world“, dafür steht nun jede Marke auf ihre Weise.

Markenpositionierungen, die für sich sprechen.

Nachhaltigkeit, Komfort und Design – bei der Groupe Beneteau finden Sie eine Marke für jeden Ihrer Wünsche. Prägnante Werte, klare Profilierungsfelder und einen gewissen Charme, der insbesondere der französischen Herkunft der Gruppe geschuldet ist. Deutlich heraus sticht dabei die Marke Delphia, deren Ausrichtung in Zukunft gänzlich auf Elektromotoren basiert und somit einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiges „slowliving“ geht.

Starke Brand Codes für Wellcraft: Built to push limits.

Bei einer der renommiertesten Sportfischerei-Bootsmarken darf es auch im Corporate Design nicht an Dynamik und Toughness fehlen. Die Brand Codes „Powerful + Real + Robust“ spiegeln nicht nur den Markenkern prägnant wieder, sondern sorgen auch für einen Wiedererkennungswert über alle Touchpoints hinweg.

Das Ergebnis.

Alle neun Marken der Groupe Beneteau zielen nun auf ein gemeinsames Ziel analog der Unternehmensvision ab: „Inspired by our customer’s dreams, we enable unique and fulfilling boatingmemories, all over the world.“

Doch um dieses Ziel zu erreichen, schlägt jede Marke ihren eigenen Weg ein – und das mit viel Charme, Professionalität und Authentizität. So sorgt das Markenportfolio der Groupe für ein abwechslungsreiches und zeitgemäßes Angebot im Markt. Diese individuellen Positionierungen werden in alle Dimensionen übersetzt – ins Angebot, Design, Botschaft und Verhalten. Medien und Produktdesign machen das neue Design sicht- und erfahrbar, während die markentypische Kommunikation über alle Kontaktpunkte konsequent implementiert wird.

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Brand Guide Anna zur Strategie:

„Die Besonderheit des Projekts? Definitiv die Vielfalt der Marken und ihrer Charaktere sowie die Internationalität! Alle neun Marken unter einen Hut zu bekommen und gleichzeitig auf eine klare Differenzierung sowohl untereinander als auch zum Wettbewerb zu achten, war eine Herausforderung, die mir persönlich besonders viel Spaß gemacht hat. Auch die Zusammenarbeit mit dem globalen Team hat super funktioniert, sodass alle Wünsche und Bedürfnisse hinsichtlich der einzelnen Marken berücksichtigt werden konnten.“

Anna Paasen ist Junior Beraterin bei der GMK Markenberatung, unterstützte neben Franziska Stobbe und Moritz Piel die Groupe Beneteau durch zahlreiche Positionierungen und berät das Unternehmen bis heute.

Weiteres Thema.

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Sie haben Fragen zu unseren Projekten oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie umfassend.

Ihr Ansprechpartner.
Franziska Stobbe.
Senior Beraterin & Teamleiterin.

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