Case_TUEV_Rheinland

Case Brand Codes TÜV Rheinland.

TÜV Rheinland: Prägnante Typik und klarer, konsistenter Markenauftritt.

Strategische und operative Markenarbeit für den TÜV Rheinland: Die GMK Markenberatung konzipiert und realisiert in einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Markenentscheidern des TÜV Rheinlands sowohl die strategische Grundlage als auch interne und externe Implementierung der Marke weltweit.

Aufgabenstellung/ Ausgangssituation.

Die Herausforderungen des internationalen TIC-Marktes (z.B. Investitionen in professionelle Markenführung durch Wettbewerb, Verfolgung starker Akquisitionsstrategien) erfordern eine Stärkung der Marke TÜV Rheinland. Insbesondere der austauschbare, inkonsistente und unzeitgemäße Markenauftritt bedarf einer Überarbeitung, um das Markenprofil zu schärfen.

Vorgehensweise.

Abgeleitet aus den markenstrategischen Grundlagen und bestehenden Designelementen entwickelt die GMK Markenberatung Brand Codes - ein fokussiertes Set aus wenigen, dafür aber prägnanten und typischen Merkmalen, welche die Marke auf einfache Art an allen relevanten Kontaktpunkten erkennbar machen. Die Brand Codes umfassen eine starke Signalfarbe, eine ungewöhnliche Bildwelt, ein aufmerksamkeitsstarkes Designelement und ein reduziertes Gestaltungsprinzip.

Auf Basis dieser übergeordneten und langfristig ausgerichteten Brand Codes wurde das Corporate Design für alle Gestaltungselemente und Medien/ Anwendungen spezifiziert. In einem globalen Brand Management Onlineportal stehen heute allen Mitarbeitern und Agenturdienstleistern von TÜV Rheinland die Markenrichtlinien (inkl. Brand Codes) und Corporate Design Guidelines zur einfachen Anwendung zur Verfügung.

Ergebnis.

Die Definition von starken Brand Codes sorgt für eine bessere Differenzierung und Wiedererkennbarkeit der Marke TÜV Rheinland. Dank der leicht verständlichen Vorgaben und ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Medien (offline, online 3D) wird die interne Vermittlung und Implementierung erleichtert.

 

Weitere Projekte für unseren Kunden TÜV Rheinland: 

Markenanalysen
Markenarchitektur-Strategie
Kommunikationskonzept/ Copy Strategy
Interne Markenimplementierung
Markenworkshops
(Auszug)

Sie wollen mehr zum Thema erfahren?

Hier geht es zum Beratungsangebot der GMK Markenberatung.

Bildnachweis: TÜV Rheinland ©  – Details zum Bildnachweis finden Sie hier.