Case Interne Implementierung Merck.

Trainingsprogramm und Trainingsmedien zur ganzheitlichen Markenvermittlung bei Merck.

Aufgabenstellung.

Nach dem erfolgreichen Relaunch der Unternehmensmarke gilt es im Jahr 2016, die Begeisterung der Mitarbeiter für die neue Identität zu bewahren und weiter zu stärken. Zu diesem Zweck soll die interne Launch-Kommunikation sukzessive in einen effizienten Regelbetrieb zur Markenimplementierung überführt werden, der die weltweite Belegschaft über die Marke informiert, langfristig für die Marke begeistert und zur Anwendung im jeweiligen Arbeitsalltag befähigt.

Vorgehensweise.

Gemeinsam mit dem Corporate Brand Management wurden ein Trainingskonzept und entsprechende Trainingsmedien entwickelt, die eine flexible und eigenständige Durchführung von Markentrainings durch die über 60 Länderkommunikatoren ermöglichen. Um die Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen bestmöglich zu erfüllen, wurden die Trainings modular und in verschiedenen Längen entwickelt. Pilot-Trainings und ergänzende Materialien für die Trainer befähigen ausgewählte Mitarbeiter dazu, Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Funktionsbereiche auf die Anwendung der Marke im Arbeitsalltag zu schulen. Letztlich beinhaltet die Trainingstasche alle Materialien übersetzt in acht Konzernsprachen, um mehr als 20 Übungen zur Marke und ihre Übersetzung in typische Aufgabenfelder durchzuführen.

Ergebnis.

Entwicklung und sukzessive Implementierung eines konzernweiten Markentrainingsprogramms, mit dem Markenbotschafter ausgebildet werden und die Marke intern langfristig verankert wird.

Kundenzitat zum Projekt:

„Uns war von Anfang an wichtig, dass wir ein Angebot entwickeln, das die Durchführung von Trainings so einfach wie möglich macht. Mit dem Train-the-Trainer-Prinzip und der Trainingstasche ist uns ein nachhaltiger und effizienter Roll-Out gelungen.“

Katrin Menne, Head of Brand Management, Merck.

 

Weitere Projekte für unseren Kunden Merck: 

E-Trainings Employer Branding
E-Trainings
Brand Education Strategy

(Auszug)

Sie wollen mehr zum Thema Interne Markenimplementierung erfahren?

Hier geht es zum Beratungsangebot der GMK Markenberatung.

Bildnachweis: Merck © Merck, Darmstadt – Details zum Bildnachweis finden Sie hier.