IU Internationale Hochschule.

Brand Driven Transformation bei Deutschlands größter privater Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU in nur 6 Jahren zur größten deutschen Hochschule gebracht. Während in 2019 noch 490% Wachstum auf 0,15% Markenbekanntheit trafen, sind mittlerweise über 85.000 Studierende am Start - mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland. Das Erfolgsrezept: Ein kundenzentrierter, performance- und digital-getriebener Transformationsprozess. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden – so flexibel, wie das Studium der IU Internationale Hochschule selbst. Und die Reise geht weiter. Neues Ziel: die europäische Marktführerschaft!

KUNDE

IU Internationale Hochschule GmbH
https://www.iu.de

BRANCHE

Bildung

Unsere Markenarbeit für die IU Internationale Hochschule.

Markenanalyse

  • Markenaudit
  • Corporate Design Audit
  • Begleitung primärer Marktforschung
  • Zielgruppensegmentierung

Markenstrategie

  • Markenpositionierung
  • Markenarchitektur

Markenentwicklung

  • Markensprache
  • Kommunikationsstrategie
  • Corporate Design & Brand Codes

Markenimplementierung

  • Websitekonzeption
  • Markenportal
  • Marke im Raum
  • Motion Design
  • Templategestaltung Digital und Print

Von der Strategie bis zur Umsetzung in 365 Tagen.

„One brand for all in one year“ – das war das ausgeschriebene Ziel, als wir 2019 die gemeinsame Zusammenarbeit mit der IU Internationale Hochschule starteten. Dazu ließen wir keinen Stein auf dem anderen: Aus 5 Subbrands wird eine starkes Branded House, aus einer austauschbaren visuellen Identität wird ein lautes, buntes und flexibel einsetzbares Corporate Design, aus kommunikativem „Einheitsbrei“ werden mutige, relevante Botschaften! Die Basis dazu: eine fokussierte und adaptierbare Leitidee, die auf den Kernbedürfnissen der Zielgruppen beruht. Woher wir das wissen? Wir haben’s getestet!

30+

Experteninterviews

16+

Shoot-out Tests

9+

Fokusgruppen

18977+

Probanden

Der neue Markenauftritt: mutig, laut, flexibel.

Bei der IU steht der Mensch im Mittelpunkt! So sind kontrastreiche Bilder die Bühne starker, selbstbestimmter Charaktere, die durch den zentralen Brand Code der IU, den Neon-Frame, fokussiert werden. Das Farbspektrum der IU setzt sich aus 6 knalligen Neonfarben zusammen, die plakativ eingesetzt werden – zum Beispiel, um mutige Headlines zu unterstreichen. Denn: Die IU Welt ist nicht nur bunt, sondern auch selbstbewusst. Das sieht und hört man!

500+

UX-optimierte Pages

37+

A/B Website Tests

4000+

Broschürenvarianten

390+

Factsheets

Die neue Marke spricht für sich. Und für uns.

Anerkannt, ausgezeichnet und vielfach empfohlen. Die markengetriebene, ganzheitliche Transformation der IU spiegelt sich nicht nur in Awards und Zahlen wider – sondern vor allem in der Zufriedenheit der Studierenden. So sind wir besonders stolz darauf, gemeinsam mit der IU (Marken-)Geschichte zu schreiben und den Bildungsmarkt zu revolutionieren!

+10%+

Markenbekanntheit

68%+

Marktanteil

+60+

Net Promoter Score

96%+

Weiterempfehlungsrate

Brand Guide Moritz zur Strategie:

„Was einige für nicht möglich hielten, hat die IU Internationale Hochschule in nur wenigen Jahren geschafft: eine echte Disruption der Bildungsbranche. Sie hat die Lücken zwischen allen derzeitigen Lernsegmenten geschlossen, sowie studieren maximal kundenzentriert und in der Form flexibilisiert. Komplementiert durch Performance Marketing und eine starke Markenführung, konnte sich die IU so an die Spitze des deutschen privaten Hochschulmarktes setzen. Wir sind sehr stolz die IU seit 2019 begleiten zu dürfen und können verraten: Bildung wird sich noch weiter verändern.“

Moritz Piel ist Berater bei der GMK Markenberatung, begleitete die IU durch den Markenrelaunch und berät das Unternehmen bis heute.

Ausgezeichnet.

Für dieses umfangreiche Rebranding hat die IU Internationale Hochschule den German Brand Award in insgesamt drei Kategorien gewonnen:

  • »Best of Best« für IU Internationale Hochschule (GBA2021) in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation -Brand Efficiency of the Year
  • »Gold« für IU Internationale Hochschule (GBA2021) in der Kategorie Excellent Brands – Education and Research
  • »Winner« für IU Internationale Hochschule (GBA2021) in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Strategy

 

PARTNER

version1
psbrands

 

AWARDS

Sie haben Fragen zu unseren Projekten oder möchten an der Weiterentwicklung Ihrer Marke arbeiten? Wir helfen Ihnen gerne weiter und beraten Sie umfassend.

Ihr Ansprechpartner.
Moritz Piel.
Senior Berater & Teamleiter.

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