Case KALDEWEI: Brand & Sales Guide.

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen.

Ausgangssituation.

Ein überarbeitetes Markenleitbild, Produktneuheiten mit komplexeren Funktionen und höherem Installationsaufwand sowie eine international heterogene Marktbearbeitung mit unterschiedlichen Wissensständen im Vertrieb erfordern einen ganzheitlichen Trainingsansatz inkl. „Nachschlagewerk“ für markenorientiertes Verhalten und Verkaufen im Vertrieb. Ziel ist, dass Mitarbeiter im Sinne des Markenversprechens agieren und dadurch zu Markenbotschaftern werden.

Vorgehensweise.

Auf Basis einer ersten vorhandenen Inhaltssammlung entwickelt die GMK Markenberatung ein didaktisches Grundkonzept zum Aufbau von Wissens- und Verhaltensstandards im KALDEWEI Vertrieb. In einem Blended-Learning-Ansatz wird neben Präsenztrainings ein E-Learning-Tool zur Wissensvermittlung konzipiert – der KALDEWEI Brand & Sales Guide.

In Workshops und Einzelinterviews mit Vertretern aus Geschäftsführung, Vertrieb, Produktmanagement, Marketing und Personal werden relevante Inhalte zu Marke, Produkten, Vertriebsprozessen und Verhaltensregeln gesammelt, gemeinsam entwickelt und dokumentiert.

Neben der weiteren Ausarbeitung und Strukturierung der Lerninhalte begleitet die GMK Markenberatung die Auswahl einer passenden technischen Plattform, implementiert die Inhalte mit didaktischem Mehrwert, markentypischem Design und interaktivem Ansatz in der Lern-App. Die Vertriebsmitarbeiter werden vorab auf der internationalen Vertriebstagung in Berlin sowie zum Launch informiert, hinsichtlich der Relevanz eines einheitlichen Verhaltens sensibilisiert und zur Nutzung motiviert. Für eine nachhaltige Entwicklung sorgen quartalsmäßig neu erscheinende Lernkollektionen, die Möglichkeit tagesaktuelle Beiträge und Vertriebsaktionen einzubinden sowie eine kontinuierliche kommunikative Begleitung der Personal-Abteilung in Abstimmung mit der Vertriebsleitung.

Ergebnis.

Der KALDEWEI Brand & Sales Guide bündelt Markeninhalte sowie Vertriebs- und Produktwissen in einem responsiven Design. Dadurch kann das gesamte Wissenskapital jederzeit und auf jedem Endgerät vom Vertrieb abgerufen werden. Quizelemente ermöglichen dem Nutzer, seinen aktuellen Wissensstand zu identifizieren und Wissenslücken effizient zu schließen. Die Erfolgsmessung ist in der Anwendung direkt eingebunden und dient zur positiven Incentivierung der Vertriebsmitarbeiter.

 

Weitere Projekte für unseren Kunden KALDEWEI:

Marken-Status-Analysen
Markenpositionierung
Designstrategie
Corporate Design und Geschäftsausstattung
Messe-Benchmarking Analysen
Begleitung bei Agentur-Auswahl
Markentrainings und Marken-Workshops
Markentypische Montageanleitungen
Werksführung und Inszenierung Markenwelt
(Auszug)

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