Case Kommunikationsstrategie für WDR 4.

Bekanntheit gesteigert, neue Hörer gewonnen: eine neue Kommunikationsstrategie für WDR 4.

In einer mehrstufigen Workshop-Reihe und auf Basis umfassender Status-Analysen definiert die GMK gemeinsam mit den Verantwortlichen des WDR die neue Kommunikationsstrategie für WDR 4. Mit Erfolg: Seit dem Beginn ihrer Umsetzung konnten beispielsweise die Bekanntheit und der weiteste Hörerkreis des Programms deutlich erweitert werden.

Aufgabenstellung.

Nach dem Programm-Relaunch und der Aktualisierung der Markenpositionierung von WDR 4 gilt es, das neue Programmprofil zu kommunizieren, jüngere Hörer für das Programm zu gewinnen und gleichzeitig bisherige Hörer nicht zu verlieren. Dabei soll über den Einsatz von langfristig einsetzbaren Botschaften eine effiziente, nachhaltige Nutzung der im Branchenvergleich geringen Kommunikationsbudgets gewährleistet werden. 

Vorgehensweise.

Auf Basis der Markensteuerungsinstrumente GMK BrandConcept® und GMK BrandGuide® sowie einer umfassenden Status-Analyse von WDR 4 werden in einer mehrstufigen Workshop-Reihe gemeinsam mit der Wellenleitung und Redakteuren Ziele, Zielgruppen, Kernaussagen, Tonalität sowie zentrale Kommunikationsmaßnahmen und -medien als Grundlage für alle Kommunikationsaktivitäten für die nächsten fünf Jahre definiert.

Ergebnis.

Seit der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie konnten die Bekanntheit sowie der weiteste Hörerkreis gesteigert und das Durchschnittsalter der Hörerschaft deutlich gesenkt werden. Der kontinuierliche Hörerverlust vor dem Relaunch wurde gestoppt, der Trend der jährlichen Erhöhung des Durchschnittsalters wurde umgekehrt.

 

Kundenzitat zum Projekt:

„Die Entwicklung der langfristigen Kommunikationsstrategien hat die jährliche Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen deutlich vereinfacht. Wie schon bei der Entwicklung der Positionierungen, hat sich auch in diesem Prozess die gemeinsame Entwicklung mit den Vertretern des Programms bewährt.“

Petra Hennrich, Gruppenleiterin Marketingplanung und -controlling WDR.

 

Brand Guide Zitat zum Projekt:

„Die Entwicklungen bei WDR 4 zeigen, was mit ganzheitlicher Markenführung möglich ist. Hier entsteht ein modernes Unterhaltungsradio, das nicht nur mit dem Programm, sondern auch mit der Kommunikation und seinen Online-Angeboten begeistert.“

Elmar Rugevics, Senior Consultant GMK Markenberatung.

 

Weitere Projekte für unseren Kunden WDR:

Markenarchitektur
Markenportfolio
Employer Branding
Kommunikationsstrategien
Interne Markenimplementierung
Externe Markenimplementierung
Markentrainings
Markenaudits
Markencontrolling
(Auszug)

Sie wollen mehr zum Thema Kommunikationsstrategien erfahren?

Hier geht es zum Beratungsangebot der GMK Markenberatung.