08.03.2015 - News.

Coca-Cola feiert 100. Geburtstag der Kult-Flasche.

Wer kennt sie nicht – die bauchige Glasflasche mit geschwungener, weißer Schrift auf rotem Etikett! Die umsatzstärkste Cola-Marke der Welt feiert den 100. Geburtstag ihrer Flasche, die neben Schriftzug und Markennamen zu einem typischen Merkmal des Brausegetränks geworden ist. Entwickelt wurde die Flasche von der Roots Glass Company in Indiana. Bis heute ist jedoch unklar, wer in der Glasmanufaktur für den Geniestreich verantwortlich war, der die Flasche tastbar macht: für die äußere Wölbung der Flasche, ihre Riffelung und den eingeblasenen Schriftzug. In der Flasche manifestiert sich mustergültig der Effekt, sich langfristig treu bleibender Markenarbeit. Anlässlich des Jubiläums wird in 130 Ländern kräftig die Werbetrommel gerührt. Unter dem Motto „Deine Coke. Dein Moment“ findet auch in Deutschland derzeit eine große Kampagne statt. Gleichzeitig experimentiert die Coca-Cola Company international mit einem universellen Labeling und Branding, das Coca-Cola, Coke Zero und Coke Light unter einem verbindenden Design zusammenfasst.

Quelle: Horizont
Quelle: Fast Company

Zurück