01.06.2017 - News.

German Brand Award Special: Markenführung in der Versicherungsbranche.

Auf dem Frühjahrsmeeting des AMC Branchennetzwerks der Assekuranz wurde am 18. Mai 2017 erstmalig der German Brand Award Special: Versicherungen vergeben. Moderiert wurde die Preisvergabe von den Jurymitgliedern Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin der GMK Markenberatung und Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung.

Ein German Brand Award Special: Versicherungen in Gold ging an die Stuttgarter Lebensversicherung. Das Unternehmen wurde in der Kategorie „Brand Campaign - Dialogue“ für die Markteinführungskampagne der Stuttgarter Indexrente index-safe ausgezeichnet. SIGNAL IDUNA erhielt in der Kategorie „Brand Apps“ einen Award in Gold für sijox AppDrive - einem Versicherungsangebot, dass sich vor allem an junge Autofahrer richtet. Die Marke Monuta überzeugte in der Kategorie „Internal Branding“ und wurde ebenfalls mit einen German Brand Award Special: Versicherungen in Gold prämiert.

Mit dem Winner-Label des German Brand Award Special: Versicherungen wurden ausgezeichnet:

  • AXA Krankenversicherung in der Kategorie „Brand Showrooms & Point of Sales“ für eine digitale Kommunikationskampagne mit über 50 Personalisierungsparametern
  • Barmenia Versicherungen in der Kategorie „Brand Fairs & Events“ für den Messeauftritt zur DKM
  • Barmenia Versicherungen in der Kategorie „Employer Branding“ für das Barmenia Nachhaltigkeitskonzept
  • ERGO und die Agentur equeo in der Kategorie „Brand Apps“ für die Vertriebsmitarbeiter-App „ERGO Pro-thek“
  • HDI Versicherungen in der Kategorie „Brand Campaign – Web & Mobile“ für den Online-Markenauftritt von HDI
  • HDI Versicherungen in der Kategorie „Brand Apps“ für die Vertriebspartner-App „VermittlerPortal.mobil“
  • HDI Versicherungen in der Kategorie „Brand Apps“ für die Kunden-App „HDI hilft“ zur einfachen und schnellen Schadensbearbeitung
  • HDI Versicherungen in der Kategorie „Brand Apps“ für die App „HDI bAVnet“, eine komplett digitalisierten Verwaltungsplattform für Arbeitgeber
  • HDI Versicherungen in der Kategorie „Brand Showrooms & Point of Sales“ für die Implementierung des „Digitalen Beraters“. Ziel ist die Etablierung des klassischen Versicherungsberaters in der digitalen Welt
  • LV 1871 in der Kategorie „Brand Campaign – Web & Mobile“ für das Portal www.vorsorgeweitblick.de
  • SIGNAL IDUNA in der Kategorie „Brand Showrooms & Point of Sales“ für das neue Geschäftsstellen-Konzept
  • Swiss Life in der Kategorie „Brand Fairs & Events“ für das Messestandkonzept zur DKM
  • Versicherungskammer Bayern in der Kategorie „Brand Campaign“ für die Kampagne „Königlicher Schutz für die Abenteuer im Leben“
  • WWK Versicherungen in der Kategorie „Brand Strategy“ für den WWK HighClass-Service

„Wir gratulieren den Gewinnern des German Brand Award Special: Versicherungen. Die prämierten Marken, Kampagnen und Projekte sind nicht nur Beispiele ausgezeichneter Markenarbeit. Sie zeigen auch, dass es Versicherern gelingt, die Digitalisierung für sich zu nutzen und den wachsenden Ansprüchen der Kunden mit markentypischen, digitalen Produkten und Serviceleistungen zu entsprechen“, so Dr. Saskia Diehl, Geschäftsführerin GMK Markenberatung und Jurymitglied des German Brand Award.

„Die meisten Leistungen und Angebote der Versicherer sind austauschbar, in ihrer Vielzahl unüberschaubar und lassen sich aus Sicht der Konsumenten kaum noch einer einzelnen Versicherungsmarke zuordnen. Gerade in einem solchen Umfeld wird die Marke zu einem immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor. Mit dem Special: Versicherungen bietet der German Brand Award der Versicherungsbranche ein eigenes Forum, das der zunehmenden Bedeutung der Markenfuhrung für die deutschen Versicherer Rechnung trägt und erfolgreiche Markenarbeit sichtbar macht“, erklärt Andrej Kupetz, CEO des Rat für Formgebung.

„Die Marke wird auch für Versicherer immer stärker zum differenzierenden Element. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass der AMC gemeinsam mit dem Rat für Formgebung und der Auslobung des German Brand Award Special: Versicherungen die Branche inspirieren und besondere Leistungen honorieren kann“, ergänzt Stefan Raake, Geschäftsführer des AMC.

Der AMC ist das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Der AMC bietet seinen über 150 Mitgliedsunternehmen Trends, Best Practices und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Praxisorientiert und mit persönlichem Zugang für Fach- und Führungskräfte. Weiterbildung inklusive.

 

Die GMK Markenberatung gratuliert der AXA Krankenversicherung.

Zurück