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  • Bei GMK entwickle ich das Design immer mit dem Ziel, starke Brand Codes zu etablieren.

Bei GMK entwickle ich das Design immer mit dem Ziel, starke Brand Codes zu etablieren.

GMK Brand Guide Raimond Radtke

Warum interessierst du dich für Marke?

Wie viele von uns bin ich schon früh mit Marken in Berührung gekommen.  
Bei wem ging es in der Schule nicht um die richtige Kleidung, den coolsten Walkman (heute wäre es das Smartphone), oder das Auto der Eltern?  
Mich hat dabei immer fasziniert, dass es möglich ist, für das eine Produkt eine Begehrlichkeit zu schaffen, an die ein anderes, vergleichbares Produkt nie heranreicht. Der Zauber lag und liegt für mich im Marketing, in der Werbung und vor allem im Design. Heute spielen beim Konsumenten noch weitere Aspekte, wie zum Beispiel das Unternehmensverhalten eine wichtige Rolle.  
Dass es zwischen einem „Werber“ und einem „Designer“ beträchtliche Unterschiede gibt, lernte ich bereits im Studium. Dass gutes Design nur auf Basis einer strategischen Grundlage wirklich erfolgsversprechend ist, dann später während meiner ersten Berufsjahre.  
 
Durch die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre verändert sich die Arbeit einer Kreativ- oder Markenagentur permanent. Die etablierten, klassischen Kommunikationskanäle wurden weitestgehend vom Internet als globalem Kommunikationswerkzeug in den Schatten gestellt. Die Social-Media-Kanäle folgen ihren eigenen Regeln. Auch wenn es immer neue Herausforderungen gab und gibt – es bedarf immer hervorragender Design- und Markenarbeit und die Faszination dafür hat mich bis heute nicht verlassen. 

Wie bist du bei der GMK Markenberatung gelandet?

Da spielte der Zufall eine große Rolle. Beim morgendlichen Laufen am Rhein sind mir die schönen Büroräume aufgefallen (eingerichtet mit Lösungen unseres Kunden König + Neurath). Ich habe dann mal auf das Firmenschild und dann auf der Webseite geschaut. Da sich die Creative Unit gerade im Aufbau befand, waren auch Stellen zu besetzen und es folgte ein sehr nettes Kennenlernen.  

Wie wird bei der GMK Markenberatung gearbeitet?

Wir arbeiten hier mit dem GMK Brand Concept, das aus Weltbild und Rolle eine Leitidee für die Marke formuliert. Grundlage für alle Markenaktivitäten ist der Brand Guide, der immer wieder als „Wegweiser“ dient, um die Marke konsequent weiterzuentwickeln und sie operativ zu steuern. Die Creative Unit unterstützt die Markenentwicklung visuell und auch inhaltlich. Wir entwickeln Brand Codes, Corporate Languages, definieren Bildsprachen usw. Natürlich bringen wir die Entwicklungen auch „auf die Straße“. Je nach Projekt und dem Bedarf unserer Kunden setzen wir Designaufgaben um – dabei ist vom umfangreichen Corporate Design bis zur Produkt-Kampagne alles möglich. Wir gehen hier individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein und realisieren, was tatsächlich zielführend und somit erfolgsversprechend ist.

Spannend finde ich, dass bei der GMK Markenberatung der Fokus noch stärker auf der strategischen Positionierung liegt, als ich es bisher gewohnt war.  

Die Designagenturen, für die ich bisher arbeitete, bauten zwar auch auf eine strategische Basis als Ausgangspunkt für den Designprozess, der Schwerpunkt lag aber stets auf dem Design. Die Herangehensweise bei GMK hat mir als Designer nochmal eine neue Perspektive eröffnet. 

- Neues von gmk
01.07.2022
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