Von polierten Brand Codes, fehlendem Personal und weihnachtlicher Stimmung.

Gemeinsamkeit und Nähe – während die ersten Marken die Weihnachtssaison einläuten, schreiben die Volksbanken Raiffeisenbanken diese Werte als Typografie zentral in ihrem Corporate Design nieder. Auch Apple setzt mit "Share the Joy" auf Gemeinsamkeit und wünscht dieses Jahr ein spanisches Feliz Navidad. Lufthansas Weihnachtswunsch ist hingegen die Besetzung der rund 20.000 ausgeschriebenen Stellen und auch Deichmann widmet sich mit seinem Black Week Spot unterschwellig dem Thema Employer Branding. Außerdem setzt Audi mit seinem Logo Facelift auf Reinheit und Konsequenz.

Eine für alle – die neue Schrift der Volksbanken Raiffeisenbanken.

Billboard Volksbanken Raiffeisenbanken "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile."
Bild: wirDesign

Die Volksbanken Raiffeisenbanken überzeugen mit neuer Markenschrift – gemeinsam mit supertype und wirDesign wurde die Markenschrift GenosGFG entwickelt, welche die perfekte Verbindung von technischer Kompatibilität, Persönlichkeit und Barrierefreiheit schaffen soll. Nicht nur technisch ist die Umstellung ein großer Fortschritt, der universelle Verwendbarkeit an allen wichtigen Touchpoints garantiert, auch für die Marke bietet sich die Möglichkeit ihre Werte charaktervoll in einem zentralen Bestandteil des Corporate Designs zu spiegeln.

Unsere Meinung zur neuen Markenschrift der Volksbanken Raiffeisenbanken

"Neben den technischen Anforderungen wie Lesbarkeit und Barrierefreiheit und die universelle Anwendbarkeit an allen wichtigen Touchpoints, geht es bei der Gestaltung einer Corporate Type immer mehr darum, sich durch Typografie zu differenzieren und die eigenen Werte zum Ausdruck zu bringen. So ist Schrift bei vielen Marken bereits zum zentralen Bestandteil ihres Auftritts geworden. Mit der neuen GenosGFG der Volksbanken Raiffeisenbanken kehrt das Unternehmen und seine Partner der altgedienten Frutiger VR nun den Rücken und setzt auf eine sehr gut ausgebaute Schriftfamilie, die mit ihrem Charakter der Markenpersönlichkeit sowie den genossenschaftlichen Werten entspricht: Gemeinsamkeit und Nähe. Durch die konsequente Verwendung der Hausfarben Blau und Orange in der Schriftnutzung, werden die zentralen Brand Codes der Marke in allen Medien gestärkt"

Wulf Montigel

Creative Director bei der gmk Markenberatung

Auf der Suche: Lufthansas große Recruiting-Kampagne.

"Wir haben noch viel vor. Auch mit dir." – unter diesem Motto startet die Lufthansa Group ihre deutschlandweite Recruiting Offensive. Vom Cockpit übers Gate bis zur IT sind rund 20.000 Neueinstellungen in mehr als 45 Berufen geplant. "Wir zeugen deutlich: Die Lufthansa Group blickt voller Ambitionen in die Zukunft. Um an der Spitze der Branche zu stehen, brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeitende für vielfältige Aufgaben und Herausforderungen. Die Unternehmen der Lufthansa Group bieten Perspektiven für die Zukunft mit spannenden Jobangeboten. Menschen, Kulturen und Volkswirtschaft auf nachhaltige Weise zu verbinden ist unser Antrieb. Dafür brauchen wir Verstärkung. Wir haben noch viel vor", erklärt Michael Niggemann, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Deutschen Lufthansa AG, den Hintergrund der Kampagne. Neben den insgesamt vier Motiven, die sowohl in Print als auch Online sowie über Social Media ausgespielt werden, lockt die Group außerdem mit vereinfachten Bewerbungsprozessen. Der Fokus liegt derzeit zwar auf ausgebildeten Berufsklassen, doch auch jungen Bewerber*innen werden Perspektiven zur Aus- und Weiterbildung geboten.

Polierte Ringe, purere Brand Codes.

Bereits 2016 führte Audi zweidimensionale Ringe im Web ein – 2020 begann die Umsetzung auf Limousinen. 2022 heißt es nun: "purer, reduzierter, konsequenter". Weg vom Chrom, kommt das Logo nun lediglich aus dem Kontrast zwischen Schwarz und Weiß aus, wobei die optische Aufhellung des Weiß zu einer größeren Strahlkraft und einer gleichzeitig flach wirkenden Anmutung führen soll. Die Philosophie hinter dem Design-Refresh: "Jedes Detail muss einen Sinn beziehungsweise Zweck erfüllen. Am Produkt sind es vor allem unsere vier Ringe, die bei jedem Audi-Modell an der Front und im Heck unverkennbar sichtbar sind. Durch die neue zweidimensionale Anmutung wirken unsere Ringe nun deutlich moderner und noch grafischer", erklärt Designer André Georgie. "Die Vier Ringe sollten zukünftig immer und überall einheitlich aussehen: egal ob in einem Magazin, auf dem Smartphone oder einer Werbetafel – oder eben am und im Auto", heißt es weiter. Auch der Schriftzug wird zukünftig bei allen Modellen in der Corporate Audi Type gehalten sein und es gibt eine weitere Neuerung: die Modell-, Derivat- und Technologiebezeichnung findet ihren neuen Platz auf der B-Säule. Ihre zweiteilige Gestaltung in Hochglanzschwarz sorgt ebenfalls für Einheitlichkeit über die Modellreihen hinweg. Als Frontrunner wird der elektrische SUV SQ8 Sportback e-tron das erste Modell mit neuem Logo sein.

"How to Sell Shoes Online (Günstig)" – die Black Week bei Deichmann.

Zum Verwechseln ähnlich: mit seinem Black-Week-Spot verbindet Deichmann Pop und Marketing in einer Hommage an die Netflix Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)" – aus Drugs werden Shoes, aus fast wird günstig und aus Moritz Zimmermann wird Moritz Schuhmacher. "Die Black Week ist ein beliebter Zeitraum für besondere Angebote und Rabatte. Um uns hierbei positiv von der Masse abzuheben, wollten wir einen Punkt machen und das aufgreifen, was die Zielgruppe bewegt und eben nicht nur mit Prozenten werben. "How to sell shoes online (günstig)" ist ein weiterer Ausblick auf unsere neue Social-Media-Strategie", kündigt Dennis Falk, Head of Social Media bei Deichmann, an. Mit dem Spot soll die jüngere Zielgruppe allerdings nicht nur auf außergewöhnlich günstige Rabatte, sondern auch auf Deichmann als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam gemacht werden.

Share the Joy: Apple eröffnet die Weihnachtssaison.

Von Holly Jolly Merry Christmas zu Feliz Navidad – von Stevie Wonder zu Bhavi & Bizarrap: Apple läutet die Weihnachtssaison ein. Und das nicht mit klassisch sentimentalem Weihnachtsspot, sondern eher unkonventionell mit Rap-Sounds. Fokus des rasanten Spots sind die AirPods Pro 2 und ihre Funktion, Audio zu teilen. Unter dem Motto "Share the Joy", heißt es: "Teilen Sie die Freude an den Feiertagen mit Audio Sharing bei den AirPods Pro." Und im Gegensatz zum iPhone 14 Pro werden die AirPods auch garantiert vor Weihnachten geliefert.