Wenn Marken neue Wege beschreiten.

Wunderschöne Natur und atemberaubende Landschaften: Wer schon einmal in der Schweiz war, weiß, wovon die Rede ist. Den Schweizern liegt ihre Heimat mit ihrer Geographie, Landschaft und Natur so am Herzen, dass sie daraus das neue Design des Schweizer Passes generiert haben. Ralph Lauren und Mercedes hingegen wagen einen Sprung in die virtuelle Welt und stellen für die Spielewelt entwickelte Produkte vor. Die Schokoladenmarke Ritter Sport fährt weiterhin den Nachhaltigkeitszug und stellt Anfang 2023 zwei neue vegane Sorten vor. Doch das ist nicht alles, denn im Zuge des Launches haben sie auch das Design der Verpackungen überarbeitet.

Der Schweizer Pass glänzt im neuen Design.

Schweizer Pass im neuen Design
Bild: Schweizer Bundesamt für Polizei

Der Schweizer Pass hat eine Generalüberholung bekommen und präsentiert ein vollkommen neues Design. Das aktuelle Design ist bereits über 16 Jahre alt und entspricht nicht mehr vollständig den neusten Standards für Identitätsdokumente, so das Bundesamt für Polizei – das neue Design hingegen erfüllt diese nun. Mit einzigartigen Designelementen, die von der Schweizer Landschaft inspiriert sind, soll der Pass Sicherheit, Funktionalität und Ästhetik verbinden und die zwei Hauptthemen des Designs vereinen: Berge und Wasser. „Das Design des neuen Reisepasses veranschaulicht die Eigenschaften der Schweiz als ein Land, das sowohl heimatverbunden als auch weltoffen ist“, heißt es in der offiziellen Pressemeldung, „Das Wasser ist ein wiederkehrendes Element, das sich durch alle 26 Kantone zieht, von den Alpengipfeln bis in die Täler“. Auf der Innenseite des Passes ist der höchste Berg der Schweizer Alpen abgebildet: der Pizzo Rotondo. Dieser befindet sich im Gotthardmassiv und wurde gewählt, da der Pizzo Rotondo der höchste Punkt in der Gebirgsgruppe ist und außerdem die Quelle des größten Flusses der Schweiz beheimatet. Heißt: Er spiegelt die Designthemen Berge und Wasser wider. Zusätzlich zum Reisepass wird aktuell eine neue Identitätskarte entwickelt, die im ersten Halbjahr 2023 erscheinen soll. Der Pass ist ab sofort in den jeweiligen kantonalen Passstellen erhältlich.

Eine Kollektion für die digitale Welt – Polo x Fortnite.

Der Designer Ralph Lauren ist mit seiner Modemarke Polo eine Kooperation mit dem Actionspiel „Fortnite Battle Royal“ eingegangen und hat erstmals Kleidung zunächst für die virtuelle Welt erschaffen. Erst im Anschluss wurden daraus „echte“ Produkte. Das Besondere daran: Die echte Kleidung kann zwar zuerst gekauft werden, wurde aber in erster Linie für die rein virtuelle Welt entwickelt.

Im Zuge dessen hat Polo sogar sein ikonisches Logo verändert und das bekannte Pferd gegen einen Vierbeiner im Fortnite-Stil getauscht, das stark an ein Alpaka erinnert. Die Kleidung der Kollektion „Fortnite x Polo“ gibt es ab sofort nun in den Läden zu kaufen, online können diese ab dem 11. November im Fortnite-Universum erworben werden. Hintergrund ist, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und für sich zu gewinnen.

Ritter Sport fokussiert vegane Schokolade.

Ritter Sport erweitert Sortiment
Bild: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Derzeit führt Ritter Sport drei vegane Sorten – 2023 sollen zwei weitere hinzukommen. Der Launch der neuen Sorten „Roasted Peanut“ und „Salted Caramel“ soll von einer breiten Werbe-Kampagne begleitet werden und reicht von klassischer, lauter Werbung in Großstädten bis hin zu Werbeplakaten, die eher für ländlichere Gebiete geeignet sind. Besonders von Januar bis April 2023 wird die ganze Werbung des Schokoladenherstellers im Zeichen des veganen Sortiments sein. Für Ritter Sport ist der Ausbau des pflanzlichen Sortiments eine logische Fortsetzung der Positionierung der Marke in Richtung Nachhaltigkeit. Neben den neuen Sorten wurde auch das Design der veganen Schokoladen überarbeitet und soll nun noch wilder und gleichzeitig zugänglicher für die Konsument:innen wirken.

Mercedes-Benz präsentiert zum ersten Mal virtuelles Showcar.

Mercedes-Benz präsentiert Showcar
Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz ist eine der Top-Automarken. Nun hat der Automobilhersteller auf dem Finale der League of Legends Weltmeisterschaft 2022 in San Francisco neues Terrain betreten und ein virtuelles Showcar präsentiert. Das Auto mit dem spektakulären Design namens SMNR soll in der Spielewelt den Ton angeben – ähnlich wie Mercedes-Benz in der realen Welt. Beteiligt an der Kreation waren Riot Games, die Entwickler des Spiels League of Legends. Das Auto soll laut den Designer:innen die Grenze zwischen Realität und Fiktion einreißen. „Wir konnten die Begrenzung der Materialität und Physik ablegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer von Mercedes-Benz. Mercedes-Benz kooperiert bereits seit 2020 mit Fortnite. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Automobilhersteller auch etwas zur Gewinnerprämie beisteuert: Neben einer Trophäe gab es für die Gewinner nämlich auch einen von Mercedes-Benz designten Championship Ring mit einem Diamanten in der Ringmitte. Außerdem nutzte die Automarke die Möglichkeit, auf 250 Quadratmetern während der Meisterschaft einen Einblick in die Markenwelt von Mercedes-Benz zu präsentieren.