30.08.2011 - News.

Die neue Studie der GMK Markenberatung: Monitor Markenführung 2011.

Die Marke ist in den letzten 20 Jahren in den Mittelpunkt des Interesses von Marketingpraktikern, Betriebswissenschaftlern, Designern und Konsumpsychologen gerückt. Doch auch wenn die Marke zunehmend als zentraler Wertschöpfungsfaktor erkannt wird, sind ganzheitliche Markenerlebnisse auch heute noch eher die Ausnahme als die Regel. Nicht selten bedeutet das: Markenführung = Kommunikation. Dabei zeigt ein Blick in die Markenpraxis, dass erfolgreiche Marken ganzheitlich konsistent erlebbar sind – ein aus der Positionierung abgeleitetes Gesamtpaket, bestehend aus Angebot, Botschaft, Design und Verhalten. Markenführung ist daher nicht nur Sache der Marketing- und Kommunikationsabteilungen, sondern sollte in allen Bereichen eines Unternehmens verankert werden. Nur so zahlen alle Kontakte mit der Marke gleichsam auf das „Markenkonto“ ein und vermitteln ein umfassendes und überzeugendes Markenerlebnis.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet die Studie Monitor Markenführung 2011 den Status quo in der Führung deutscher B2B- und B2C-Marken. Dabei werden die zentralen Herausforderungen, Instrumente und Trends der Markenführung untersucht und analysiert. Besonderes Augenmerk wurde auf Aspekte der Markenimplementierung gelegt. Neben der Marktperspektive und den Zusammenhängen zwischen Markenführung und Design wurde vor allem die interne Implementierung, d.h. die Verankerung des Markengedankens innerhalb der Organisation und bei den einzelnen Mitarbeitern untersucht.

Die Umfrage konzentriert sich auf folgende Fragestellungen:

  1. Welche Bedeutung hat die strategische Markenführung in deutschen Unternehmen?
  2. Welche Zielsetzungen, Instrumente und Herausforderungen dominieren die Praxis der Markenführung?
  3. Wie ist der Status der Markenimplementierungsaktivitäten zu beurteilen?
  4. Welche Rolle spielt dabei die interne Markenführung?
  5. Wie wird Design als strategisches Instrument der Markenführung eingesetzt?
  6. Wie ist die Funktion Markenführung in deutschen Unternehmen organisatorisch strukturiert und verankert?

Der Monitor Markenführung 2011 des Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung gibt Antworten und zeigt Chancen sowie Optimierungspotenziale auf. Wir wünschen Ihnen eine anregende und erkenntnisreiche Lektüre!

 

Management Summary des Markenmonitors 2011 zum Download.

 

Zurück