News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Neues von der GMK
21.08.2012 - Neues von der GMK.

Rita Lübbe auf der Suisse Emex.

Bei jedem Geschäftsführer, Marketing-Leiter, -Manager kommen immer einmal Fragen der Art auf, warum die hart erarbeiteten Strategien wieder nicht umgesetzt werden und in der Schublade verschwinden, die Organisation vom wohldurchdachten Maßnahmenpaket nicht überzeugt werden konnte. Oder der Potentialkunde nicht gewonnen wurde, obwohl die Kommunikation vermeintlich

Coalesse Logo
07.08.2012 - Markennews.

Die Premium-Marke aus dem Steelcase Inc. Konzern, dem weltweit führenden Hersteller von Büromöbeln, wird zukünftig auch in Europa erhältlich sein. Damit expandiert Steelcase mit einer Marke, die in den USA schon seit 2008 erfolgreich positioniert ist. Nach Robert Arko, Coalesse Vice President Design, böte der Europa Launch Kunden eine größere Bandbreite an Produkten für die sich wandelnden

Persil Logo
06.08.2012 - Markennews.

In 22 deutschen und vier Städten in der Schweiz hat der Persil PopUp-Store seit Mai Halt gemacht. Am 05. August soll nun das Finale der Tour auf der Düsseldorfer Pferderennbahn stattfinden. Ziel der Aktion sei es, die Vorteile der Persil Mega-Caps mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Besucher können sich an verschiedenen Stationen über die Anwendung und die Ergebnisse des Waschmittels informieren.

Neues von der GMK
02.08.2012 - Neues von der GMK.

Vergangenes Jahr fand er erstmals statt: der Automotive Brand Contest, mit dem der Rat für Formgebung Design und Kommunikation in der Autobranche auszeichnet. Jetzt stehen die Gewinner für 2012 fest. Aus über 350 Einreichungen wählte die Expertenjury in Frankfurt am Main in den elf Wettbewerbskategorien jeweils bis zu 15 »Winner« und vergab davon insgesamt elfmal die Auszeichnung »Best of

Pressemitteilungen
02.08.2012 - Pressemitteilungen.

Die Preisträger des internationalen Designwettbewerbs „Automotive Brand Contest 2012“ des Rats für Formgebung stehen fest. Eine internationale Expertenjury hat aus mehr als 350 Einreichungen in elf Wettbewerbskategorien die Gewinner für herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in der Automobilbranche ausgewählt.

Neues von der GMK
23.07.2012 - Neues von der GMK.

Von den Teilnehmern der Studie, die von der GMK Markenberatung in Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung durchgeführt wurde, wird die Bedeutung der Verzahnung von Design und Markenführung mehrheitlich bekräftigt. Allerdings sind 40 Prozent der Markenverantwortlichen in deutschen Unternehmen der Auffassung, dass sich die eigene Markenstrategie nicht ausreichend im Erscheinungsbild der Marke

Neues von der GMK
23.07.2012 - Neues von der GMK.

Obwohl die Mehrheit der deutschen Unternehmen Produktdesign für ein wichtiges Instrument der Markenführung hält, haben viele von ihnen keine klare Designstrategie. In 42 Prozent der untersuchten Unternehmen existiert für das eigene Produktportfolio weder eine markentypische Designsprache noch ein Designleitbild. Bei B-to-B-Unternehmen ist dies sogar bei fast 60 Prozent der Fall.

Quelle: W&V

Neues von der GMK
20.07.2012 - Neues von der GMK.

Dem Faktor Design kommt innerhalb der Markenführung eine zentrale Bedeutung zu. Erst das Design gibt der Marke ein Gesicht. Während sich die Produktqualität der Wettbewerber in vielen Branchen kaum noch voneinander unterscheidet, ist das Produktdesign zu einem wesentlichen Differenzierungsmerkmal geworden, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Das Design kann dabei ein sehr starkes Kaufargument

Neues von der GMK
19.07.2012 - Neues von der GMK.

Die Umfrageergebnisse einer Studie der GMK Markenberatung in Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung verdeutlichen ungenutzte Potenziale bei der strategischen Planung von Produktdesign. Eine markentypische Designsprache bildet zwar eine der zentralen Voraussetzungen für die erfolgreiche Positionierung deutscher Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb auf den internationalen Märkten, jedoch

Gutfried Logo
13.07.2012 - Markennews.

Mit einem Markenrelaunch möchte die Marke Gutfried des Wurstherstellers Heinrich Nölke GmbH & Co.KG seine Marktführerschaft im Segment Geflügelwurst festigen. Der Markenauftritt wird sowohl was Logo und Verpackung betrifft als auch im Hinblick auf die Kommunikation optimiert. In neuen TV-Spots dient der Gutfried Deli, ein fiktiver Delikatessen-Shop, als Rahmen für eine hochwertige und urbane

Facebook Logo
09.07.2012 - Markennews.

Monatelang schwelte der Rechtsstreit zwischen dem sozialen Netzwerk und dem Suchmaschinendienst: Die Internetgrößen verklagten sich gegenseitig mit dem Vorwurf, Patente des jeweils anderen unrechtmäßig benutzt zu haben. Nun wurde der Disput aber nicht lediglich beendet, Facebook und Yahoo haben beschlossen zukünftig eng zusammenzuarbeiten. Mit gemeinsam ca. 1,6 Milliarden Nutzern können die

Neues von der GMK
16.06.2012 - Neues von der GMK.

Dr. Saskia Diehl für die EUFH.

Im Masterstudiengang „Marketing Management” der EUFH erfahren Sie, wie Sie erfolgsorientierte Marketingkonzepte für nationale wie internationale Unternehmen aller Größen und Branchen erstellen. Anhand wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse lernen Sie, auf Herausforderungen in internationalen Märkten mit ganzheitlichen, integrativen und vernetzten

Bang Olufsen Logo
11.06.2012 - Markennews.

Die Unternehmen Siedle und Bang & Olufsen kooperieren zukünftig beim Vertrieb und bei der Präsentation ihrer Produkte. Die Türkommunikations- und Zutrittskontrollsysteme von Siedle werden in die vernetzte Welt des Hifi- und TV-Spezialisten Bang & Olufsen eingebunden und auch in dessen Shops präsentiert. Kunden sollen dabei sowohl von mehr Komfort als auch von mehr Sicherheit im Eigenheim

Nike Logo
02.06.2012 - Markennews.

Der weltgrößte Sportartikelhersteller will sich von seinen Marken Umbro und Cole Haan trennen – 2013 soll die Transaktion abgeschlossen werden.

Mit der Maßnahme soll das Potenzial anderer Marken wie Converse und Jordon nachhaltig gestärkt werden. Diesen Mode-Labels werden hohe Wachstumspotenziale zugetraut. Auch die Kernmarke Nike, die im Sportartikelmarkt im Wettbewerb mit namhaften Unternehmen

BSH Logo
23.05.2012 - Markennews.

Die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH darf sich über den Titel ‚Top Arbeitgeber Ingenieure 2012’ freuen. Das CRF Institute zeichnete Europas führenden Hausgerätehersteller vor allem für sein vorausschauendes und zudem auf langfristigen Erfolg angelegtes Personalmanagement aus. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine wichtige Anerkennung im immer härter werdenden internationalen

Neues von der GMK
16.05.2012 - Neues von der GMK.

Wer hätte das gedacht? Facebook und Google erfreuen sich zwar großer Nutzerzahlen, doch bei den deutschen Verbrauchern sind die beiden Marken nicht übermäßig beliebt. Laut einer Studie der GMK Markenberatungaus Köln haben die Deutschen kaum eine emotionale Bindung zu ihnen.

Quelle: Absatzwirtschaft

Ducati Logo
11.05.2012 - Markennews.

Über die VW-Tochter Audi hat der Automobil-Patriarch Piëch die Motorrad-Edelmarke Ducati gekauft und konnte so sein Traumprojekt abschließen. Neben den zuletzt erworbenen Marken Scania, MAN und Porsche darf sich nun also auch Ducati in die Markensammlung von VW einreihen. Im Audi-Lager gilt Ducati als ‚sehr schöne Marke’, die außerdem technisch ‚state of the art’ sei.

In dieser Übernahme sei

Milram Logo
24.04.2012 - Markennews.

Die Hauptmarke des Deutschen Milchkontors in Bremen will mit einem neuen Markenauftritt den Marktanteil, insbesondere im Süden Deutschlands, steigern. Das Hauptaugenmerk in allen Maßnahmen liegt auf dem Heimatbezug. So mutet das neue Logo mit einer im Wind flatternden Milram-Fahne sehr „nordisch“ an. Der Claim: „Aus der Heimat der Frische" soll sich deutlich vom alten generischen Slogan ("Volle

Markenstandpunkte
06.04.2012 - Markenstandpunkte.

In Gore-Tex zum Gassigehen und mit Unterarm-Ventilation auf dem Weg zur U-Bahn. Viele (vor allem junge) Großstädter kleiden sich heute gerne so, als wären sie auf einer Polarexpedition. Längst prägen teure Spezialbekleidungsmarken die Innenstädte von Berlin bis München. War Funktionsbekleidung ursprünglich für Aktivitäten in ungemütlichen bis zu lebensfeindlichen Gefilden in der Natur gedacht,

Neues von der GMK
05.04.2012 - Neues von der GMK.

Hans Meier-Kortwig für die Wismar University of Applied Sciences, Wismar.

Three-days interdisciplinary education and labour training workshops within the EU cross-border project “DesignSHIP –Integration and Education of Students, Graduates and SME’s in terms of Industrial Design Management” in April, July and September 2012 Wismar, Gdynia and Malmö.

As the main objective of this project