News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Datsun Logo
02.04.2012 - Markennews.

Nachdem Nissan die Produktion von Datsun Fahrzeugen 1981 eingestellt hatte, soll nun ab 2014 die Marke wiederbelebt werden. Das Ziel ist zunächst eine Absatzsteigerung in Schwellenländern wie Indien und Indonesien. Derselben Taktik war Autobauer Renault mit seiner Marke Dacia nachgegangen.

“Es wird ein grünes und bezahlbares Auto sein, das wenig Platz einnimmt und zu einem hohen Grad mit lokaler

Unitymedia Logo
27.03.2012 - Markennews.

Ende 2011 hatte der Kabelanbieter Unitymedia die Zustimmung des Kartellamts für die Übernahme von Kabel BW bekommen hatte. Mit dieser Neugewinnung breitet Unitymedia sein Kabelversorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen und Hessen auf Baden-Württemberg aus. Nun laufen die Arbeiten, um beide Kabelanbieter zusammen zu führen. Dabei wird eine Angleichung des Markenauftrittes anvisiert, an der Marke

Brita Logo
17.03.2012 - Markennews.

BRITA Ionox, ein Zusammenschluss von Ionox-Wassertechnologie Gmbh und enviva GmbH, ist seit 2012 Tochtergesellschaft der BRITA Gmbh, die Trinkwasserspender herstellt. Jetzt soll die neu entwickelte Marke an den Markt gehen – mit neuer Webseite, neuen Verkaufsunterlagen und einem Messeauftritt auf der Internorga in Hamburg. Als absolute USPs werden die patentierte thermische Keimsperre Ionox

Neues von der GMK
28.02.2012 - Neues von der GMK.

Drei Viertel der Markenmanager erwarten, dass markenkonformes Mitarbeiterverhalten für die Markenführung wichtiger wird. Im B-to-B-Sektor rechnen damit sogar 86 Prozent. Allerdings sehen nur 54 Prozent der befragten Markenexperten in ihrem Unternehmen einen engen Zusammenhang zwischen der Markenpositionierung und der gelebten Kultur ihres Unternehmens; und erst 36 Prozent der

Ergo Logo
17.02.2012 - Markennews.

Das Düsseldorfer Versicherungsunternehmen Ergo will seinen Strukturvertrieb Hamburg-Mannheimer-International, kurz HMI, umbenennen. Der künftige Markenname Ergo Pro soll „ein sichtbares Zeichen für die Verpflichtung der Vertriebspartner, im Einklang mit dem Leitbild der Ergo Versicherungsgruppe zu handeln" sein, bekräftigt Ludger Griese, Mitglied des Vorstandes der Ergo Lebensversicherung AG und

Markenstandpunkte
03.02.2012 - Markenstandpunkte.

Mit der North American International Auto Show in Detroit im Januar wurde das Messejahr 2012 für die Automobilbranche mal wieder mit einem Paukenschlag eröffnet. Als erste Messe des Jahres gibt Detroit traditionell Ausblick auf die Entwicklung der gesamten Branche und belegte mittels beeindruckender Besucherzahlen, dass es der Automobilbranche, trotz allgemeiner Angst vor dem erneuten Abschwung,

Daimler Logo
02.02.2012 - Markennews.

Der Automobilhersteller und das Suchmaschinenunternehmen intensivieren ihre schon seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft mit der Anwendungssoftware „Google Maps API for Business“. Diese ermöglicht Daimler die Nutzung von cloud- und kartenbasierten Diensten in den Fahrzeugen. Die Kooperation besiegelten Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt und Eike Böhm, Leiter Produktinnovationen und

Markenstandpunkte
31.01.2012 - Markenstandpunkte.

Die Entwicklung der großen Drei auf dem deutschen Drogeriemarkt hätte in den letzten Jahren kaum weiter auseinandergehen können. Während der ehemalige Branchenprimus Schlecker nach drei verlustreichen Jahren Insolvenz anmeldete, wachsen seine Hauptkonkurrenten dm-Drogeriemarkt und Rossmann seit Jahren zweistellig und zudem profitabel. Welche Rolle spielte die Markenführung bei dieser Entwicklung

AWD Logo
14.01.2012 - Markennews.

"Aufgeräumter, klarer und erwachsener" soll der neue Auftritt von AWD sein - passend zum 25 Jahre alt werdenden Unternehmen, so Pressesprecher Bela Anda. Das neue Logo ist entgegen der alten, dreifarbigen Gestaltung nur noch in einem einheitlichen Blauton gehalten und reduziert sich auf fünf Streifen. Das alte Emblem hat 14 Jahre ohne Veränderung für den Finanzkonzern gestanden, den Carsten

Coca Cola Logo
07.01.2012 - Markennews.

Coca-Cola kann sich derzeit über rund 36,6 Millionen Facebook-Fans freuen. Nach Informationen des Monitoring-Portals Socialbakers steht der Getränkekonzern deutlich an der Spitze - vor Disney mit 29,8 Millionen und Starbucks mit 26,6 Millionen Freunden. Erste deutsche Marke des weltweiten Rankings ist BMW auf Rang 40 mit 7 Millionen Fans. Ginge man nur vom deutschen Markt aus, wäre McDonald‘s

Neues von der GMK
03.01.2012 - Neues von der GMK.

Die Marke wird in deutschen Führungsetagen vernachlässigt – die Monitor Markenführung 2011-Studie vom Rat für Formgebung zeigt dies deutlich.

In deutschen Unternehmen klaffen Erkenntnis und eigentliches Handeln auseinander. Zu diesem Ergebnis kommt nach einer Befragung die Studie Monitor Markenführung 2011, durchgeführt von Rat für Formgebung gemeinsam mit der GMK Markenführung. So räumen

REWE Logo
16.12.2011 - Markennews.

Am 02. Januar 2012 startet die deutschlandweite Kooperation der beiden Marken:  In den bundesweit über 3000 Rewe-Märkten können sich Kunden durch Broschüren und Kataloge über das Doc Morris Angebot informieren. Rewe Kunden profitieren dabei von exklusiven Angeboten der Apotheke.

Die Handelskette möchte durch das erweiterte Angebot seine Kompetenz im Gesundheitssegment ausbauen. Der daraus für

Neues von der GMK
15.12.2011 - Neues von der GMK.

In vielen Unternehmen kommt die Markenführung zu kurz, obwohl die meisten Experten sich der Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg durchaus bewusst sind.

Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Studie des Rats für Formgebung und der GMK Markenberatung. 92 Prozent der Befragten räumen ein, dass die Marke wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt. In den eigenen Unternehmen spielt

Neues von der GMK
15.12.2011 - Neues von der GMK.

Für 92 Prozent der Markenexperten ist die Marke ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ihres Unternehmens. Nach der Bedeutung im eigenen Unternehmen gefragt, räumten allerdings 30 Prozent der Experten ein, dass die Markenführung derzeit nur eine geringe Rolle spielt. Probleme beziehungsweise Herausforderungen sehen die befragten Markenexperten insbesondere in zu geringen Budgets (36 Prozent), in

Baldessarini Logo
03.12.2011 - Markennews.

Bereits zum Jahresbeginn hatte sich MÄURER & WIRTZ mit den Unternehmenseinheiten BEAUTY, PRESTIGE und 4711 strategisch neu aufgestellt.  Mit der Übernahme der Marke BALDESSARINI von Procter & Gamble soll die Restrukturierung konsequent umgesetzt werden. Das Stolberger Unternehmen baut damit seine Unit PRESTIGE aus.

MÄURER & WIRTZ erschließt sich mit der neuen Marke nicht nur Umsatz,

Neues von der GMK
01.12.2011 - Neues von der GMK.

Die jüngste Umfrage der Kölner GMK Markenberatung stellt fest, dass BMW, VW und Audi die beliebtesten Marken in Deutschland sind. Außerdem wurde festgestellt, dass Frauen Volkswagen bevorzugen, Männer BMW als Favoriten sehen und die Jugendlichen Audi als beste Marke einschätzen.Für die Befragung wurden 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren ausgewählt.

Quelle: fuhrpark-transparenz

Neues von der GMK
26.11.2011 - Neues von der GMK.

„Ab nach Kassel“ hieß es in der vergangenen Woche für alle, die sich mit dem Thema Marke und Design beschäftigen. Der Rat für Formgebung in Frankfurt hatte zum dritten Marken- und Designkongress in die Alte-Brüder-Kirche in die Documenta-Stadt geladen. Nach Begrüßungsworten von Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch, Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen und Andrej Kupetz, dem

Neues von der GMK
24.11.2011 - Neues von der GMK.

Andrej Kupetz und Hans Meier-Kortwig für den Rat für Formgebung, Kassel.

Im diesen Jahr findet der Deutsche Marken- und Designkongress in Kassel statt. „Establishing High-Value Brands“ – ist das Stichwort zur Veranstaltung und thematisiert die Implementierung von Marken, sowie die Markenkommunikation nach innen und außen. Verstärkt geht es dabei um den Markenaufbau, die Führung von Marken und den

Neues von der GMK
10.11.2011 - Neues von der GMK.

Der Hype rund um iPhone & Co. mag zwar gewaltig sein, Apple ist aber trotz allem nicht der Marken-Liebling der Deutschen. Diesen Titel kann nämlich Sony für sich beanspruchen, ergab eine repräsentativen Umfrage der GMK Markenberatung, für die im Juni 1.000 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt wurden.
Dabei wollte GMK wissen, welche Elektronik-Marken den Wandel in der Branche am besten

Neues von der GMK
07.11.2011 - Neues von der GMK.

Vier Automobilherstellern ist es besonders gut gelungen, eine starke emotionale Bindung zu ihren Käufern aufzubauen: BMW, Audi, Volkswagen und Mercedes-Benz. Laut einer Umfrage der GMK Markenberatung unter 1000 deutschen Konsumenten haben 87 Prozent der Männer in Deutschland eine Lieblings-Automarke, bei den Frauen liegt dieser Anteil bei 44 Prozent. Am höchsten in der Gunst der weiblichen