News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

Neues von der GMK
19.07.2012 - Neues von der GMK.

Die Umfrageergebnisse einer Studie der GMK Markenberatung in Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung verdeutlichen ungenutzte Potenziale bei der strategischen Planung von Produktdesign. Eine markentypische Designsprache bildet zwar eine der zentralen Voraussetzungen für die erfolgreiche Positionierung deutscher Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb auf den internationalen Märkten, jedoch

Gutfried Logo
13.07.2012 - Markennews.

Mit einem Markenrelaunch möchte die Marke Gutfried des Wurstherstellers Heinrich Nölke GmbH & Co.KG seine Marktführerschaft im Segment Geflügelwurst festigen. Der Markenauftritt wird sowohl was Logo und Verpackung betrifft als auch im Hinblick auf die Kommunikation optimiert. In neuen TV-Spots dient der Gutfried Deli, ein fiktiver Delikatessen-Shop, als Rahmen für eine hochwertige und urbane

Facebook Logo
09.07.2012 - Markennews.

Monatelang schwelte der Rechtsstreit zwischen dem sozialen Netzwerk und dem Suchmaschinendienst: Die Internetgrößen verklagten sich gegenseitig mit dem Vorwurf, Patente des jeweils anderen unrechtmäßig benutzt zu haben. Nun wurde der Disput aber nicht lediglich beendet, Facebook und Yahoo haben beschlossen zukünftig eng zusammenzuarbeiten. Mit gemeinsam ca. 1,6 Milliarden Nutzern können die

Neues von der GMK
16.06.2012 - Neues von der GMK.

Dr. Saskia Diehl für die EUFH.

Im Masterstudiengang „Marketing Management” der EUFH erfahren Sie, wie Sie erfolgsorientierte Marketingkonzepte für nationale wie internationale Unternehmen aller Größen und Branchen erstellen. Anhand wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse lernen Sie, auf Herausforderungen in internationalen Märkten mit ganzheitlichen, integrativen und vernetzten

Bang Olufsen Logo
11.06.2012 - Markennews.

Die Unternehmen Siedle und Bang & Olufsen kooperieren zukünftig beim Vertrieb und bei der Präsentation ihrer Produkte. Die Türkommunikations- und Zutrittskontrollsysteme von Siedle werden in die vernetzte Welt des Hifi- und TV-Spezialisten Bang & Olufsen eingebunden und auch in dessen Shops präsentiert. Kunden sollen dabei sowohl von mehr Komfort als auch von mehr Sicherheit im Eigenheim

Nike Logo
02.06.2012 - Markennews.

Der weltgrößte Sportartikelhersteller will sich von seinen Marken Umbro und Cole Haan trennen – 2013 soll die Transaktion abgeschlossen werden.

Mit der Maßnahme soll das Potenzial anderer Marken wie Converse und Jordon nachhaltig gestärkt werden. Diesen Mode-Labels werden hohe Wachstumspotenziale zugetraut. Auch die Kernmarke Nike, die im Sportartikelmarkt im Wettbewerb mit namhaften Unternehmen

BSH Logo
23.05.2012 - Markennews.

Die Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH darf sich über den Titel ‚Top Arbeitgeber Ingenieure 2012’ freuen. Das CRF Institute zeichnete Europas führenden Hausgerätehersteller vor allem für sein vorausschauendes und zudem auf langfristigen Erfolg angelegtes Personalmanagement aus. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine wichtige Anerkennung im immer härter werdenden internationalen

Neues von der GMK
16.05.2012 - Neues von der GMK.

Wer hätte das gedacht? Facebook und Google erfreuen sich zwar großer Nutzerzahlen, doch bei den deutschen Verbrauchern sind die beiden Marken nicht übermäßig beliebt. Laut einer Studie der GMK Markenberatungaus Köln haben die Deutschen kaum eine emotionale Bindung zu ihnen.

Quelle: Absatzwirtschaft

Ducati Logo
11.05.2012 - Markennews.

Über die VW-Tochter Audi hat der Automobil-Patriarch Piëch die Motorrad-Edelmarke Ducati gekauft und konnte so sein Traumprojekt abschließen. Neben den zuletzt erworbenen Marken Scania, MAN und Porsche darf sich nun also auch Ducati in die Markensammlung von VW einreihen. Im Audi-Lager gilt Ducati als ‚sehr schöne Marke’, die außerdem technisch ‚state of the art’ sei.

In dieser Übernahme sei

Milram Logo
24.04.2012 - Markennews.

Die Hauptmarke des Deutschen Milchkontors in Bremen will mit einem neuen Markenauftritt den Marktanteil, insbesondere im Süden Deutschlands, steigern. Das Hauptaugenmerk in allen Maßnahmen liegt auf dem Heimatbezug. So mutet das neue Logo mit einer im Wind flatternden Milram-Fahne sehr „nordisch“ an. Der Claim: „Aus der Heimat der Frische" soll sich deutlich vom alten generischen Slogan ("Volle

Markenstandpunkte
06.04.2012 - Markenstandpunkte.

In Gore-Tex zum Gassigehen und mit Unterarm-Ventilation auf dem Weg zur U-Bahn. Viele (vor allem junge) Großstädter kleiden sich heute gerne so, als wären sie auf einer Polarexpedition. Längst prägen teure Spezialbekleidungsmarken die Innenstädte von Berlin bis München. War Funktionsbekleidung ursprünglich für Aktivitäten in ungemütlichen bis zu lebensfeindlichen Gefilden in der Natur gedacht,

Neues von der GMK
05.04.2012 - Neues von der GMK.

Hans Meier-Kortwig für die Wismar University of Applied Sciences, Wismar.

Three-days interdisciplinary education and labour training workshops within the EU cross-border project “DesignSHIP –Integration and Education of Students, Graduates and SME’s in terms of Industrial Design Management” in April, July and September 2012 Wismar, Gdynia and Malmö.

As the main objective of this project

Datsun Logo
02.04.2012 - Markennews.

Nachdem Nissan die Produktion von Datsun Fahrzeugen 1981 eingestellt hatte, soll nun ab 2014 die Marke wiederbelebt werden. Das Ziel ist zunächst eine Absatzsteigerung in Schwellenländern wie Indien und Indonesien. Derselben Taktik war Autobauer Renault mit seiner Marke Dacia nachgegangen.

“Es wird ein grünes und bezahlbares Auto sein, das wenig Platz einnimmt und zu einem hohen Grad mit lokaler

Unitymedia Logo
27.03.2012 - Markennews.

Ende 2011 hatte der Kabelanbieter Unitymedia die Zustimmung des Kartellamts für die Übernahme von Kabel BW bekommen hatte. Mit dieser Neugewinnung breitet Unitymedia sein Kabelversorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen und Hessen auf Baden-Württemberg aus. Nun laufen die Arbeiten, um beide Kabelanbieter zusammen zu führen. Dabei wird eine Angleichung des Markenauftrittes anvisiert, an der Marke

Brita Logo
17.03.2012 - Markennews.

BRITA Ionox, ein Zusammenschluss von Ionox-Wassertechnologie Gmbh und enviva GmbH, ist seit 2012 Tochtergesellschaft der BRITA Gmbh, die Trinkwasserspender herstellt. Jetzt soll die neu entwickelte Marke an den Markt gehen – mit neuer Webseite, neuen Verkaufsunterlagen und einem Messeauftritt auf der Internorga in Hamburg. Als absolute USPs werden die patentierte thermische Keimsperre Ionox

Neues von der GMK
28.02.2012 - Neues von der GMK.

Drei Viertel der Markenmanager erwarten, dass markenkonformes Mitarbeiterverhalten für die Markenführung wichtiger wird. Im B-to-B-Sektor rechnen damit sogar 86 Prozent. Allerdings sehen nur 54 Prozent der befragten Markenexperten in ihrem Unternehmen einen engen Zusammenhang zwischen der Markenpositionierung und der gelebten Kultur ihres Unternehmens; und erst 36 Prozent der

Ergo Logo
17.02.2012 - Markennews.

Das Düsseldorfer Versicherungsunternehmen Ergo will seinen Strukturvertrieb Hamburg-Mannheimer-International, kurz HMI, umbenennen. Der künftige Markenname Ergo Pro soll „ein sichtbares Zeichen für die Verpflichtung der Vertriebspartner, im Einklang mit dem Leitbild der Ergo Versicherungsgruppe zu handeln" sein, bekräftigt Ludger Griese, Mitglied des Vorstandes der Ergo Lebensversicherung AG und

Markenstandpunkte
03.02.2012 - Markenstandpunkte.

Mit der North American International Auto Show in Detroit im Januar wurde das Messejahr 2012 für die Automobilbranche mal wieder mit einem Paukenschlag eröffnet. Als erste Messe des Jahres gibt Detroit traditionell Ausblick auf die Entwicklung der gesamten Branche und belegte mittels beeindruckender Besucherzahlen, dass es der Automobilbranche, trotz allgemeiner Angst vor dem erneuten Abschwung,

Daimler Logo
02.02.2012 - Markennews.

Der Automobilhersteller und das Suchmaschinenunternehmen intensivieren ihre schon seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft mit der Anwendungssoftware „Google Maps API for Business“. Diese ermöglicht Daimler die Nutzung von cloud- und kartenbasierten Diensten in den Fahrzeugen. Die Kooperation besiegelten Google-Verwaltungsratschef Eric Schmidt und Eike Böhm, Leiter Produktinnovationen und

Markenstandpunkte
31.01.2012 - Markenstandpunkte.

Die Entwicklung der großen Drei auf dem deutschen Drogeriemarkt hätte in den letzten Jahren kaum weiter auseinandergehen können. Während der ehemalige Branchenprimus Schlecker nach drei verlustreichen Jahren Insolvenz anmeldete, wachsen seine Hauptkonkurrenten dm-Drogeriemarkt und Rossmann seit Jahren zweistellig und zudem profitabel. Welche Rolle spielte die Markenführung bei dieser Entwicklung