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Kunde
  • Oventrop GmbH & Co. KG
  • www.oventrop.com
Branche
  • Maschinenbau und Betriebstechnik, Wärme-, Kälte- und Wassertechnik
Partner
  • Comevis
  • Version 1
  • Phoenix

Das neue Corporate Design: prägnant, modular, beweglich.

In rasanten zwei Jahren wurde das neue Corporate Design ganzheitlich entwickelt und auf allen Ebenen implementiert, mit namhafter Unterstützung von der Designagentur Version 1, der Produktdesignagentur Phoenix Design und der Sounddesignagentur comevis. Starke Brand Codes erzeugen eine signifikante und einheitliche visuelle Sprache.

Das Ergebnis

Oventrop sticht jetzt mit klarem, zeitgemäßem und zur Branche passenden Design aus der Masse hervor. Das Herzstück für die Kommunikation – die Corporate Website – wird neu gelauncht, inklusive des Produktkatalogs und Content zu den Kompetenzfeldern von Oventrop. Die App, Online-Kampagnen sowie Messestände und natürlich Anzeigen in den Fachmedien – über alle Anwendungsbereiche hinweg wird das neue Design sicht- und erfahrbar. Um die neue Bildsprache ganzheitlich umzusetzen, realisierte Oventrop außerdem ein Fotoshooting im Werk und in der Verwaltung. Für Kunden und Partner, aber eben auch für die eigene Belegschaft sehr wichtig sind die am Unternehmenssitz sichtbaren Veränderungen: Fahnen, Fuhrpark und weitere Elemente zeigen das neue Branding.

Motion Design: Die Brand Codes in Bewegung

In seiner Drehbewegung schafft das neue Superzeichen die Verbindung zur Regelungsfunktion in der Haustechnik – analog zum Drehen eines Thermostats oder eines Handrads an einem Ventil, sprich: der Haupt-Interaktion, die Nutzer mit den Lösungen von Oventrop haben. Logo und Superzeichen werden im Motion Design in eine Drehbewegung übersetzt.



Sound Design: So klingt Oventrop.

Das zentrale Thema „Regelung“ wird verlängert in den Claim „Wir regeln das. Seit 1851.“ Eine durchdachte Corporate Language gibt dem Unternehmen von nun an eine einheitliche Tonalität mit hohem Wiedererkennungswert. Insgesamt klingt Oventrop jetzt genauso, wie sich Oventrop schon immer angefühlt hat: bodenständig, professionell und persönlich. In Zusammenarbeit mit comevis wurde zudem ein unverkennbares Soundbranding entwickelt, das nun beispielsweise in Produktvideos zu hören ist:


Markenbotschaftertrainings: Marke leben lernen.

Einer der wichtigsten Projektbestandteile in der abschließenden Phase vor dem Relaunch war die interne Markenimplementierung. Bei sogenannten Markenbotschaftertrainings wurden Führungskräfte und Mitarbeiter mit der Marke Oventrop vertraut gemacht und lernten, was die zentrale Leitidee und die Werte von Oventrop darstellen – und wie diese sowohl im Unternehmen als auch nach außen gelebt werden sollen. Sie wurden also Botschafter der Marke, sowohl für andere Mitarbeiter als auch für die Außenwelt.

  • Markenbotschaftertrainings
  • Weitere Trainingsformate wie Brand Language Schulungen
  • Einführung eines Markenportals

Facts & Figures

Erfolg. Zählbar.

63 +

Screens

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~50 +

Print Designs

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5000 +

Produkte

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60 +

Markenbotschafter

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Eines der größten GMK-Projekte.

Seitdem Oventrop 2018 an die Tür der GMK Markenberatung klopfte, sind die Sauerländer mit der Zeit zu einem unserer größten Kunden geworden. Wir sind stolz, das Unternehmen so langfristig und groß angelegt begleiten zu dürfen – und das vom Startschuss des Transformationsprozesses an.




Ausgezeichnet.

Für dieses umfangreiche Rebranding hat Oventrop den German Brand Award in insgesamt drei Kategorien gewonnen:

  • »Winner« für Oventrop (GBA2021-22920) in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Strategy
  • »Best of Best« für Oventrop (GBA2021-22920) in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Revival of the Year
  • »Gold« für Oventrop (GBA2021-22920) in der Kategorie Excellent Brands - Heating & Bathroom
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