Perfor-
mance Testing

Brand Performance: Wissen, wo Ihre Marke abliefert. Und wo nicht.

Wir kreieren Exzellenz. Datengetrieben.

Um exakt zu bestimmen, wie Ihre Marke am besten ankommt, nehmen wir sie mit ins Brand Performance Testing. Anhand von verschiedenen Positionierungsrouten prüfen wir hier, ob die Strategie wirkt wie angedacht: Differenziert, glaubwürdig und am Puls der Zielgruppe.

Für das Testing erstellen wir verschiedene Stimuli, die die Markenpositionierung in unterschiedlichen Varianten kommunizieren – beispielsweise über Anwendungsbeispiele des Corporate Design oder Verbalkonzepte. Der Fokus liegt dabei jeweils auf der Wahrnehmung der Zielgruppe. Welches Verbalkonzept transportiert die Markenwerte besser? Welche Route des Corporate Design drückt die Profilierungsfelder der Marke deutlicher aus? Um ein vollständiges Bild über den optimalen Markenauftritt zu gewinnen, überprüfen wir die Routen auf diverse Kriterien. Und so auf den Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Von Erfahrung und Statistik: die Settings im Brand Performance Testing

Auskunft gibt dabei die Zielgruppe in qualitativen und quantitativen Tests selbst. In qualitativen Settings beschäftigen wir uns mit Eindrücken, Meinungen und subjektiven Wahrnehmungen ausgewählter Testkandidat:innen. Die Positionierungs- und Kreativrouten werden nach der Präsentation in Tiefeninterviews oder Fokusgruppen detailliert besprochen.

In quantitativen Tests setzen wir dagegen auf größere Datenmengen, die beispielsweise anhand von Fragebögen erhoben werden. Entgegen den eher subjektiven Eindrücken der qualitativen Herangehensweise beantworten Probanden hier vordefinierte, geschlossene Fragen unter Feld- oder Laborbedingungen.

Wenn aus Daten Wege werden: die Ergebnisanalyse

Die Ergebnisse der Erhebungen analysieren wir anschließend und leiten entsprechende Empfehlungen für den Markenauftritt ab. Dabei interessieren uns besonders zwei Dimensionen: Die Beziehung der vorgeschlagenen Kreativroute zu den Bedürfnissen der Zielgruppe und der angedachten Markenpositionierung.

Wir untersuchen, inwiefern welche Kreativroute den Bedürfnissen der Zielgruppe begegnet. Der Markenauftritt soll der Zielgruppe auffallen, gefallen und eine Antwort auf Wünsche und Nöte kommunizieren. Dafür spielt das Vertrauen in die Marke und das Marken- bzw. Produktversprechen eine große Rolle. Gleich vom ersten Eindruck an.

Welche Werte, Leistungsversprechen und Gefühlswelten die Route ausdrückt, untersuchen wir ebenfalls. So erhalten wir Aufschluss darüber, ob die Beispielstimuli die Markenpositionierung bereits nach außen tragen. Ob sie differenziert, Werte und Profilierungsfelder widerspiegelt und wo weiter optimiert werden muss.

Auf Basis der Datenerhebungen bringen wir in Erfahrung, wie Ihre Marke visuell und sprachlich optimal aufgestellt ist. Und sich der Zielgruppe von ihrer besten Seite zeigen kann.

Brand Audits

In einer umfassenden Bestandsaufnahme untersuchen wir die Stärken, Schwächen und Potentiale Ihrer Marke. Ein wichtiger Baustein für unsere anschließende Markenberatung. Mit Markenaudits ermitteln wir, wo Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb steht.

Brand Creation in Design

Es wird für Marken zunehmend schwerer, sich inhaltlich und visuell zu differenzieren. Wir wissen: Markentypik, Differenzierung und digitale Funktionalität müssen kein Widerspruch sein. Wir gestalten Ihre Brand Codes: einige wenige, typische und gut memorierbare Merkmale, die Ihre Marke unverwechselbar machen.

IU Internationale Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden.