Brand Touchpoint: Touchpoint-Management für Ihre Marke
Wir holen aus jedem Markenkontakt das Beste heraus.
Spiegelt Ihr Service die Unternehmenswerte wider? Werden Ihre Social-Media-Kanäle markentypisch bespielt? Ist die Website auf Zielgruppen, Marke und Unternehmensziele gleichermaßen ausgerichtet?
Im Touchpoint-Management analysieren wir alle Touchpoints, die Ihre Marke bietet – und finden heraus, welche sie darüber hinaus noch bieten sollte.
Wir wollen wissen, welche bestehenden oder potenziellen Berührungspunkte relevant für die Marke sind. Welchen Beitrag Sie zu den Markenzielen leisten. Und wie der Touchpoint im Sinne der Markentypik ausgestaltet werden sollte, um basierend auf der Markenpositionierung zu differenzieren. Eine Aufstellung aller Berührungspunkte zeigt uns, wo wir anpacken müssen. Und welche Performance wir für die individuellen Touchpoints anstreben.
Touchpoints mit messbaren Ergebnissen
Dafür identifizieren wir zunächst, welche Kontaktpunkte im Einsatz sind. Auf welche Ziele sie einzahlen und welche Potenziale sie bieten. Unterschiedliche Touchpoints wie Website, App oder Servicehotline bieten den Nutzer:innen verschiedene Markenerlebnisse und Interaktionsmöglichkeiten. Und sollten entsprechend auf diese ausgerichtet sein.
Website, App & Co. sind dabei einzelne Touchpoints innerhalb der Customer Journey, die bis zum Kauf überzeugend und differenzierend sein muss. Im Customer Journey Mapping kümmern wir uns darum, die Berührungspunkte zu einer markentypischen, kundenzentrierten Strecke zu verknüpfen.
Vom Touchpoint zum markentypischen Erlebnis, mit Strategie und Brandcodes
Entsprechen die Botschaften des Touchpoints den Themen, über die die Marke spricht? Zahlt der Auftritt auf die Markenziele ein? Wir wollen wissen, inwiefern sich die Marke am Kontaktpunkt bereits authentisch zeigt. Wichtig ist, dass der Touchpoint eine klar erkennbare Funktion im Markenerlebnis erfüllt.
Und seinen Beitrag zum Markenimage leistet. Ob das funktioniert, zeigt uns ein Blick auf Brand Language und markentypisches Design. Sprachliche wie visuelle Brand Codes transportieren die wesentlichen Werte der Marke, wo immer sie eingesetzt werden. Und entscheiden, ob ein begeisterndes Markenerlebnis am Touchpoint gelingt.
Wenn die Marke den Touchpoint transformiert
Auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse formulieren wir konkrete Handlungsempfehlungen. Mit einem Stufenplan zeichnen wir vor, wie Sie die neu definierten Ziele Schritt für Schritt umsetzen. Und begleiten Sie mittel- bis langfristig bei der Umsetzung. Unser Ziel? Markentypische Touchpoints, die ein klares Ziel verfolgen. Begeisterndes, differenzierendes Design. Eine unverwechselbare Sprache und messbare Ergebnisse, die von echter Veränderung sprechen. Kurz: Touchpoints, an denen die Marke den Ton angibt. Und jeden Kontakt zum wirksamen Markenerlebnis transformiert.