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Archi-
tecture

Wie wir aus Ihrer Markenarchitektur eine Efficient Brand Architecture machen

Wir bauen die Architektur Ihrer Marke.

Langfristig gedachte Markenarchitekturen und Markenportfolios werden gerade für viele Unternehmen zum Kernthema. Warum? Die Markenportfolios etablierter Unternehmen sind durch die Erweiterungen von Geschäftsmodellen oder neuen Geschäftsbereichen oft über Jahrzehnte organisch gewachsen, kleinteilig und damit kostenintensiv in der Markenführung. Außerdem ergeben sich Herausforderungen, wenn neue digitale Produkte und Dienstleistungen ins Portfolio integriert werden sollen. Andere Unternehmen haben durch Mergers & Acquisitions Markt- oder Technologiekompetenz eingekauft – ohne aber eine Idee zu haben, welche Rolle die neuen Einzelmarken im bestehenden Portfolio spielen sollen und welche Konsequenzen dies für die Gesamtarchitektur mit Unternehmensmarke bzw. Muttermarke und Gruppen- oder Familienmarke mit sich bringt. Und: Zunehmend komplexe Markenerlebnisketten führen dazu, dass große Markenportfolios nicht mehr leistbar sind, nicht mehr effizient geführt werden können.

FÜR DIE KONZEPTION VON MARKENARCHITEKTUREN UNABDINGBAR: ERFAHRUNG

Lehrbuchansätze greifen beim Thema Markenarchitektur zu kurz und bilden die Komplexität nicht ab. Deshalb ist Erfahrung hier „King“. In Portfoliofragen kann nur die individuelle Lösungsfindung auf spezifische Herausforderungen und Problemstellungen im jeweiligen Unternehmen Erfolg haben. Mit mehr als 50 internationalen Projekten sind Markenarchitektur und Markenportfolios einer unserer Beratungsschwerpunkte. Unter anderem haben wir die Deutsche Vermögensberatung und Bosch Thermotechnik bei der Neugestaltung ihrer Markenarchitekturen und -portfolios begleitet. Nachweisbar erfolgreich.

Wir haben vier Vorteile von effektiven Markenarchitekturen identifiziert:

  • Sie machen die Markenführung deutlich kosteneffizienter.
  • Sie sind schneller skalierbar und geben Guidance für unterschiedliche Unternehmensaktivitäten und den Umgang mit Marken in der Zukunft: von Akquisitionen über Joint Ventures bis hin zu internen Ventures.
  • Sie können die Strahlkraft der Dachmarke erhöhen und damit u.a. einen entscheidenden Beitrag im Employer Branding leisten.
  • Sie bieten bessere Möglichkeiten, neue digitale Produkte und Dienstleistungen ins Portfolio zu integrieren.

MARKENARCHITEKTUR: STARTSCHUSS FÜR DIE TRANSFORMATION IHRER MARKE

Sie stehen vor der konkreten Herausforderung, Ihre Markenarchitektur ganz neu zu denken? Sie stehen vor der Entscheidung Einzelmarkenstrategie oder Dachmarkenstrategie? Wir begleiten Sie dabei – mit einer Lösungsfindung, die auf Ihrer Unternehmens- und Markenstrategie aufbaut und kohärent mit Ihrer aktuellen Positionierung ist. Daraus ergeben sich Implikationen für die langfristige Ausrichtung einzelner Marken und ganzheitliche Transformationsprozesse. Unsere Erfahrung zeigt: Mit Markenarchitektur und Markenportfolio stehen wir oft am zentralen Ausgangspunkt für Ihre Brand Driven Transformation. Wir wissen, wie Sie Ihr Markenportfolio langfristig effizient ausrichten können. Fragen Sie uns.

Employer Branding

Mitarbeitende sind der kritische Erfolgsfaktor der Zukunft. Geben Sie deshalb Ihrem Employer Branding höchste Relevanz. Wir sorgen dafür, dass Markenpositionierung und Employer Brand aufeinander aufbauen und sich stärken. Wir erarbeiten mit Ihnen die Employer Value Proposition und was Ihre Arbeitgebermarke ausmacht.

Brand Positioning

Die Markenpositionierung ist das Herzstück Ihrer Markenführung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine wegweisende Leitidee, Ihre Markenwerte und Profilierungsfelder mit echten Überlegenheitsansprüchen. Mit unseren Tools BrandConcept® und BrandGuide® machen wir die Positionierung sichtbar und operativ steuerbar.

Bosch Thermotechnik

Mit einer Markengruppenstrategie, die die international agierenden Marken Bosch und Buderus ins Zentrum stellt, bildet die GMK Markenberatung den Rahmen für eine klare Differenzierung der Bosch Thermotechnik Marken.