MARKET & TREND
ANALYSIS

Wettbewerbsanalyse: Wo steht Ihre Marke?

MARKT. MARKE. MATCH.

Märkte verändern sich. Heute schneller denn je: durch Volatilität, Unsicherheit, Zunahme von Komplexität und eine erschwerte Orientierung. Ihren Markt kennen Sie – aber wie sieht er in fünf oder zehn Jahren aus, und ist es dann noch der gleiche Markt? Egal, ob Sie gerade einen Markteintritt planen oder ein etablierter Player in einem bestimmten Markt sind – wir analysieren und beschreiben Ihren Markt, mit relevanten Daten. Wir erheben alles, was für Ihren Markenstatus wichtig ist. Dabei greifen wir bei Bedarf auf unsere Fachpartner zurück. Die Daten gewinnen wir über Marktstudien, Statistiken oder eigene Marktforschung. Wichtige Fragen bei der Marktanalyse sind:

  • Wie groß ist das Marktvolumen?
  • Wie verhält sich die Marktdynamik aktuell und wie wird sie sich entwickeln?
  • Wie groß ist Ihr Marktpotenzial jetzt und in Zukunft?
  • Wie hoch ist das eigene Umsatzpotential? Und wohin kann es sich entwickeln?

Wir analysieren, wo Sie im Markt stehen. Schonungslos.

Markt heißt Wettbewerb. Auf welchem Platz steht Ihre Marke? Unser Ziel: Ihre Marke führend zu machen. Mit der Wettbewerbsanalyse decken wir auf, welche Mitbewerber im Rennen wie mitlaufen:

  • Wer dominiert den Markt? Und mit welchen Alleinstellungsmerkmalen kann Ihre Marke dominieren?
  • Welcher Wettbewerber behauptet sich besonders gut oder hat welche Schwächen? Was können wir optimieren, damit Ihre Marke ihr Potenzial voll erschließt?
  • Gibt es Newcomer und wie sind sie aufgestellt?
  • Wie ähnlich sind sich die Konkurrenten? Welches Differenzierungspotenzial gibt es für Ihre Marke?

Mit einer Konkurrenzanalyse vergleichen wir Ihr Angebot mit dem der Konkurrenz, bestimmen Alleinstellungsmerkmale und decken Optimierungsbedarf auf. Wir finden heraus, wie Ihr Produkt im Wettbewerb und im Markt positioniert ist. Ob Sie schon Preis-, Qualitäts-, Service- oder Innovationsführer sind. Auf Basis des genauen Screenings Ihres Umfelds treffen wir fundierte Ableitungen für die (Neu-)Positionierung Ihrer Marke, für Ihre Brand Driven Transformation.

Unsere Trendanalysen zeigen, wo Sie selbst zum Taktgeber werden können.

Marken sind Innovationsplattformen. Deshalb ist es wichtig, Trends und Entwicklungen einschätzen zu können. Wir unterstützen Sie dabei: Mit Trendanalysen und Benchmarking liefern wir Fakten zu Marktentwicklungen und den Leistungen des Wettbewerbs.

Dabei schauen wir immer auch auf die Entwicklungen angrenzender Branchen – für ein ganzheitliches, aussagekräftiges Bild. Gemeinsam mit Ihnen finden wir Leistungslücken und -potentiale Ihres Unternehmens im Vergleich zu den Klassenbesten. Unser Ziel: Ihre Marke setzt selbst Trends und wird zum Branchenersten.

Customer Journey Mapping

Ein wichtiger Baustein für die spätere Markenimplementierung: Wir visualisieren die Reise Ihrer Kunden. Und damit jeden Kontakt, den diese mit Ihrer Marke, Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt haben. Daraus leiten wir Antworten zu Angebot, Prozessen und der Übersetzung der Markenidentität ab.

Brand Audit

In einem Brand Audit mit Interviews, Desk Researches und der Auswertung von strategischen Dokumenten analysieren wir den Ist-Zustand Ihrer Marke. Wie ihr Markenimage ist, was sie prägt – aber auch, was sie (noch) hemmt. Das heißt: Wir stellen auch mal Fragen, die manche Stakeholder vielleicht nicht hören wollen.

Groupe Beneteau

Mit ganzheitlicher Markenführung zu einem stringenten Portfolio. In 2020 setzte die Bootmarken-Gruppe Beneteau im Zuge ihrer Unternehmensstrategie ihre Segel neu. Neun statt die bisherigen 12 Marken im „House of Brands“ sollten mit einem angepassten Produktportfolio in Zukunft die Bedürfnisse der Kunden beantworten.