Brand Portals

Brand Portal: Mit einem Markenportal alles im Griff

Wir rationalisieren die Anwendung Ihrer Marke.

Sie möchten Ihren Markenauftritt und Ihre Markenidentität über alle Kanäle und Plattformen hinweg einfach verwalten und pflegen? Mit einem Brand Portal oder Digital Design System geben wir Ihnen das Werkzeug dazu.

Ein Brand Portal oder Markenportal ist ein Online-Portal, das Zugang zu den Markenrichtlinien, Assets und anderen Informationen zur Marke bietet. Diese Portale sind in der Regel passwortgeschützt und können von Mitarbeitenden, externen Partner:innen wie zum Beispiel Agenturen, Freelancern oder anderen Dienstleistern genutzt werden. Sie sind als zentraler Knotenpunkt für alle markenbezogenen Informationen und Ressourcen konzipiert. So, dass die Nutzer:innen leicht auf alle Materialien zugreifen können, die sie für die effektive Anwendung und Darstellung der Marke brauchen.

Welche Lösungen gibt es für Brand Portals oder Markenportale? Ob fertige Lösungen wie zum Beispiel Frontify oder ein eigenes System, das wir genau nach Ihren Anforderungen konzipieren und umsetzen – wir kennen die Vorteile der unterschiedlichen Systeme. Und finden so das für Ihre Ziele und Ihr Budget richtige.

Ihr Brand Portal können wir mit weiteren Funktionen noch leistungsfähiger machen: Zum Beispiel haben wir für unsere Kundin Deutsche Vermögensberatung ein Markenportal konzipiert und aufgesetzt, sowie einen sogenannten „Markencheck“ integriert. Dort können erstellte Marketingmaterialien in ein Controlling gegeben werden, bei dem die richtige Anwendung der Markenleitlinien zeitnah kontrolliert wird.

Digital Design Systems: das Brand Design effizient umsetzen

Digital Design Systems sind ähnlich konzipiert wie Markenportale – aber speziell auf Designelemente wie Farbpaletten, Typografie und Layout ausgerichtet. Diese Systeme bieten Richtlinien und Vorlagen für die Erstellung von Marketingmaterialien und anderen Markeninhalten. Immer basierend auf den markentypischen Designelementen, die wir im Brand Design erarbeitet und definiert haben.

Sowohl Brand Portal als auch Digital Design System können für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein. Mit ihnen stellen wir sicher, dass alle an der Markenanwendung Beteiligten dieselben Leitlinien befolgen und dieselben Markenmaterialien verwenden. Und Sie so den konsistenten und einheitlichen Markenauftritt an allen Touchpoints sichern können. Sie mindern Fehler und Unstimmigkeiten bei der Umsetzung der Marke. Der übergreifende Benefit ist: Sie können Ihre Branding-Aktivitäten rationalisieren.

Auch Sie wollen die Anwendung Ihrer Marke besser kontrollieren und effektiver machen? Sprechen Sie uns an.

Guidelines & Support Tools

Design, Sprache und Kommunikation, Verhalten – in Guidelines halten wir die Regeln fest, die wir für die Anwendung der Marke definiert haben. Für alle verständlich, mit konkreten Anwendungsbeispielen – und immer mit dem Anspruch „so viel Verregelung wie nötig, so wenig wie möglich“.

Employee Information Kits

Ob im Onboarding oder für alle Mitarbeitenden: Mit Employee Information Kits bringen wir die Marke für Ihre Mitarbeitenden auf den Punkt. Wir entwickeln ein kreatives Format, speziell für Ihre Anforderungen – z.B. analog mit digitaler Verlängerung oder multisensorisch – so, dass es Ihre Mitarbeitenden abholt.

IU Internationale Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden.