Trainings & Academies

Markentraining: Befähigen Sie Ihre Mitarbeiter

Wir machen Ihre Mitarbeitenden zu Markenbotschaftern.

Marken werden zu starken Marken, wenn Sie an allen Touchpoints erlebbar und mit Leben gefüllt werden. Das gelingt nur, wenn Mitarbeitende im Sinne der Marke denken und handeln, und „ihre“ Touchpoints markentypisch gestalten. Mit Markentrainings informieren Sie Mitarbeitende zur Marke, begeistern sie – und geben ihnen klare Handlungsanweisungen für ihren Alltag an die Hand. Kurz: Sie machen sie zu Markenbotschaftern.

Ihre Mitarbeitenden müssen die Markenpositionierung kennen. Vielleicht auch übergeordnete Markenziele. Unsere Erfahrung aber zeigt: Um die Mitarbeitenden wirklich abzuholen, ist es wichtig, ihnen in den Markentrainings konkrete Handlungsleitung zu geben. Markengerechtes Verhalten nachhaltig und verständlich zu vermitteln. Darauf setzen wir den Fokus.

Ihre Markentrainings konzipieren wir modular, so dass sie sie flexibel und effektiv für verschiedene Mitarbeitendengruppen nutzen können: für Mitarbeitende aus dem Service, aus Marketing und Kommunikation, aus Vertrieb und Produktentwicklung oder für neue Mitarbeitende.

Wir haben einige Erfolgsfaktoren für Markentrainings identifiziert. Markentrainings sollten:

  • Bestandteil des Internal Branding sein
  • eng verzahnt sein mit den Personalentwicklungsaktivitäten Ihres Unternehmens
  • modular aufgebaut sein
  • in bereits bestehende Trainings integriert werden, um Zeit und Kosten zu sparen

Markenakademie: ein Leuchtturm für Ihre Marke

Eine andere Qualität als Markentrainings haben Markenakademien – sie sind konstanter Lern- und Erlebnisort in Sachen Marke. Sie können Mitarbeitende begeistern, aber auch Kund:innen, Dienstleister:innen oder Pressevertreter:innen. Welche Strukturen sind dafür die richtigen, welche Methoden und Räume? Wir konzipieren reale oder auch virtuelle Markenakademien, die Wissen zu Strategie, Vision und Werten der Marke vermitteln. Die Marke mit allen Sinnen erlebbar machen. Bewusstsein für Funktionsweisen, Bedeutung und Wirkung Ihrer Marke schaffen. Und die Rolle als Markenbotschafter trainieren.

Wir setzen auf maßgeschneiderte Konzepte und individuelle Trainingsmethoden und -inhalte. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Planung als auch bei der Realisation der Akademie und der Räumlichkeiten. Mit kreativen Konzeptionen machen wir Ihre Markenakademie zum emotionalen Höhepunkt, der Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit schafft.

Employee Information Kits

Ob im Onboarding oder für alle Mitarbeitenden: Mit Employee Information Kits bringen wir die Marke für Ihre Mitarbeitenden auf den Punkt. Wir entwickeln ein kreatives Format, speziell für Ihre Anforderungen – z.B. analog mit digitaler Verlängerung oder multisensorisch – so, dass es Ihre Mitarbeitenden abholt.

Change & Transformation Communication

Frühzeitige und gute Kommunikation nach innen ist in der Brand Driven Transformation erfolgskritisch. Wir setzen eine Kommunikationsstrategie auf, die intern die Akzeptanz der Veränderung erhöht – und damit die Bereitschaft Ihrer Mitarbeitenden, diese mitzugehen.

IU Internationale Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden.