News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

12.11.2018 - Markennews.

Traditionell ist das Unternehmen Steiff weltweit für seine Plüschtiere bekannt. Darüber hinaus ist Steiff mittlerweile aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Kleidung und Accessoires, aktiv. Nun kommt noch einer hinzu: Steiff steigt ins Möbelgeschäft ein.

Grundlage dieser Markendehnung ist eine Lizenzpartnerschaft mit dem ostwestfälischen Möbelhersteller Wellemöbel. Das Sortiment richtet

Dole Logo
22.10.2018 - Markennews.

Der Lebensmittelkonzern Dole hat den visuellen Auftritt überarbeitet. Dieser soll nun frischer und leichter wirken und die Unternehmenswerte noch besser repräsentieren.

Das Logo in seiner aktuellen Form wurde im Jahr 1986 von Walter Landor entworfen. Das Motiv wird jetzt durch einen Rahmen in Form eines Blattes ergänzt. Zusätzlich findet der neue Claim „Powering You“ einen Platz im Logo. Laut Dole

Neues von der GMK
18.10.2018 - Neues von der GMK.

Seit Juni hat phoenix einen neuen Markenauftritt. Was hinter dem Relaunch steckt und was dieser für den Sender bedeutet, diese Fragen beantworten uns Michaela Kolster (ZDF) und Helge Fuhst (ARD/WDR), Programmgeschäftsführer bei phoenix.

09.10.2018 - Markennews.

Neue Markenhaltung – neues Markendesign: Die Targobank frischt die Marke auf und orientiert sich dabei an den Zielgruppen der Bank. Basierte der Markenauftritt bisher auf der Produktwelt, schlägt die Targobank mit dem Markenversprechen „Wir geben Rückenwind“ nun einen neuen Weg ein.

Teil des Prozesses ist eine Auffrischung des Designs: eine zusätzliche Markenfarbe, eine neue Schrift und mehr

25.09.2018 - Markennews.

Es geht längst nicht mehr nur um Gewichtabnahme: Weight Watchers positionieren sich künftig als Wellness- und Gesundheitsmarke und firmieren künftig unter dem Namen „WW“. Der Claim “Wellness that Works” beschreibt, worum es der Marke geht: Menschen dabei zu unterstützen, ein gesundes und achtsames Leben zu führen. WW hat seine digitalen Angebote wie beispielsweise die App dementsprechend neu

21.09.2018 - Markennews.

Das Textileinzelhandelsunternehmen Bestseller konzentriert sich bei seiner Marke Jack & Jones künftig eigenen Angaben zufolge wieder auf das Kerngeschäft Männer-Jeansmode.

Im Mittelpunkt der Markenkommunikation steht der Gedanke einer „Denim Brotherhood“ mit den Markenwerten Masculine, Social, Refresh und Craftsmen.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurde auch das Corporate Design

13.09.2018 - Markennews.

Lange diente das bekannte Bahlsen-Logo sowohl für die Produkte als auch das Unternehmen. Nun trennt das Unternehmen beide Bereiche und schärft so die Marke. Erster wichtiger Schritt: ein neues Logo für die Unternehmensmarke.

Das neue Unternehmenslogo enthält die ägyptische Hieroglyphe „TET“, die Buchstabenkombination steht gleichzeitig für eine von Bahlsen entwickelte Verpackung für Kekse. Laut

05.09.2018 - Markennews.

Vom Online-Buchhändler zum Marktplatz für fast alles – innerhalb der vergangenen 20 Jahre hat Online-Riese Amazon eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Und auch der Aktienwert des Unternehmens kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Am 4. September hat Amazon durch einen erneuten Kursanstieg zwischenzeitlich die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrochen. Experten schätzen, dass die

13.08.2018 - Markennews.

Generationen von Kindern sind mit Käpt’n Iglo aufgewachsen. Der bärtige Seemann ist der bekannteste Brand Code der Marke Iglo, und vermutlich auch eine der bekanntesten Werbefiguren überhaupt. Nun erhält er nach mehr als fünf Jahrzehnten ein neues Erscheinungsbild.  

Der Bart bleibt, die blaue Jacke bleibt, aber der Brand Code der Marke Iglo wird deutlich jünger, hipper und vor allem

04.08.2018 - Markennews.

Apple schreibt Finanzgeschichte: Die Marke hat einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht. Am Donnerstag durchbrach das Unternehmen an der Wallstreet die historische Bewertungsmarke.

Lange wurde spekuliert, welches Unternehmen zuerst die Billionen-Schallmauer durchbrechen würde. Am 2. August, zwei Stunden nach der Handelseröffnung an der Wallstreet stand fest: Apple zieht an Microsoft,

31.07.2018 - Markennews.

Eine Dachmarke mit zahlreichen Submarken – das ist der Deutsche Fußballbund (DFB). Um diese Vielfalt einheitlich nach außen hin zu kommunizieren, erarbeitete die Agentur Strichpunkt ein Baukasten-Designprinzip, das sich flexibel anwenden lässt und so die unterschiedlichen Bereiche miteinander verbindet. Zusätzlich kommuniziert der Verein nun auch mit einem eigenen Font, der „DFB Sans“.

Der Prozess

24.07.2018 - Markennews.

Merck hat sich Neugierde auf die Fahnen geschrieben – und will diese, ganz markentypisch, selbst auch in Wissenschaftlern fördern. Dazu hat das Wissenschafts- und Technologieunternehmen einen eigenen Wissenschaftspreis ausgelobt. Der Future Insight Prize soll in den kommenden 35 Jahren jährlich vergeben werden und ist mit einem Preisgeld von bis zu einer Million Euro höher dotiert als der

06.07.2018 - Markennews.

Zum 50. Geburtstag überarbeitet die Getränkemarke Sprite den eigenen Markenauftritt. Unter dem Claim „Born to Refresh“ schiebt der Mutterkonzern Coca-Cola den Markenrelaunch an und begleitet ihn mit TV-Spots und OoH-Kampagnen.

Sowohl beim Design als auch im Markenportfolio stehen Veränderungen an: Im Logo der Getränkemarke stehen jetzt die geschmacksgebenden Früchte Limette und Zitrone im

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Drei Fragen, drei Antworten: Wir befragten Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Markenführung und die Bedeutung des German Brand Award für Marken und Unternehmen.

GMK: Herr Kupetz, wie bewerten Sie die Qualität der Einreichungen für den diesjährigen German Brand Award?

Andrej Kupetz: Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Die meisten Menschen kennen „den TÜV“ hauptsächlich als die Institution, die alle zwei Jahre eine Plakette auf das Autokennzeichen klebt. Was viele nicht wissen: TÜV Rheinland bietet als unabhängige, internationale tätige Prüforganisation zahlreiche weitere Dienstleistungen an, von Zertifizierungen und Auditierungen über Beratung und Projektmanagement bis hin zu Ausbildung und Qualifizierung.

So

Pressemitteilungen
14.06.2018 - Pressemitteilungen.

Wenn zwei Unternehmen – wie in der letzten Woche Bayer und Monsanto – zusammenwachsen, stellen sich viele Fragen. Eine der Zentralen ist: Wie finden ihre Marken einen gemeinsamen Weg? Im aktuellen Fall will Bayer den negativ belasteten Namen Monsanto streichen. Doch wie werden die Produkte des weltgrößten Saatgutherstellers unter dem Dach des Chemie- und Pharmariesen integriert? Und was bedeutet