News von der GMK Markenberatung.

Neues in eigener Sache.

Hier veröffentlichen wir regelmäßig Wissenswertes aus der Welt der Marken, Aktuelles zu unseren Projekten und aus dem Alltag der GMK – vom kleinen Etappensieg bis zu großen Erfolgen, von internen News bis hin zu medienrelevanten Neuigkeiten aus unserer Beratungspraxis. 

 

 

13.09.2018 - Markennews.

Lange diente das bekannte Bahlsen-Logo sowohl für die Produkte als auch das Unternehmen. Nun trennt das Unternehmen beide Bereiche und schärft so die Marke. Erster wichtiger Schritt: ein neues Logo für die Unternehmensmarke.

Das neue Unternehmenslogo enthält die ägyptische Hieroglyphe „TET“, die Buchstabenkombination steht gleichzeitig für eine von Bahlsen entwickelte Verpackung für Kekse. Laut

05.09.2018 - Markennews.

Vom Online-Buchhändler zum Marktplatz für fast alles – innerhalb der vergangenen 20 Jahre hat Online-Riese Amazon eine beachtliche Entwicklung durchlaufen. Und auch der Aktienwert des Unternehmens kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben. Am 4. September hat Amazon durch einen erneuten Kursanstieg zwischenzeitlich die Schallmauer von einer Billion Dollar durchbrochen. Experten schätzen, dass die

13.08.2018 - Markennews.

Generationen von Kindern sind mit Käpt’n Iglo aufgewachsen. Der bärtige Seemann ist der bekannteste Brand Code der Marke Iglo, und vermutlich auch eine der bekanntesten Werbefiguren überhaupt. Nun erhält er nach mehr als fünf Jahrzehnten ein neues Erscheinungsbild.  

Der Bart bleibt, die blaue Jacke bleibt, aber der Brand Code der Marke Iglo wird deutlich jünger, hipper und vor allem

04.08.2018 - Markennews.

Apple schreibt Finanzgeschichte: Die Marke hat einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht. Am Donnerstag durchbrach das Unternehmen an der Wallstreet die historische Bewertungsmarke.

Lange wurde spekuliert, welches Unternehmen zuerst die Billionen-Schallmauer durchbrechen würde. Am 2. August, zwei Stunden nach der Handelseröffnung an der Wallstreet stand fest: Apple zieht an Microsoft,

31.07.2018 - Markennews.

Eine Dachmarke mit zahlreichen Submarken – das ist der Deutsche Fußballbund (DFB). Um diese Vielfalt einheitlich nach außen hin zu kommunizieren, erarbeitete die Agentur Strichpunkt ein Baukasten-Designprinzip, das sich flexibel anwenden lässt und so die unterschiedlichen Bereiche miteinander verbindet. Zusätzlich kommuniziert der Verein nun auch mit einem eigenen Font, der „DFB Sans“.

Der Prozess

24.07.2018 - Markennews.

Merck hat sich Neugierde auf die Fahnen geschrieben – und will diese, ganz markentypisch, selbst auch in Wissenschaftlern fördern. Dazu hat das Wissenschafts- und Technologieunternehmen einen eigenen Wissenschaftspreis ausgelobt. Der Future Insight Prize soll in den kommenden 35 Jahren jährlich vergeben werden und ist mit einem Preisgeld von bis zu einer Million Euro höher dotiert als der

06.07.2018 - Markennews.

Zum 50. Geburtstag überarbeitet die Getränkemarke Sprite den eigenen Markenauftritt. Unter dem Claim „Born to Refresh“ schiebt der Mutterkonzern Coca-Cola den Markenrelaunch an und begleitet ihn mit TV-Spots und OoH-Kampagnen.

Sowohl beim Design als auch im Markenportfolio stehen Veränderungen an: Im Logo der Getränkemarke stehen jetzt die geschmacksgebenden Früchte Limette und Zitrone im

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Drei Fragen, drei Antworten: Wir befragten Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung, über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Markenführung und die Bedeutung des German Brand Award für Marken und Unternehmen.

GMK: Herr Kupetz, wie bewerten Sie die Qualität der Einreichungen für den diesjährigen German Brand Award?

Andrej Kupetz: Die hohe Qualität der Einreichungen zeigt

Neues von der GMK
26.06.2018 - Neues von der GMK.

Die meisten Menschen kennen „den TÜV“ hauptsächlich als die Institution, die alle zwei Jahre eine Plakette auf das Autokennzeichen klebt. Was viele nicht wissen: TÜV Rheinland bietet als unabhängige, internationale tätige Prüforganisation zahlreiche weitere Dienstleistungen an, von Zertifizierungen und Auditierungen über Beratung und Projektmanagement bis hin zu Ausbildung und Qualifizierung.

So

Pressemitteilungen
14.06.2018 - Pressemitteilungen.

Wenn zwei Unternehmen – wie in der letzten Woche Bayer und Monsanto – zusammenwachsen, stellen sich viele Fragen. Eine der Zentralen ist: Wie finden ihre Marken einen gemeinsamen Weg? Im aktuellen Fall will Bayer den negativ belasteten Namen Monsanto streichen. Doch wie werden die Produkte des weltgrößten Saatgutherstellers unter dem Dach des Chemie- und Pharmariesen integriert? Und was bedeutet

11.06.2018 - Markennews.

In der neuen, weltweiten Marken- und Marketingkampagne „#PositiverBeitrag“ stellt die Deutsche Bank ihre Kunden in den Mittelpunkt. Neben verschiedenen Unternehmen und Privatkunden ist insbesondere Laura Dekker das Gesicht der Kampagne. Die Niederländerin umsegelte im Alter von 14 Jahren allein die Welt, was schon im Vorfeld ein gewaltiges Medienecho hervorrief.

Die Kampagne wurde bei der

08.06.2018 - Markennews.

Nestlé erhält weltweit die unbefristeten Rechte an der Vermarktung von Konsum- und Gastronomieprodukten der Marke Starbucks. Dies gab der Schweizer Konzern im Mai bekannt, Ziel sei eine Stärkung des Geschäfts in Nordamerika und den USA. Schon jetzt zähle das Kaffeesegment zu den am schnellsten wachsenden Produktkategorien von Nestlé. Vom Deal ausgenommen seien Fertiggetränke sowie der Verkauf

Pressemitteilungen
01.06.2018 - Pressemitteilungen.

Die GMK Markenberatung hat mit phoenix, dem Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF, das Profil geschärft. Die Kölner Spezialisten für Markenpositionierung haben den Sender im Rahmen eines umfassenden Prozesses über zwei Jahre als strategischer Partner begleitet. Am Montag, 04.06.2018 erfolgt mit dem Launch des neuen Corporate Designs ein erstes sichtbares Ergebnis der ganzheitlichen

31.05.2018 - Markennews.

Nach rund 50 Jahren ändert die Parfümerie-Filialkette Douglas das markante Logo. Wie das Unternehmen bekanntgibt, soll der überarbeitete Markenauftritt ab August dieses Jahres implementiert werden und vor allem eine jüngere, premiumorientierte Zielgruppe ansprechen.

Nach Angaben der Douglas-Chefin Tina Müller soll das Logo Modernität ausstrahlen und den Premiumcharakter der Marke betonen.

26.04.2018 - Markennews.

Der Fußballverein Borussia Mönchengladbach stellte im April den Aufschlag zu einem mehrstufigen Relaunch der Markenidentität vor. In einem dreistufigen Prozess werden nun nach und nach ein neues Key Visual, ein neues Design sowie ein neuer Claim vorgestellt. Zusätzlich sind ein neues Stadionbranding sowie ein Re-Branding der digitalen Kanäle vorgesehen. Im Oktober soll der Prozess abgeschlossen

Pressemitteilungen
17.04.2018 - Pressemitteilungen.

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigen: Der Fachkräftemangel in Deutschland ist tatsächlich so eklatant, wie oft diskutiert wird. Zurzeit fehlen etwa 440.000 qualifizierte Arbeitskräfte. Das minimiert die Leistung der Wirtschaft – und fordert sie für die Zukunft heraus. Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Markenstandpunkte
17.04.2018 - Markenstandpunkte.

Stellen Sie sich vor, Sie stehen einem wunderschönen oder vielleicht besonders sympathisch wirkenden Menschen gegenüber. Er lächelt Sie an, wirkt offen, positiv. Dann öffnet er den Mund – und heraus kommen nur Lästereien oder verkürzende Populismen. Was passiert? Das Bild, das Sie von ihm hatten, erhält einen empfindlichen Bruch. Oder sagen wir: eine kleine Korrektur ...

Wie bei Menschen, so bei