Der Deutsche Markenmonitor 2026.
Deutschlands relevanteste Managementstudie zur Markenführung.
Der Deutsche Markenmonitor 2026 belegt erstmals, dass Unternehmen mit starker Markenführung nachweislich wirtschaftlich erfolgreicher sind: Sie wachsen nachhaltiger, erzielen höhere Margen und sichern sich Wettbewerbsvorteile. Damit wird Marke eindeutig als strategisches Asset bestätigt – ein Befund mit Signalwirkung für das Top-Management deutscher Unternehmen.
Die Studie ist die größte Managementstudie zur Markenführung in Deutschland. Herausgegeben vom German Design Council und der gmk Markenberatung, basiert sie auf den Antworten von 311 Managementkräften und Markenverantwortlichen deutscher und internationaler Unternehmen im DACH-Raum.
Fordern Sie die Studienergebnisse kostenlos an!
Die Kernergebnisse des Deutschen Markenmonitors 2026.
-
Starke Markenunternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher.
45 Prozent aller starken Markenunternehmen realisieren nachhaltiges Wachstum. Dies gelingt nur 17 Prozent der weniger starken Markenunternehmen.
-
Künstliche Intelligenz hält Einzug – aber noch ohne Systematik.
67 Prozent der befragten Unternehmen haben in der Unternehmens- und Marketingkommunikation erste Erfahrungen mit KI gemacht oder erste Projekte gestartet. Aber nur 25 Prozent der Unternehmen integrieren KI schon systematisch in Innovations-, Produkt- oder Designprozesse.
-
Markentrainings bleiben unterinvestiert – trotz hoher Relevanz.
Starke Markenunternehmen aktivieren und schulen ihre Mitarbeitenden signifikant häufiger. Dennoch verzichten immer noch ein Drittel aller befragten Unternehmen komplett auf Markentrainings.
-
Markenportfolios sind oft überladen und unklar gesteuert.
Knapp 30 Prozent der Mehrmarkenunternehmen sehen ihr Portfolio als zu groß. Zwei Drittel verfügen über keine klaren Regeln für Post-Merger-Integration und den künftigen Umgang mit zugekauften Marken.
Hans Meier-Kortwig
Gründer und Geschäftsführer der gmk Markenberatung
Erfahren Sie jetzt alles über den Deutschen Markenmonitor 2026 und gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die aktuellsten Trends und Erkenntnisse der Markenführung. Hier erhalten Sie kostenlosen Zugriff auf die Studie.