Brand Language

Mit Brand Language, Markensprache konsistent und effizient kommunizieren

Wir machen die Sprache Ihrer Marke einzigartig.

„Dein Projekt gehört nur dir.“ Klingelt’s? Hier spricht Hornbach, unverkennbar. Wahrscheinlich haben Sie es auch erkannt – ohne, dass wir Ihnen an dieser Stelle ein Logo des Baumarkts gezeigt hätten. Genau das ist die Kraft von Brand Language, Markensprache oder Corporate Language: Marken mit ihrer ganz eigenen Sprache wiederkennbar und differenzierend zu machen. Hornbach macht das schon seit 1999 konsequent an allen Touchpoints. Der zentrale Schlüsselbegriff ist das „Projekt“, das wörtlich so benannt wird. Und über eine anpackende, direkte Tonalität in der Kommunikation immer mitschwingt.

Sprache macht Marken unverwechselbar – wenn sie aus der Markenpositionierung heraus entwickelt wird. Wenn sie an allen Touchpoints konsequent eingesetzt wird. Wenn das gelingt, ist sie ein starkes Mittel. Dann macht sie Marken – zusammen mit ihrem Design und Verhalten – kohärent wahrnehmbar. Und damit überzeugend. Sprache bleibt im Kopf.

Brand Language kann mehr, als Sie denken.

Eine gute Brand Language verleiht einer Marke nicht nur ihre verbale Identität. In unseren Brand-Language-Projekten unter anderem für unsere Kunden Oventrop, IU Internationale Hochschule, Deutsche Vermögensberatung oder Beneteau haben wir diese Erfahrungen gemacht:

  • Brand Language kann die gesamte Markenkommunikation inspirieren: den Content, die Kampagnen-Konzeption, die interne Kommunikation – manchmal sogar die Arbeitskultur eines Unternehmens.
  • Brand Language macht die Texterstellung über alle Medien hinweg einfacher und effizienter. Deshalb lohnt sie die Investition. Eine gute Brand-Language-Guideline dient internen und externen Texter:innen, Redakteur:innen und Agenturen als eindeutige Orientierung und Praxis-Leitfaden.

Was sind relevante Schlüsselbegriffe für Ihre Marke?

Die Brand-Language-Guideline definiert Schlüsselbegriffe, Tonalität, Argumentationsketten und Wordings, vielleicht auch No-Go-Words. Sie macht die sprachliche Definition in praxisnahen Textbeispielen verstehbar und greifbar, für alle, die im Marketing mit ihr arbeiten (sollen).

Brand Language funktioniert nur, wenn sie konsequent implementiert wird. Dafür muss sie geschult werden. Am liebsten schulen wir die Brand Language selbst im Unternehmen. Je nach Unternehmen können auch andere Formen Sinn machen, zum Beispiel Web Based Trainings oder Apps. Immer aber muss die Brand Language für alle z.B. in einem Markenportal oder Brand-Management-Tool zugänglich sein.

Kontrolle ist gut, Leidenschaft ist besser.

Sprache wandelt sich, Märkte wandeln sich. Daher ist es selbstverständlich, dass wir die Brand Language regelmäßig überprüfen. Heißt: Eine einmal erstellte Brand Language muss, zum Beispiel einmal im Jahr, zum Check-up: Wird sie in allen Ländern angewendet? Gibt es (länderspezifische) neue Themen für die wir spezifische Wordings brauchen? Gibt es neue abteilungs- oder medienspezifische Besonderheiten, die wir in der Brand Language abbilden wollen? Gibt es neue Zielgruppen, für die wir gegebenenfalls charakteristische Wordings brauchen? Für große Unternehmen macht ein Brand-Language-Management-Tool Sinn, mit dem laufend und direkt alle erstellen Texte darauf überprüft werden, ob sie „on brand“ sind. Denn die Sprache ist ein relevanter Baustein Ihrer Markenführung.

Brand Language, Markensprache, Verbal Identity, Corporate Voice: Sie inspiriert. Sie motiviert. Sie macht Spaß, weil sie die Schönheit von Sprache greifbar macht. Und Ihre Marke in den entscheidenden Momenten zum Klingen bringt.

Naming & Nomenclature Systems

Ihre Marke und Ihre Produkte brauchen unverwechselbare Namen. Wir entwickeln charakteristische Markennamen, Produktnamen und Nomenklatur-Systeme für Sie. Denn ein differenzierendes und konsistentes Wording ist in hohem Maße entscheidend für Ihren Markenerfolg.

Oventrop

Eine differenzierende Markenpositionierung wird zum strategischen Fundament für die ganzheitliche Transformation des Mittelständlers Oventrop. Mit Brand Codes, die digital gedacht sind – und gleichzeitig den starken Unternehmenswurzeln Rechnung tragen.

IU Internationale Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden.