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Kits

Brand Guides: Markeninformationen und Leitlinien für Ihre Mitarbeitenden

Wir machen aus Information Begeisterung.

Employee Information Kits sind wichtige Bausteine in der internen Markenimplementierung: Sie liefern Ihren Mitarbeitenden gesammelt die relevanten Informationen zur Marke. In Form unterschiedlicher Materialien kann das Kit das Leitbild und die Markenwerte enthalten. Oder auch Unternehmens-Richtlinien und Brand-Behaviour-Guidelines. Es kann Brand-Design-Guidelines oder Brand-Language-Guidelines entweder umfänglich zur Verfügung stellen – oder diese anteasern und darüber informieren, wo alle Guidelines zu finden sind. All diese Informationen sollen den Mitarbeitenden ein umfängliches Bild der Marke liefern – und sie dazu befähigen, die Marke in ihrem jeweiligen Arbeitsalltag anzuwenden und mit Leben zu füllen. Besonders in Transformations- oder Relaunchprozessen haben die Kits aber auch eine übergeordnete Funktion: Die Begeisterung der Mitarbeitenden für die neue Markenidentität zu stärken.  

Employee Information Kits oder Brand Guides haben gleich mehrere Nutzen: 

  • Sie stellen sicher, dass alle Mitarbeitenden Zugang zu wichtigen Informationen über die Marke und ihre Rolle innerhalb der Marke haben. 
  • Sie können dazu beitragen, ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und ein gemeinsames Ziel unter den Mitarbeitenden zu fördern. 
  • Sie können insbesondere für neue Mitarbeitende, die sich noch in die Marke und ihre Rolle einarbeiten müssen, als zentrales Informationspaket dienen. 
  • Sie können Transparenz und offene Kommunikation im Unternehmen fördern. Und so auch das Vertrauen und Verständnis zwischen Mitarbeitenden und Management. 

Die kreative Umsetzung ist relevant

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Inhalte Ihres Employee Information Kits. Und kümmern uns um die kreative Ausarbeitung: Je attraktiver und überraschender ein Kit gestaltet ist, je mehr es den Mitarbeitenden Spaß macht, sich damit zu beschäftigen, desto überzeugender und nachhaltiger kann es seine Aufgabe erfüllen. Dafür können wir zum Beispiel interaktive Inhalte konzipieren. Oder auch Übungsmaterial aus Markentrainings einbinden. 

Unsere Erfahrung zeigt: Es ist außerdem wichtig, das Employee Information Kit überlegt in die gesamte interne Kommunikation einzuflechten. Zum Beispiel kann es im Rahmen von Markentrainings oder internen Markenlaunch-Events verteilt werden. Mit überzeugenden Employee Information Kits geben wir Ihrer Brand Driven Transformation Rückenwind, weil wir Identifikation stiften. Und Ihre Mitarbeitenden nachhaltig für die Marke begeistern. 

Change & Transformation Communication

Frühzeitige und gute Kommunikation nach innen ist in der Brand Driven Transformation erfolgskritisch. Wir setzen eine Kommunikationsstrategie auf, die intern die Akzeptanz der Veränderung erhöht – und damit die Bereitschaft Ihrer Mitarbeitenden, diese mitzugehen.

Brand Trainings & Academies

Wir konzipieren Ihre Markentrainings modular. So können die für bestimmte Mitarbeitende relevanten Inhalte gezielt vermittelt werden. Mit Markentrainings und Markenakademien schaffen wir Begeisterung – und befähigen Ihre Mitarbeitenden mit konkreter, handlungsleitender Unterstützung für den Arbeitsalltag.

Oventrop

Eine differenzierende Markenpositionierung wird zum strategischen Fundament für die ganzheitliche Transformation des Mittelständlers Oventrop. Mit Brand Codes, die digital gedacht sind – und gleichzeitig den starken Unternehmenswurzeln Rechnung tragen.