Content Creation

Mit Brand Content Marke machen

Wir machen Ihre Marke über Content relevant.

Wir machen Ihre Marke
über Content relevant.

„Content is King “. Schon vor über 20 Jahren brachte Bill Gates so auf den Punkt, wie wichtig relevante Inhalte im Marktgeschehen sind. In den digitalen wie den klassischen Medien gewinnt guter Content die Aufmerksamkeit der Zielgruppe – und bietet neben Antworten auf Kundenbedürfnisse Möglichkeiten zur Identifikation mit der Marke.

Entsprechend muss Brand Content zielgruppenrelevant, aktuell und auf passenden Kanälen vertreten sein. Aber erst, wenn die Marke durch jede Text-, Bild- oder Videokommunikation erlebbar wird, kann der Kundendialog langfristig erfolgreich sein. Für uns sind deshalb folgende Kriterien essenziell:

  • Die Positionierung der eigenen Marke ist klar definiert, über Profilierungsfelder fokussiert und vom Wettbewerb differenzierend.
  • Es gibt ein operatives Steuerungstool für die Führung der Marke, mit dem Mitarbeiter und Dienstleister bei der Erstellung von Content arbeiten können.
  • Die Themen für den zu erstellenden Content werden aus den Profilierungsfeldern der eigenen Marke abgeleitet.

Sind diese Kriterien erfüllt, zeigt sich jeder Inhalt typisch für die Marke und ihre Werte – wodurch die Eckpfeiler aus der Strategie erfolgreich ihren Weg in die Umsetzung finden. Und die Zielgruppe nicht nur informiert, sondern begeistert werden kann.

Relevant und analytisch – das Fundament von erfolgreichem Brand Content

Um das langfristig und strategisch zu erreichen, legen wir in der Content Creation zunächst Kommunikationsziele fest. Ob Brand Awareness, Thought Leadership oder Inspiration – wir analysieren, wie und wann die Kommunikation optimal auf die Unternehmensziele einzahlt. Und legen fest, welche Kanäle mit welchen Inhalten bespielt werden.

Dabei ist auch der bisher ausgespielte Content wichtig. Wir lernen aus vorherigen Erfolgen und decken auf, wo es weiteres Potenzial zu realisieren gilt.

Natürlich will Content auch gefunden werden, weshalb wir auch die Sichtbarkeit bestehender und künftiger Inhalte überprüfen. Zwischen Keyword- und Hashtaganalysen, technischen Website-Überprüfungen oder Profil-Updates werden die kanalspezifischen Suchkriterien unter die Lupe genommen – und fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

Strategie trifft Kreativität – die Erstellung von Brand Content

Haben wir Ziele definiert und den Status quo von bisherigen Inhalten erfasst, packen wir die Content-Erstellung an. Eng an die Markenpositionierung und die Leitidee angelehnt arbeiten wir zunächst die Themenfelder der Marke heraus. So erfahren wir, über welche Themen On Brand gesprochen werden kann. Und, welche Stories authentisch erzählt werden können.

Dabei zählt für uns besonders ein roter Faden – nicht nur innerhalb einzelner Brand-Content-Maßnahmen, sondern in Komposition aller über einen langen Zeitraum hinweg. Erst so stellen wir sicher, dass langfristige Ziele Schritt für Schritt erreicht werden können, und die Botschaften auch wirklich ankommen. Dafür definieren wir einen Redaktionsplan, der die Themenfelder und Botschaften in zeitlichen Kontext setzt. Und uns zeigt, wie sich der Brand Content über einen längeren Zeitraum hinweg entfaltet.

Dazu gehört auch, dass wir klar definieren, welches Content-Format für welche Botschaft genutzt werden sollte. Interviews, Produktvideos, Kampagnenmotive oder interaktive Beiträge wie Umfragen funktionieren je nach Kanal anders – und präsentieren unterschiedliche Aspekte der Marke.

Relevante Inhalte mit messbarem Erfolg

Unsere Content-Ansätze werden fortlaufend getestet, beispielsweise mittels A/B-Tests. Die Ergebnisse fließen direkt in die eingesetzten Content-Formate, den Redaktionsplan oder die gesamte Kommunikationsstrategie mit ein. So gestalten wir die Ergebnisse der Content Creation messbar und sorgen für konstant optimierte Inhalte. Mit Leidenschaft. Und mit Erfolg.

Brand Touchpoint Optimization

In der Brand Touchpoint Optimization untersuchen wir jeden Berührungspunkt, den die Marke potenziellen Kunden bietet. Wir analysieren Funktion, Design, Sprache und Kontext des Touchpoints. Und decken auf, wie wir noch mehr Performance aus ihm herausholen. Datengetrieben und fundiert.

Brand Positioning

Die Markenpositionierung ist das Herzstück Ihrer Markenführung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine wegweisende Leitidee, Ihre Markenwerte und Profilierungsfelder mit echten Überlegenheitsansprüchen. Mit unseren Tools BrandConcept® und BrandGuide® machen wir die Positionierung sichtbar und operativ steuerbar.

Oventrop

Oventrop ist einer der führenden Hersteller von modularen Lösungen für effizientes Wärmen, Kühlen und sauberes Trinkwasser – fast jeder zweite Haushalt nutzt einen Thermostat des Unternehmens. Oventrop muss sich den globalen Herausforderungen stellen: Digitalisierung und Elektrifizierung.