Brand Driven Transformation
IU Internationale
Hochschule.
Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Während in 2019 noch 490 % Wachstum auf 0,15 % Markenbekanntheit trafen, sind mittlerweile über 100.000 Studierende am Start – mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland.
Das Erfolgsrezept: Ein kundenzentrierter, performance- und digital-getriebener Transformationsprozess. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden – so flexibel, wie das Studium der IU Internationale Hochschule selbst. Und die Reise geht weiter. Neues Ziel: die europäische Marktführerschaft!
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Von der Strategie bis zur Umsetzung in 365 Tagen.
„One brand for all in one year“ – das war das ausgeschriebene Ziel, als wir 2019 die gemeinsame Zusammenarbeit mit der IU Internationale Hochschule starteten. Dazu ließen wir keinen Stein auf dem anderen: Aus 5 Subbrands wird eine starkes Branded House, aus einer austauschbaren visuellen Identität wird ein lautes, buntes und flexibel einsetzbares Corporate Design, aus kommunikativem „Einheitsbrei“ werden mutige, relevante Botschaften! Die Basis dazu: eine fokussierte und adaptierbare Leitidee, die auf den Kernbedürfnissen der Zielgruppen beruht. Woher wir das wissen? Wir haben’s getestet!
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Experteninterviews
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Shoot-out Tests
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Fokusgruppen
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Probanden
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Der neue Markenauftritt: mutig, laut, flexibel.
Bei der IU steht der Mensch im Mittelpunkt! So sind kontrastreiche Bilder die Bühne starker, selbstbestimmter Charaktere, die durch den zentralen Brand Code der IU, den Neon-Frame, fokussiert werden. Das Farbspektrum der IU setzt sich aus 6 knalligen Neonfarben zusammen, die plakativ eingesetzt werden – zum Beispiel, um mutige Headlines zu unterstreichen. Denn: Die IU Welt ist nicht nur bunt, sondern auch selbstbewusst. Das sieht und hört man!
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UX-optimierte Pages
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A/B Website Tests
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Broschürenvarianten
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Factsheets
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Die neue Marke spricht für sich. Und für uns.
Anerkannt, ausgezeichnet und vielfach empfohlen. Die markengetriebene, ganzheitliche Transformation der IU spiegelt sich nicht nur in Awards und Zahlen wider – sondern vor allem in der Zufriedenheit der Studierenden. So sind wir besonders stolz darauf, gemeinsam mit der IU (Marken-) Geschichte zu schreiben und den Bildungsmarkt zu revolutionieren!
Facts & Figures
ERFOLG. ZÄHLBAR.
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Steigerung der Markenbekanntheit
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Net Promoter Score
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Weiterempfehlungsrate
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Studierende
AUSGEZEICHNET
Für dieses umfangreiche Rebranding hat die IU Internationale Hochschule insgesamt vier Awards gewonnen:
- German Brand Award 2021 »Best of Best« für IU Internationale Hochschule in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Efficiency of the Year
- German Brand Award 2021 »Gold« für IU Internationale Hochschule in der Kategorie Excellent Brands – Education and Research
- German Brand Award 2021 »Winner« für IU Internationale Hochschule in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Strategy
- Marken-Award 2022 für IU Internationale Hochschule in der Kategorie »Markenführung«
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Brand Guide Moritz zur Strategie
Moritz Piel ist Berater bei der gmk Markenberatung, begleitete die IU durch den Markenrelaunch und berät das Unternehmen bis heute.