Brand Driven Transformation

IU Internationale
Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Während in 2019 noch 490 % Wachstum auf 0,15 % Markenbekanntheit trafen, sind mittlerweile über 100.000 Studierende am Start – mehr als an jeder anderen Hochschule in Deutschland.

Das Erfolgsrezept: Ein kundenzentrierter, performance- und digital-getriebener Transformationsprozess. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden – so flexibel, wie das Studium der IU Internationale Hochschule selbst. Und die Reise geht weiter. Neues Ziel: die europäische Marktführerschaft!

KUNDE

IU INTERNATIONALE HOCHSCHULE
iu.de

BRANCHE

Bildung

PARTNER

Von der Strategie bis zur Umsetzung in 365 Tagen.

„One brand for all in one year“ – das war das ausgeschriebene Ziel, als wir 2019 die gemeinsame Zusammenarbeit mit der IU Internationale Hochschule starteten. Dazu ließen wir keinen Stein auf dem anderen: Aus 5 Subbrands wird eine starkes Branded House, aus einer austauschbaren visuellen Identität wird ein lautes, buntes und flexibel einsetzbares Corporate Design, aus kommunikativem „Einheitsbrei“ werden mutige, relevante Botschaften! Die Basis dazu: eine fokussierte und adaptierbare Leitidee, die auf den Kernbedürfnissen der Zielgruppen beruht. Woher wir das wissen? Wir haben’s getestet!

30

Experteninterviews

16

Shoot-out Tests

9

Fokusgruppen

18977

Probanden

Der neue Markenauftritt: mutig, laut, flexibel.

Bei der IU steht der Mensch im Mittelpunkt! So sind kontrastreiche Bilder die Bühne starker, selbstbestimmter Charaktere, die durch den zentralen Brand Code der IU, den Neon-Frame, fokussiert werden. Das Farbspektrum der IU setzt sich aus 6 knalligen Neonfarben zusammen, die plakativ eingesetzt werden – zum Beispiel, um mutige Headlines zu unterstreichen. Denn: Die IU Welt ist nicht nur bunt, sondern auch selbstbewusst. Das sieht und hört man!

500 +

UX-optimierte Pages

37

A/B Website Tests

4000 +

Broschürenvarianten

390 +

Factsheets

Die neue Marke spricht für sich. Und für uns.

Anerkannt, ausgezeichnet und vielfach empfohlen. Die markengetriebene, ganzheitliche Transformation der IU spiegelt sich nicht nur in Awards und Zahlen wider – sondern vor allem in der Zufriedenheit der Studierenden. So sind wir besonders stolz darauf, gemeinsam mit der IU (Marken-) Geschichte zu schreiben und den Bildungsmarkt zu revolutionieren!

Facts & Figures

ERFOLG. ZÄHLBAR.

10 %

Steigerung der Markenbekanntheit

60

Net Promoter Score

96 %

Weiterempfehlungsrate

100000

Studierende

AUSGEZEICHNET

Für dieses umfangreiche Rebranding hat die IU Internationale Hochschule insgesamt vier Awards gewonnen:

  • German Brand Award 2021 »Best of Best« für IU Internationale Hochschule in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Efficiency of the Year
  • German Brand Award 2021 »Gold« für IU Internationale Hochschule in der Kategorie Excellent Brands – Education and Research
  • German Brand Award 2021 »Winner« für IU Internationale Hochschule in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Strategy
  • Marken-Award 2022 für IU Internationale Hochschule in der Kategorie »Markenführung«

Die IU hat innerhalb weniger Jahre die Lücken zwischen allen derzeitigen Lernsegmenten geschlossen, sowie studieren maximal kundenzentriert und in der Form flexibilisiert. Komplementiert durch Performance Marketing und eine starke Markenführung, konnte sich die IU so an die Spitze des deutschen privaten Hochschulmarktes setzen. Wir sind sehr stolz die IU seit 2019 begleiten zu dürfen.

Brand Guide Moritz zur Strategie

Moritz Piel ist Berater bei der gmk Markenberatung, begleitete die IU durch den Markenrelaunch und berät das Unternehmen bis heute.

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