International, effizient, klar: Die Markenportfoliostrategie für Bosch Thermotechnik
Bosch
Home Comfort Group.
Aufgabenstellung
Die Bosch Thermotechnik GmbH gehört mit seinen regionalen und internationalen Marken weltweit zu den führenden Anbietern von energieeffizienten Lösungen für Raumklima und Warmwasserkomfort. Für eine effiziente und effektive Marktbearbeitung sollen die einzelnen Marken neu ausgerichtet werden. Dabei ist eine klare Differenzierung dieser Marken bei bestmöglicher Synergieausschöpfung sicher zu stellen.
Vorgehensweise
Basierend auf einer Analyse der unterschiedlichen Zielgruppen, vorherrschender Markttrends sowie dem Status der unterschiedlichen Marken wurde eine Markengruppenstrategie entwickelt mit den beiden international agierenden Marken Bosch und Buderus im Zentrum. Die Gruppenstrategie bildet den Rahmen für die differenzierte Positionierung der einzelnen regionalen Marken.
Ergebnis
Effizientes Markenportfolio mit klar positionierten und voneinander abgegrenzten Marken.