Markensprache muss auf die KI-Agenda. Und zwar jetzt.
Künstliche Intelligenz schreibt heute an vielen Kontaktpunkten mit. Sie generiert Texte, beantwortet Fragen und gestaltet damit die Markenwahrnehmung wesentlich mit. Umso wichtiger ist eine zentrale Frage: Wer spricht da eigentlich für unsere Marke – und klingt das überhaupt nach uns?
Warum Markensprache jetzt zum strategischen Erfolgsfaktor wird.
GenAI bringt enorme Effizienz in die Texterstellung – aber ohne definierte sprachliche Leitplanken auch eine Gefahr mit sich: austauschbare Texte, die Marken nicht unverwechselbar, sondern austauschbar machen. Markensprache wird damit zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Sie sorgt für Differenzierung, Wiedererkennbarkeit und ein stimmiges Markenerlebnis – vorausgesetzt, sie ist KI-fähig gestaltet und in die genutzten KI-Systeme integriert.
Gerade jetzt gewinnt das an Bedeutung: KI Systeme agieren zunehmend an zentralen Kundenschnittstellen – in Chatbots, automatisierten Serviceprozessen oder hyperpersonalisierten Inhalten. Die sprachliche Konsistenz einer Marke wird damit unverzichtbar. Nur ein klar definierter Sprachcode ermöglicht eine konsistente und identitätsstiftende Markenwirkung – auch in automatisierten Touchpoints.
Das stellt zugleich neue Anforderungen an die Brand Governance: Markensprache muss künftig nicht nur kreativ definiert, sondern auch technisch und organisatorisch operationalisiert werden.
Die KI schreibt nur so gut, wie die Markensprache definiert ist.
Zeit also, das Thema Markensprache dorthin zu heben, wo es hingehört: auf die KI-Agenda. Denn Unternehmen sollten bei der Nutzung von KI nicht nur auf Effizienzgewinne schauen, sondern KI wirklich im Sinne der Marke nutzen – zur Erstellung markentypischer Bilder und Texte. Der eigentliche Mehrwert von KI liegt genau darin: eine sprachliche Konsequenz zu erreichen, die bislang (ohne Einsatz von KI) nur mit sehr hohem Aufwand möglich war.
Um das zu ermöglichen, muss die Markensprache – basierend auf der Markenpositionierung – klar beschrieben sein. Dazu gehören:
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klare Stilregeln
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eine definierte Tonalität
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markentypische Schlüsselbegriffe / Power Words
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zentrale Kernbotschaften
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markentypische Beispieltexte und Textbausteine
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Do’s & Don’ts
Diese Brand-Language-Guideline wird zur verbindlichen Orientierung – nicht nur für Marken- und Textteams, sondern auch für Bots, Generatoren und automatisierte Kommunikationsstrecken. Die Markensprache muss nicht nur überzeugend und wiedererkennbar sein. Sie muss so definiert sein, dass KI sie verstehen, anwenden und skalieren kann.
Markensprache jetzt KI-ready machen.
Unternehmen, die Sprache als strategisches Instrument begreifen, sichern sich jetzt einen entscheidenden Vorsprung. Dabei unterstützen wir Sie gerne: Wir entwickeln Ihre Markensprache, erstellen die passende Brand-Language-Guideline und machen sie gezielt KI-fähig. Aber nicht nur das – mit unserem eigens entwickelten Tool zur Text- und Bildgenerierung heben wir Ihre Markenführung auf ein neues Level. Weil wir Ihre Markensprache dort fest verankern können und die Erstellung markentypischer Texte beeindruckend einfach wird.