Brand Code Principle

Das gmk Brand Code Principle

Wir machen Ihre Marke maximal differenzierend.

Wir machen Ihre
Marke maximal differenzierend.

Es wird für Marken zunehmend schwerer, sich inhaltlich und visuell klar zu differenzieren. Gleichzeitig schreitet insbesondere in digitalen Medien der Trend zu reduzierten Designs fort, getrieben durch die Erfordernisse der Responsivität. Die Designs sind flexibel – aber auch generisch. Marken, die in dieser „Sea of Sameness“ mitschwimmen, vernichten wertvolles Markenkapital.

Unsere Überzeugung ist: Markentypik, Differenzierung, Uniqueness und Digitale Funktionalität müssen kein Widerspruch sein. Um Marken maximal differenzierend und den Markenaufbau effektiv zu machen, haben wir einen eigenen Ansatz entwickelt: das gmk Brand Code Principle.

Das gmk Brand Code Principle

Was sind Brand Codes? Es sind einige wenige, typische und gut memorierbare Merkmale. Sie sind flexibel einsetzbar und machen den Markenaufbau messbar effizienter. Sie machen die Marke schnell erkennbar, unabhängig vom Touchpoint. Und, noch wichtiger: Brand Codes machen die Marke langfristig einzigartig.

Brand Codes können aus allen Sinnesdimensionen stammen und auch typische Vor- oder Herangehensweisen einschließen. Diese Elemente haben das Potenzial für Brand Codes:

  • Farbe (Kombinationen, Verläufe, Transparenzen, Texturen etc.)
  • Funktionale Formen für Content (flexible Gestaltungselemente)
  • Bild- und Illustrationsstil oder Icons
  • Schrift und Typografie
  • Differenzierendes Layoutverhalten oder Nutzerführung
  • Motion (Animationsprinzipien)
  • Sprache und Tonalität
  • Sound und Akustik
  • Haptik und Funktionalität
  • Geruch oder Geschmack
  • Verhalten und Rituale

Ein Brand Code ist ein elementarer, in der Anwendung skalierbarer Baustein für das Corporate Design. Wenn wir mehrere Brand Codes kombinieren, zum Beispiel Farbe und Form, können wir die unterschiedlichen Medienformate flexibel, aber immer markentypisch gestalten. Der Vorteil: Das Zusammenspiel der Brand Codes können wir im Corporate Design verregeln. Und daraus die Anwendung auch für Fälle ableiten, die wir heute noch nicht kennen.

Wie wir typische Brand Codes entwickeln

Basis für die Entwicklung von Brand Codes ist die Markenpositionierung. Brand Codes übersetzen die Markenidentität mit ihren Werten und der Leitidee in wahrnehmbare Elemente. Brand Codes berücksichtigen die Historie der Marke, sofern es schon gelernte Codes aus der Vergangenheit gibt. Und: Wir entwickeln Ihre Brand Codes so, dass sie eine maximale Differenzierung zum Wettbewerb herstellen.

In den meisten Fällen findet sich die Farbe in einem der Brand Codes wieder. Aber für einen wirklich differenzierenden Auftritt ist die Code-Farbe allein nicht ausreichend. Sie muss mit mindestens einem weiteren Code kombiniert werden, um die Marke eindeutig erkennbar zu machen. Bei Coca-Cola ist es die weiße Welle auf rotem Grund. Bei der Telekom die weißen Quadrate auf dem Telekom-Magenta.

Weitere visuelle Brand Codes können sein: ein Visual, ein bestimmter Illustrations-, Icon- oder Bildstil, eine markante Schrift oder die Form des Produkts bzw. des Packaging. Nivea spielt zum Beispiel die blaue Kreisform der klassischen Nivea-Cremedose in ebensolchen kreisrunden blauen Deckel der Flaschen anderer Pflegeprodukte.

Für die IU Internationale Hochschule haben wir hoch differenzierende Brand Codes entwickelt, die die IU aus der Landschaft der Bildungsanbieter herausstechen lassen. Entdecken Sie hier, wie wir den Markenauftritt von Deutschlands größter privater Hochschule damit einzigartig gemacht haben. Übrigens: Die Entwicklung der Brand Codes haben wir bei der IU mit Brand Performance Testing begleitet. Und so den Entscheidungsprozess spürbar effektiv gestaltet.

Brand Codes machen die markentypische Kommunikation effizient.

Brand Codes lösen eine große Herausforderung für Marken: Die wachsende Zahl der Touchpoints. Mit den Brand Codes erzielen wir an jedem Touchpoint eine erkennbare Typik. Vom Give-away über die Website bis zum Messestand. Brand Manager:innen können so alle aktuellen und zukünftigen Touchpoints markentypisch gestalten, ohne dass jeder einzelne genau verregelt sein muss.

Sie möchten wissen, wie wir mit markentypisierenden Codes Ihre Kommunikation effizient machen? Und begeisternde Markenerlebnisse schaffen, die im Gedächtnis bleiben? Sprechen Sie uns an.

Corporate Design

Auf Basis grundlegender Brand Codes entwickeln wir fundiert Ihr Corporate Design mit allen notwendigen Gestaltungselementen – von Farben über Typografie bis hin zu grafischen Prinzipien und der Bildsprache. Wir übersetzen strategische Inhalte aus der Markenpositionierung oder Brand Identity, Ihre Markenwerte und Überlegenheitsfelder in Gestaltungsprinzipien und machen sie sichtbar.

IU Internationale Hochschule

Digitales Lernen. Flexible Studienangebote. Qualität auf Top-Niveau: Mit diesen Grundsätzen hat es die IU Internationale Hochschule zur größten deutschen Hochschule gebracht. Auf Basis einer fundierten Markenstrategie ist so ein mutiger und einzigartiger Markenauftritt entstanden.