Corporate Design

Corporate Design entwickeln – differenzierend, wiedererkennbar, skalierbar

Wir geben Ihrer Marke ihre visuelle Identität.

Wir geben Ihrer Marke ihre visuelle Identität.

Im Corporate Design drückt sich die Identität eines Unternehmens aus. Diese ist heute wichtiger denn je: Unternehmen geben mit ihr (auch) Antworten auf gesellschaftliche, soziokulturelle und wirtschaftliche Fragen, deren Bedeutung zunimmt. Vor diesem Hintergrund hat das Corporate Design aber vor allem eine Aufgabe: Es differenziert ein Unternehmen im Markt. Und das ist für den langfristigen Erfolg einer Marke unabdingbar.

Unser Wahrnehmungsprozess wird gesteuert durch Empfindung, Wahrnehmung und Klassifikation. Marken müssen „starke“ Eindrücke hinterlassen, damit sie genau diese Differenzierung im Markt meistern. Damit sie herausstechen, wiedererkennbar werden – und eine einzigartige visuelle Identität schaffen.

Ein Corporate Design entwickeln wir deshalb mit unserem Ansatz des gmk Brand Code Principles. Brand Codes geben einer Marke, bzw. einer Unternehmensidentität, ein starkes Profil. Sie machen den Markenauftritt konsistent. Sie machen Marken wiedererkennbar – und die Anwendung des Corporate Designs einfacher. Das ist hilfreich, da die kommunikativen Anforderungen immer komplexer werden.

Wir denken Ihr Corporate Design ganzheitlich und prüfen schon in der Entwicklung, ob es in allen Anwendungen funktioniert. Dabei beziehen wir unter anderem diese Aspekte mit ein:

  • Skalierbarkeit: Das Corporate Design muss als Favicon als auch auf der Plakatwand funktionieren.
  • Lautstärke: auf dem Briefbogen in einer dezenten Anwendung oder aufmerksamkeitsstark auf einem City Light
  • Bildwelt: Aufmerksamkeit und Emotionalität werden meist durch Bilder erzeugt. In sozialen Medien werden oft Fotos geteilt. Wichtig hierbei: Das richtige Maß zwischen Branding und Content. Idealerweise ist die Bildwelt so markentypisch, dass sie auch ohne weitere Brand Codes erkannt wird.
  • Motion: Die Marke bekommt mit Time-based Design die zusätzliche Dimension „Bewegung“, z.B. filmische Gestaltungsmittel, Übergänge, schnelle Schnitte etc.
  • User Experience: Wie erleben User die Marke im digitalen Raum? Die Art der Navigation kann Ausdruck der Markenwerte sein.
  • Corporate Font: Marken differenzieren sich zunehmend über einen Corporate Type, der die eigenen Werte unterstreicht. Wichtige Aspekte sind zudem die Lesbarkeit und Barrierefreiheit und die universelle Anwendbarkeit an allen wichtigen Touchpoints.

Corporate Design schützen

Ihr Corporate Design soll einzigartig sein – und bleiben. Besonders im digitalen Raum spielt Designschutz eine immer größere Rolle. Deshalb beraten wir Sie, zusammen mit Partnern aus dem Markenrecht, auch zum Schutz Ihres Corporate Design. Wichtig hierbei ist die Frage, ob das Corporate Design nur für den deutschen Markt oder international funktionieren soll. Grundsätzlich sind Marken meistens entweder Bildmarken, Wortmarken oder eine Kombination aus beidem. Geschützt werden können Abbildungen und 3D-Designs, Farben (wie zum Beispiel das Magenta der Deutschen Telekom) oder auch Farbzusammenstellungen, sowie Verpackungen. Kurz: Jede Art von visuellem Differenzierungsmerkmal kann geschützt werden (vergleiche § 3 Abs. 1 MarkenG). Laut dem Deutschen Patent- und Markenamt muss eine Marke grafisch darstellbar sein und einer von 45 Klassen zugeordnet werden können.

gmk Brand Code Principle

Es wird für Marken zunehmend schwerer, sich inhaltlich und visuell klar zu differenzieren. Wir wissen: Markentypik, Differenzierung und digitale Funktionalität müssen kein Widerspruch sein. Wir gestalten Ihre multisensorischen Brand Codes: einige wenige, typische und gut memorierbare Merkmale, die Ihre Marke an allen Kontaktpunkten unverwechselbar machen.

Groupe Beneteau

Mit ganzheitlicher Markenführung zu einem stringenten Portfolio. In 2020 setzte die Bootmarken-Gruppe Beneteau im Zuge ihrer Unternehmensstrategie ihre Segel neu. Neun statt die bisherigen 12 Marken im „House of Brands“ sollten mit einem angepassten Produktportfolio in Zukunft die Bedürfnisse der Kunden beantworten.