Art Déco, Schönheitsfragen und Trinkerlebnisse.

Die olympischen Sommerspiele in Paris haben ihren „Look“ vorgestellt. Sprich ihre visuelle Identität und sportliche Piktogramme. Weitere Markennews zu Douglas Definition von Schönheit oder zum Markenrelaunch von Warsteiner lesen Sie hier im neuen Marken-Mittwoch.

Bunte Symbolik: farbenfroher Look für die Olympischen Sommerspiele in Paris

Paris 2024 Visual Identity / Branding, Quelle: paris2024.org
Paris 2024 Visual Identity / Branding, Quelle: paris2024.org

2024 finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt. Schon im Herbst 2019 wurde das Logo dazu präsentiert. Jetzt folgt das große Feuerwerk: Die begleitende visuelle Identität der Spiele und das Piktogramm-Design wurden offiziell vorgestellt – der „Look“ der Spiele. Mit ihm werden alle Wettkampfstätten, die Gebäude im Athletendorf wie auch andere Orte in ganz Paris bespielt werden. Analog zum Motto der Spiele „Games Wide Open“ macht auch der Look die Türen weit auf: bunte Farben, Formenvielfalt und eine breite Palette an Symbolen, die verschiedenste Bezüge herstellen. Auch wurde ein eigener Corporate Font entwickelt – angelehnt ans Art-Deco und übersetzt in eine moderne Anmutung. „Bunt und doch ästhetisch ansprechend, gewagt und doch minimalistisch und modern und doch reich an Symbolen“ – so beschreiben die Verantwortlichen den neuen olympischen Look. Transportiert werden sollen unter anderem der Reichtum und die Vielfalt Frankreichs. Zu den Piktogrammen kann man auf der offiziellen Seite Paris 2024 mehr sehen.

Douglas und die Frage nach der Schönheit

Was ist Schönheit? Die Parfümeriekette Douglas gibt der Antwort Form, Farbe, Gesicht und Marke. Unter dem neuen Markenclaim „Beauty is…“ inszeniert Douglas ab dem 15. Februar nicht nur eine neue Kampagne, sondern setzt auf eine frische, visuelle Identität und Bildsprache. Die neuen Markenbotschafter sind bekannt und bekannt schön: die Schauspieler:innen Diane Kruger und Elyas M’Barek und die Models Amok Madel und Alexandra Agoston. Der nicht beendete Satz der Botschaft „Beauty is…“ ist Absicht – der Claim „versteht sich als offenes Konzept, das individuell interpretiert werden kann. Jeder Mensch betrachtet Schönheit aus einer anderen Perspektive.“

Im Zuge der Kampagne wird der Claim mit verschiedenen Wörtern ergänzt – unter anderem mit Brave, Love und Confidence.

Das einzig wahre Warsteiner war einmal: Neuer Claim, neuer Auftritt

Warsteiner ist mehr als nur ein Schluck kühles Bier. Das zumindest möchte die Privatbrauerei mit der neuen Ausrichtung ihrer Strategie erreichen. Der neue Claim „Gebraut für deine Momente“ wird aufwendig im dazugehörigen Werbespot interpretiert: Ein Mann steht mit dem Griff in den Barkühlschrank inmitten von verschiedenen Party-, Club- und Konzertwelten und taucht zum Anstoßen mit seiner Männerrunde wieder im „Hier und Jetzt“ auf. Das Unternehmen will dabei den Fokus weg von Bier und mehr auf den Biertrinkenden und sein Erlebnis schiften. Aber nicht nur die Kommunikation ändert sich: Warsteiner launcht ein alkoholleichtes Bier, das Warsteiner Extra mit 2,5 Prozent, und kündigt weitere Kooperationen und Produkte gänzlich außerhalb des Biermarktes an.