Der GMK Marken-Mittwoch: Eine Hommage an Magie, Liebe und Nahbarkeit.

Weihnachten rückt näher und näher – und damit auch eine neue Generation von Weihnachtskampagnen. Dabei stürzen sich die Marken vor allem auf sozialkritische Themen. McDonald‘s verbindet Weihnachten mit dem Zauber der Vorstellung, Heineken feiert persönliche Kontakte und das Forum Moderner Landwirtschaft weist auf deren Relevanz hin. Außerdem vereinheitlicht Mövenpick sein Corporate Design und Google wird zur international besten Marke gewählt.

„Just believe in magic“: McDonald‘s Zauberpommes verbreiten Weihnachtsmagie.

Harry Potter ist zurück! Im Weihnachtsspot von McDonald’s allerdings nur im übertragenen Sinne: Ein kleines Mädchen schwingt den Zauberstab, beziehungsweise in diesem Fall die „Zauberpommes“ – und zaubert sich damit die Welt ein bisschen schöner. Der emotionale 60-sekündige Werbespot handelt allerdings von mehr als nur einem kleinen Mädchen mit viel Fantasie. Er transportiert vielmehr die Magie der eigenen Vorstellung. „Wir müssen uns alle hin und wieder daran erinnern, den Zauber und die Kraft der Vorstellung in uns zuzulassen. Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten verbindet uns alle die Faszination der Weihnachtszeit und hier wollen wir als Marke ein zauberhaftes Zeichen setzen“, so Susan Schramm, Marketingvorstand von McDonald’s Deutschland.

Mövenpick Kaffeeprodukte in neuem Design.

Nachdem Mövenpick bereits in diesem Jahr das Design seiner Fruchtaufstriche und Molkereiprodukte überarbeitet hat, sind nun die Kaffeeprodukte an der Reihe. Mit Einführung des blauen Packaging-Konzepts erhalten die Produkte des Mövenpick Finefoods-Bereichs erstmals ein Kategorie-übergreifendes gemeinsames Design. Die Besonderheit: Der kräftige Blauton der Grundfarbe wird durch Schmuckelemente in Form von farbigen, dekorativen Illustrationen ergänzt. Durch dieses differenzierende Element wird vor allem die Sichtbarkeit und Zugehörigkeit der Marke verstärkt – allerdings birgt es auch die Gefahr von mangelnder Differenzierung zwischen den Produktsorten. Auch der kommunikative Auftritt der Marke wurde bereits – im Sinne der Markenoffensive – einem Relaunch unterzogen.

„A Lockdown Love Story“: Überraschungseffekt à la Heineken.

„A Lockdown Love Story“ – eine Hommage an die reale Welt. In einem 2-minütigen Video erzählt Heineken die emotionale Geschichte eines Paares, das sich durch eine virtuelle Verbindung ineinander verliebt. Doch "Nothing beats going out again" – denn virtuell fehlt etwas: der Überraschungseffekt, die persönliche Verbindung, das Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Der Clip soll die „Wiedereröffnung der Welt“ und alle damit verbundenen Emotionen einfangen. Bram Westenbring, globaler Leiter von Heineken, reflektiert den Hintergrund dieser Kampagnenidee: „Seit dem Beginn der Pandemie und dem Start unserer "Socialize Responsibly"-Plattform hat Heineken Kampagnen entwickelt, die darauf abzielen, die Menschen dazu zu inspirieren, auszugehen und ihre lokalen Bars und Nachtlokale zu unterstützen, sobald es sicher ist, dies zu tun." Dieser Film ist „eine Zeitkapsel, die zeigt, wie wir während der Pandemie unsere Verbindungen aufrechterhalten haben, und die einen optimistischen Ausblick auf die neuen und überraschenden Möglichkeiten bietet, die auf uns warten, wenn die Kneipen und Nachtlokale zur Normalität zurückkehren", fährt er fort.

Google ist beste internationale Marke.

Bereits in den vergangenen Wochen konnte LEGO zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung „Marke des Jahres 2021“ für sich gewinnen. Diese Woche verteidigt Google erneut den ersten Platz im Yougov Global Best Brand Ranking – und das mit 111 Scorepunkten. Das Ranking berücksichtigt die weltweit besten Marken in 54 Märkten. In den Top 10 der international besten Marken finden sich unter anderem Internetfirmen, Streaming-Portale, Online-Shopping-Plattformen und Sportmarken. Rang 2 ergatterte das Elektronikunternehmen Samsung, auf Rang verbesserte sich Netflix. Adidas schaffte es als einzige deutsche Marke mit 34 Punkten auf Rang acht der Top 10. Bei einem explizit für Deutschland erstellten Marken-Ranking liegt dm derzeit vorne, gefolgt von LEGO. Schlusslicht der deutschen Top 10 ist Miele, einen Platz hinter Ravensburger.

Best Minutes: Moderne Landwirtschaft zur Prime Time.

Das Forum Moderne Landwirtschaft launcht Kampagne #DamitDasLebenLebt
Foto: Forum Moderne Landwirtschaft

„Damit das Leben lebt“ – mit diesem Claim startet die Landwirtschaftsbranche einen nationalen Werbespot im Vorprogramm der Tagesschau. Der 40-Sekünder wird zwischen dem 15. und 26. November sowohl im ARD als auch im ZDF zu sehen sein. Der Spot wurde auf einem Dülmener Hof von Landwirt Christoph Daldrup gedreht, welcher der Meinung ist, dass „das Bild, das die breite Bevölkerung von der Landwirtschaft hat, {schief hängt}“. Da die moderne Landwirtschaft und Agrarpolitik seit Jahren vermehrt in der Kritik steht, dient diese Offensive als Weckruf, der die Relevanz dieses Sektors unterstreichen soll – mit großen Bildern und einem emotionalen musikalischen Hintergrund.