Marke erklären à la GMK Markenberatung – unsere Brand Guides beim ZGC InnoHub.
Auch bei anderen die Begeisterung für Marken und deren Möglichkeiten zu wecken ist etwas, das wir Brand Guides mit absoluter Leidenschaft tun. Deshalb waren unser Senior Berater Dr. Daniel Kostyra und unser Berater Bo Haug sofort dabei, als es darum ging, den teilnehmenden Start-ups des ZGC Entrepreneur Workshop das Thema Marke näherzubringen.
Das „Silicon Valley von China“ in Deutschland.
In China, wo sie ihren Hauptsitz hat, wird die ZGC Group (Zhongguancun Development Group) bereits das „Silicon Valley von China“ genannt. Auch in Deutschland, genauer gesagt in Heidelberg, gibt es mittlerweile einen Ableger der Gruppe – das ZGC InnoHub. Wie der Name schon vermuten lässt, möchte man sich hier auf deutsche und chinesische Start-ups konzentrieren und diese unterstützen. Support bekommen die Start-ups zum Beispiel durch Weiterbildung und Vernetzung. Cheng Klöcker, der Operating Director des ZGC Innovation Center Germany (InnoHub), hat deshalb den ZGC Entrepreneur Workshop mit namhaften Keynote-Speakern ins Leben gerufen und dafür auch Lutz Dietzold, den Geschäftsführer des Rat für Formgebung, als Experte gewinnen können.
Da der Rat für Formgebung bereits seit Jahren eng mit der GMK Markenberatung vernetzt ist, akquirierte Lutz Dietzold uns als Vortragende für das Event. Genauer gesagt: unsere beiden Brand Guides Dr. Daniel Kostyra und Bo Haug, die den Teilnehmern das Thema „Die Erfolgsfaktoren einer ganzheitlichen Markenstrategie verstehen“ präsentierten.
Inhalte des Vortrags waren unter anderem Faktoren, die eine Marke stark machen, wie etwa eine starke Markenbotschaft, ein differenzierendes Brand Design oder ein markentypischer Claim.
Über 1.600 Teilnehmer trotz Pandemie.
Aufgrund der aktuellen Situation fand der Vortrag ganz Corona-konform per Zoom-Call mit knapp 40 Start-ups und Unternehmen aus dem Heidelberger ZGC InnoHub statt. Der Zoom-Call wurde wiederum live übertragen, um so vielen Interessierten wie möglich Zugang zum Event zu verschaffen. „Dass dadurch zwischenzeitlich knapp 1.600 Chinesen dazu geschaltet waren, hat man zwischendurch gar nicht richtig wahrgenommen. Im Nachhinein ist das natürlich großartig“, berichtet Brand Guide Bo Haug.
Nach dem Vortrag konnten außerdem zwei ausgewählte Start-ups einen Pitch vortragen und sich das Feedback und einige Tipps unserer Brand Guides abholen. „Auffällig war dabei, wie technisch fortgeschritten die Start-ups waren“, so Bo Haug zu den Pitches. Vorgestellt wurden ein Virtual Learning Programm und ein Programm für virtuelle Messen.
Der neue Brand Evaluator stellt sich vor.
Neben dem Verständnis für starke Marken und deren Entwicklung wurde in dem Vortrag außerdem eine Neuheit des Rat für Formgebung vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der GMK Markenberatung und Phoenix Design entstanden ist: der Brand Evaluator. Das Tool ermöglicht mit wenigen Klicks den Status einer Marke zu ermitteln. Durch die Abfrage von unternehmensstrategischen Informationen in Verbindung mit Brand Dimensionen wie Design und Innovation wird eine ganzheitliche Bewertung gewährleistet. Hat ein Unternehmen den Brand Evaluator erfolgreich durchlaufen, wird die Marke automatisch in einer Brand Matrix eingeordnet. Darauf folgen ein detailliertes Feedback, ein offener Austausch und erste Einschätzungen von erfahrenen Markenexperten.
Hier können Sie den Brand Evaluator selbst für Ihr Unternehmen testen
Über den Rat für Formgebung
Der Rat für Formgebung agiert seit 1953 als weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Mit internationalen Angeboten, Nachwuchsförderungen und Mitgliedschaften ist er Teil der globalen Design-Community und trägt seit jeher dazu bei, Austausch und Netzwerke weltweit zu etablieren. Durch Events, Kongresse, Awards, Jurysitzungen und Expertenkreise vernetzt der Rat für Formgebung seine Mitglieder und zahlreiche weitere internationale Design- und Markenexperten, fördert den Diskurs und liefert wichtige Impulse für die globale Wirtschaft. Seinem Mitgliederkreis gehören aktuell mehr als 340 Unternehmen an.
Über Phoenix Design
Phoenix Design ist ein Design- und Innovationsstudio, das smarte, sinnvolle und substantielle Markenerlebnisse schafft, die Menschen berühren – heute, für morgen und immer getrieben von Logik, Moral und Magie. Mit mehr als 900 Designauszeichnungen wurde Phoenix Design seit seiner Gründung geehrt, davon ca. 400 in den letzten fünf Jahren. Konsequent nutzerzentriert und markentypisch: So entwickelt Phoenix Design Produkte und ganze Sortimente. Ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Anwenders, auf die selbsterklärende Interaktion mit dem Produkt. Über 70 Mitarbeitende sind an den Standorten Stuttgart, München und Shanghai im Produkt- und Interaction Design beschäftigt.
Insgesamt war das Event sowohl für unsere Brand Guides als auch für die Teilnehmenden ein sehr aufschlussreicher Tag mit vielen wertvollen Learnings.
Über die ZGC Group
Die ZGC Group (Zhongguancun Development Group) ist eine 2010 gegründete Gruppe, welche Innovations-Parks in Zhongguancun in Peking betreibt. Die ZGC Group wird gerne als das „Silicon Valley von China“ bezeichnet. Die Mission der Gruppe ist es, Innovationen zu fördern, deren Entwicklung mit voranzutreiben und Start-ups finanziell und qualitativ zu unterstützen. So wurde mit den Jahren der Betrieb von Wissenschafts- und Technologieparks, industriellen Investitionen, Wissenschafts- und Technologiefinanzierung sowie Wissenschafts- und Technologie-Dienstleistungen perfektioniert. Die ZGC Group konzentriert sich auf die IT-Branche, die Gesundheitsindustrie, den Umweltschutz, intelligente Fertigung sowie andere strategische, aufstrebende Industrien.
Mit dem ZGC InnoHub in Heidelberg wurde 2018 ein Ableger der ZGC Group nach Deutschland geholt. Dort sollen deutsche und chinesische Start-ups, Unternehmen und Bildungseinrichtungen zusammengebracht und beim internationalen Markteintritt unterstützt werden. Das Netzwerk reicht von Biomedizin über Maschinenbau bis hin zu Industrial Investment. Zudem gehören Unternehmen wie Lenovo und Baidu, hochkarätige Universitäten sowie Niederlassungen im Silicon Valley, Boston, Tel Aviv, Bejing und London zum Netzwerk der Einrichtung. In Heidelberg können Unternehmen vor allem auf Coworking Spaces, Inkubation, Funding und Beratung zurückgreifen.