Dr. Renée Rahman wird zum Manager befördert.

Nach sechs Jahren bei der GMK Markenberatung wird Dr. Renée Rahman zum Manager befördert. Wir freuen uns sehr über die bereichernde und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Neben der Mandatsleitung multipler Projekte und der strategischen Weiterentwicklung von langjährigen Bestandskunden zeichnet sich Dr. Renée Rahman ebenso durch mehrfache Akquiseerfolge im Neukundengeschäft aus. Außerdem verantwortet sie den Aufbau und die Leitung der GMK-internen Personalentwicklung.

Zu ihren bisherigen Kunden zählen namhafte Großkonzerne und Mittelständler im B2B- wie im B2C-Bereich, u.a. ALDI SÜD, Bosch, Merck, Vaillant und TÜV Rheinland. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen im Bereich der strategischen und operativen Markenführung von Unternehmens-, Arbeitgeber- und Produktmarken: Markenpositionierungen entwickeln, Markenarchitekturen optimieren, Marken intern und extern implementieren sowie Erfolge kennzahlengesteuert messen. Dabei legt sie besonderes Augenmerk auf das Thema Change Management und die erfolgreiche Navigation komplexer Stakeholder-Konstellationen – so gehören u.a. Markenbotschafter-Programme, Internal-Branding-Kampagnen sowie zielgruppenspezifische Markentrainings und funktionsübergreifende Workshops zu ihrem Beratungsrepertoire.

Dr. Renée Rahman auf dem deutschen Marken- und Designkongress
Dr. Renée Rahman auf dem deutschen Marken- und Designkongress

Markenberatung mit Markenliebe.

Dr. Renée Rahman promovierte an der Bergischen Universität Wuppertal bei Prof. Dr. Tobias Langner zum Thema Markenliebe. Für ihre Promotion entwickelte sie ein grundlegendes Modell zur Entstehung von Markenliebe und welche Wirkungen diese auf das Konsumentenverhalten hat.

Ihre Erkenntnisse inklusiver konkreter Handlungsempfehlungen für Unternehmen sind in einer Publikation veröffentlicht: „Markenliebe: Konzeption und empirische Untersuchung eines ganzheitlichen kausalanalytischen Modells“ (Verlag Springer Gabler, 2017).

Studiert hat Dr. Renée Rahman Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und am Indian Institute of Management Ahmedabad. Nach ihrer Tätigkeit bei ESCH. The Brand Consultants wechselte sie 2014 zur GMK Markenberatung. Seit 2015 ist sie außerdem als Dozentin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Tobias Langner tätig.

Vorträge (Auswahl).