Triple L: Lernen, Logos und "Lidl Live".

Die Sendung mit der Maus: Umwelt
Bild: WDR / Trickstudio Lutterbeck

Ein sportlicher Wochenauftakt: den Wettbewerb ausdribbeln, Körbe werfen und brisante Neuigkeiten präsentieren – die Crème de la Crème aus verschiedenen Sportbereichen hat sich einer Design-Auffrischung unterzogen. Unter Ihnen: Sportschau, CF Montréal und die Cleveland Cavaliers. Ein starker Schuss in die Zukunft und ins Zurückgewinnen von Spielgeist. Wenn es um Geschwindigkeit geht, ist auch Lidl mit von der Partie – aufgesprungen auf den ICE in Richtung Digitalisierung. Außerdem engagiert sich die beliebteste Maus Deutschlands über die hitzige Sommerphase hinweg für ein kühleres Klima.

Die wohl bekannteste nachhaltige Maus: Klingt komisch, ist aber so.

Maus liegt im Liegestuhl
Bild: WDR / Trickstudio Lutterbeck

Wir alle kennen sie, wir alle lieben sie: die Sendung mit der Maus. In der diesjährigen "Sommer-Sachgeschichten-Reihe" brutzelt die Maus in der Sonne, beschäftigt sich mit "grünem Wasserstoff" und geht auf große Reise. Vor allem befasst sie sich aber mit guten Ideen, die zum Klimaschutz beitragen können. Ab dem 24. Juli wird das Klima für sechs Wochen zum multimedialen Schwerpunkt: im TV, Radio, Podcast und in diversen Social-Media-Kanälen. Ein Schritt, der zu fortführenden Gesprächen in Familien anregen soll.

"Gold is back": Die neue Ära der Cleveland Cavs

"Die Zukunft ist aufregend und unsere Stadt und unsere Fangemeinde haben diese neue Generation unglaublich talentierter Spieler angenommen. Da wir in eine neue Ära des Cavs-Basketball eintreten, ist es an der Zeit, ihnen einen eigenen Stempel aufzudrücken", sagt Daniel Arsham, Cavaliers Creative Director. Nach jahrelanger, sportlicher Bedeutungslosigkeit kämpfen sich die Basketball-Profis wieder an den Korb: In der Off-Season wurde nicht nur an den Skills auf dem Spielfeld, sondern auch an dem Auftritt außerhalb gearbeitet. Mit neuem Logo-Set und Einführung neuer "alter" Franchise-Farben gilt es den Cavs-Spirit der Vergangenheit in die Zukunft zu übertragen. Dies gelingt vor allem durch die zeitgemäße Formensprache mit Zitation der Signets vergangener Epochen. Überraschend ist jedoch das Ablegen des senkrechten Schwertes, welches sowohl visuell als auch sprachlich ein Ankerpunkt des Clubs war.

"We heard them loud and clear": CF Montréal reagiert auf Fan-Proteste.

Logo Erklärung CF Montreal
Bild: CF Montreal / MLS

Blass und kontrastarm? Das Anfang letzten Jahres eingeführte Logo der CF Montréal stieß auf laute Kritik – anstatt im Tor, landete der Ball wohl eher im Aus. Zurück im Spiel, präsentiert der Club jetzt ein neues Signet und setzt dabei auf traditionelle Erkennungszeichen. "Heute schlagen wir eine weitere wichtige Seite unserer Geschichte auf. Wir haben vor einigen Monaten begonnen, über unsere Identität sowie unser Logo nachzudenken und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Neuausrichtung notwendig ist. Die Mitarbeiter, Fans und Partner, die wir getroffen haben, haben deutlich ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, bestimmte Elemente, die die Geschichte des Clubs geprägt haben und den Kern unserer Identität ausmachen, wieder einzusetzen. Wir haben sie laut und deutlich gehört und schlagen ein Logo vor, das diesen Anforderungen entspricht", erklärt Joey Saputo, Vorstandsvorsitzender von CF Montréal. Die identitätsstiftende Symbolik einer Fleur de Las sowie die Vereinsfarbe "Impact Blue" lassen den Spielergeist in der neuen Saison wieder aufleben – und den Gegner im Abseits stehen.

Lidl Live, Lidl Italy oder lieber Live Entkorkt?

E-Commerce ist spätestens seit der Corona-Pandemie kein Fremdwort mehr. Immer mehr Unternehmen setzten auf diesen Trend – so hat auch Lidl festgestellt: Digital lohnt sich. Von Live Shopping Events über digitale Wine Tastings bis hin zu Kochshows baut der Discounter unter "Lidl Live" seine digitale Präsenz weiter aus. Wer über anstehende Events informiert werden möchte, kann sich ganz einfach auf der Website für den Newsletter anmelden. Doch ein Event verpasst? Kein Problem! Einfach die Aufzeichnung vergangener Events anschauen und auf die Kaufberatung im Chat zurückgreifen.

Zwei Geschwindigkeiten – ein Website Relaunch: Sportschau.de

Webdesign Sportschau.de
Bild: ARD

Dreiviertel der Sportschau Nutzer:innen konsumieren die Inhalte vorwiegend mobil – Zeit, sich den neuen Gewohnheiten der breiten Masse anzupassen. Das findet auch die ARD Redaktion. Seit letzter Woche erstrahlt www.sportschau.de in neuem Erscheinungsbild – moderner, aufgeräumter, optimierter. Nicht zu übersehen: die Website der Sportschau hat sich mit dem Relaunch deutlich der der Tagesschau angenähert, wodurch die überregionalen Angebote noch stärker zusammenwachsen. Das ist aber noch nicht alles: Wer es lieber dunkel mag, dem steht künftig der Dark Mode zur Verfügung und für diejenigen, dessen Tag nur gefühlte 10 Stunden hat, fasst der Newsticker in kürzester Zeit die wichtigsten Ereignisse der letzten Stunden zusammen. "Ein Angebot der zwei Geschwindigkeiten: Auf der einen Seite die erlebnisorientierte, nachrechtliche Berichterstattung mit hohem Live-Anteil, auf der anderen Seite die hintergründigen, analytischen Beiträge mit Tiefgang", heißt es in einer Pressemitteilung des WDR.