Von Farben, Kurven und dem Sahnehäubchen auf der Torte.

Kampagne Focus Money
Bild: Focus Money

Knallige Farben, sanfte Stoffe und unwiderstehliche Geschmäcke – eine Woche der Sinne. Die Insolvenz ist Kuchentratsch ein Dorn im Auge, der neue Webshop von RAL FARBEN dagegen glänzt mit Auszeichnung. Die geschlechtsneutralen Fashion-Pieces von Nike schmiegen sich am Körper an, während aktuelle News über die neue Focus Money Kampagne, die Markenidentitäten von General Electric und Instagrams Top Marken sprechen.

Die Kurve statt die Krise kriegen – mit "Focus Money".

Sowohl eine Einzelheft- als auch eine Image-Kampagne: beide humorvoll und beide aufmerksamkeitsstark. Zu sehen in TV, Radio, Print und digitaler Form. "Wissen ist Geld" – und um anhand dieses Wissens Geld zu vermehren, startet der Finanz- und Wirtschaftstitel Focus Money nun eine umfangreiche Marketingkampagne. "In unserer sich rasant verändernden Welt, in der sich Informationen aller Art immer schneller verbreiten, war es nie wichtiger, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit zu bekommen, um Chancen und Risiken zu unterscheiden. Focus Money schafft mit seiner Berichterstattung aus Finanzen und Wirtschaft dafür die Basis. Mit der neuen aufmerksamkeitsstarken Kampagne bringen wir diese Aktualität des Heftes mit der klaren und hochwertigen Bewerbung seiner Themen optimal in Einklang. Und erweitern mit der neuen Ansprache auch die Zielgruppe für Focus Money über alle Kanäle hinweg", erklärt Manuela Kampp-Wirtz, CPO im BurdaVerlag, in einer Pressemitteilung.

RAL FARBEN setzt auf innovativen E-Commerce.

RAL Farbpalette
Bild: RAL FARBEN

Seit fast 100 Jahren setzt RAL FARBEN in Deutschland verbindliche Maßstäbe in Bezug auf Farbtöne. Nun hat die Traditionsmarke im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie sowohl ihre Webseite als auch Webshop einem Relaunch unterzogen – zusätzlich soll eine Multichannel-Strategie forciert werden. Der Grund für diesen umfangreichen Relaunch? "Das alte System ging beim Abbilden der vielen Farbaspekte von RAL deutlich an seine Grenzen. Die vorherige Shop-Lösung war nicht mehr updatefähig, so dass sicherheitsrelevante Aspekte nicht mehr vollständig bedient werden konnten. Außerdem führte ein komplexer Check-Out-Prozess mit nicht ausreichend zur Verfügung stehenden Zahlungsarten dazu, dass die Absprungraten hoch waren", sagt Maik Kley, Projektmanager bei OEVERMANN. Das Ergebnis: ein Auftritt wie aus einem Guss, trotz zweier heterogener Systeme. Auch die Nutzerfreundlichkeit wurde mithilfe eines Farbauswahl-Konfigurators optimiert, ebenso wie die Erreichbarkeit aller Produkte. Die Arbeit hat sich gelohnt: 51,48% höhere Impressions, 7,89% längere Verweildauer und rund 30% Umsatzsteigerung des Webshops. Auch ein Preis ließ nicht auf sich warten: der German Design Award zeichnete RAL FARBEN in der Kategorie "Excellent Communications Design" aus.

Ein Kuchentratsch über die Insolvenz.

Das soziale Start-up "Kuchentratsch" brachte seit 2014 eine Vielzahl von Omas und Opas zusammen, um gemeinsam Kuchen zu backen. Aus dem anfänglichen Hobby wurde schnell ein Geschäft, das im Scheinwerferlicht einige Preise absahnte. Nun hat es sich ausgebacken. Die geplante Crowdinvest-Kampagne zum Schluss der Finanzierungslücke und dem Ausbau einer Erlebnisbackstube ist gescheitert. Das Unternehmen musste Insolvenz anmelden. "Danke an alle, die an uns geglaubt haben, uns unterstützt haben und mit ihren Bestellungen dazu beigetragen haben, dass viele Omas und Opas hier bei Kuchentratsch eine tolle Zeit hatten", bedankt sich Gründerin Katharina Mayer auf LinkedIn für die vergangenen Jahre.

General Electric im Dreigespann.

GE plant drei zukünftige Firmen
Bild: General Electric

General Electric (GE), einer der größten Mischkonzerne der Welt, kündigte im vergangenen November eine bevorstehende Konzernaufteilung in die drei Sparten Luftfahrt, Gesundheit und Energie an. Nun stellt der Konzern seine drei Markenidentitäten vor. "Im Laufe der letzten sechs Monate haben wir einen gründlichen, kundenorientierten Prozess durchgeführt, um den inneren Wert der Marke GE für unsere geplanten zukünftigen Unternehmen zu verstehen. Basierend auf Daten und Analysen aus Tausenden von Gesprächen wurde deutlich, dass der Name GE und unser über hundert Jahre altes Monogramm ein Vermächtnis der Innovation, ein Symbol des Vertrauens unserer Kunden weltweit, ein Symbol für unser Team und ein Talentmagnet für zukünftige Führungskräfte sind. Wir sind stolz darauf, dass diese zukünftigen Unternehmen auf der DNA von GE aufbauen können", heißt es in einem Statement von Linda Boff, Chief Marketing Officer von GE. So erlaubt die Gründung drei separater Unternehmen eine stärkere Fokussierung und erhöhte Flexibilität zur Erreichung langfristiger Wachstums- und Werteziele. Dabei soll GE Vernova den Start einer innovativen Ära hin zu kohlenstoffärmerer Energie personifizieren, während GE Aerospace für eine starke Vision im Bereich Raumfahrt steht. Als Differenzierungsmerkmal erstrahlt GE HealthCare fortan in der neuen Markenfarbe "Compassion Purple", die den Kern und die Menschlichkeit des Unternehmens widerspiegeln soll.

Instagrams Top 10: die stärksten deutschen Marken.

Auf Basis von Followern, Likes, Kommentaren und Engagement Rate kürt die Instagram Top 100 vierteljährlich die performancestärksten deutschen Marken – so auch diesen Monat. Eurowings fliegt mit 320.000 Followern an der Spitze, dicht gefolgt von Adidas. Die Bronze-Medaille gewinnt das österreichische Unternehmen Red Bull.

Wer ebenfalls zu den Top Gewinner*innen der Social Media Plattform zählt, sehen Sie hier:

4. McDonalds
5. Jack Wolfskin
6. Europapark
7.Brabus
8. Otto
9. Volkswagen
10. Kliemannsland

One Fashion – One Store: Nike Style.

Nike Style Store Seoul
Bild: Nike

Sport und Fashion, Mann und Frau, stationär und digital – bei Nike Style ist alles eins. Mit seinem neuen Retail-Konzept lässt der Sportartikelhersteller alle Grenzen verschwinden. Eröffnet wird der Store für geschlechtsneutrale Mode im angesagten Seoul-Stadtteil Hongdae – ein Hotspot für Kunst-, Musik- und Modekultur, der besonders bei hippem Lifestyle-Klientel beliebt ist. "Das Viertel Hongdae hat eine starke Bindung zur Sneaker- und Nachbarschaftseinzelhandels-Community. Mit dem Style-Einzelhandelskonzept trägt Nike dazu bei, die Möglichkeiten des Sport-Einzelhandels zu erweitern, indem physische und digitale Erfahrungen miteinander verbunden werden", heißt es in einer Pressemitteilung. So bieten flächendeckende QR-Codes Augmented-Reality-Erlebnisse im Hinblick auf lokale Kunstinstallationen oder Produktinnovationen, und die Community wird bei Events wie "Nike-By-You-Workshops" miteinbezogen. Der Startschuss für vernetzte Erlebnisse soll bereits im Herbst diesen Jahres auf Shanghai ausgeweitet werden, eine Internationalisierung ist geplant.