Von neuen Gesichtern, alten Stimmen und guten Witzen.
Kekse zum Anbeißen, Schokolade zum Dahinschmelzen und News zum Verschlingen: Sie könnten verschiedener nicht sein und dennoch haben sie eines gemeinsam – ein Uplift ihres Erscheinungsbildes. Während RitterSport „Quadratisch. Praktisch. Gut.“ bleibt, räumen die Augsburger Allgemeine und Leibniz wortwörtlich auf. Außerdem erhält Amazon gleich wie neue Stimmen: die des Comedian Teddy Teclebrhan als Exklusiv-Deal für Prime und die einer verstorbenen Oma.
Sieht anders aus, bleibt aber: Quadratisch. Praktisch. Gut.
Knusperflakes, Edel-Vollmilch oder Halbbitter? Alle quadratisch, alle praktisch und alle gut. Jede RitterSport ist zu 100 Prozent aus zertifiziert nachhaltigem Kakao-Bezug – das soll nun auch das Packaging-Design verdeutlichen. Auf jeder Verpackung findet sich ein entsprechendes Label. „Zum einen stellen wir mit der neuen Gestaltung die leckeren Zutaten in den Vordergrund und haben die farbliche Gestaltung modernisiert. Zum anderen zeigen wir euch, worauf wir stolz sind: nämlich unseren Kakaobezug“, erklärt das Unternehmen in einem Beitrag des Corporate-Blogs. Das Redesign ähnelt im Vergleich zur Auffrischungskur 2019 jedoch eher einer dezent evolutionären Weiterentwicklung. Neben dem Nachhaltigkeitslabel ist die wohl auffälligste Veränderung eine Modifizierung der Grundfarben. Der zentrische Aufbau sowie die fotografischen Abbildungen und Versal-Typo bleiben erhalten. Hinsichtlich Nachhaltigkeit hat sich das Unternehmen ebenfalls noch eine Menge vorgenommen: Die derzeit aus Polypropylen bestehende Primärverpackung soll bis 2025 gänzlich papierbasiert sein.
Stimme der Nostalgie: Alexas neues Feature.
"Alexa, kann Oma mit den ‚Zauberer von Oz‘ zu Ende vorlesen?" Bei Amazons re:Mars-Konferenz präsentierte das Unternehmen eine neue Form der Sprachsynthese. Zusätzlich zu den bereits heute verfügbaren Stimmen der virtuellen Assistentin soll die synthetisierte Stimme nun auch die verstorbene Großmutter imitieren können. Für die Synthese bedarf es nur einer circa einminütigen Aufnahme der Großmutter – die Technik sei laut Forschungschef Prasad allerdings noch in der Entwicklungsphase. Der Auslöser einer solchen Evolution? Die Corona-Pandemie und ihre Schicksalsschläge. "Künstliche Intelligenz kann diesen Schmerz nicht verschwinden lassen, aber sie kann definitiv die Erinnerung am Leben erhalten", erklärt Alexa-Forschungschef Rohit Prasad.
Ganz große Comedy: Amazon x Teddy Teclebrhan.
Ganz große Comedy trifft ganz großes Kino: Tedros (Teddy) Teclebrhan geht einen Exklusiv-Deal mit Amazon ein. So wird der Comedian in den kommenden Jahren exklusiv beim Streamingdienst Prime Video in diversen Formaten von Shows und Serien bis hin zu Filmen zu sehen sein. Startschuss ist bereits am 15. Juli mit "One Mic Stand" – eine Show in der erfahrene Comedians auf Promis ohne Stand-up-Erfahrung treffen.
Aufgefrischter Auftritt der "Augsburger Allgemeine".
Aufgeräumt und deutlich mehr Wochenende – so beschreibt die Augsburger Allgemeine ihren neuen Look. "Uns war dabei wichtig, Verbesserungswürdiges zu verbessern, Überflüssiges zu reduzieren, vor allem aber: Bewährtes zu belassen. So ändern wir beispielsweise an der gewohnten Grundstruktur der Zeitung nichts, haben nur hier und da Anpassungen an die Lesegewohnheiten und den Lesekomfort vorgenommen und optisch ein wenig entschleunigt", heißt es in einer Pressemitteilung der Zeitung. Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Überschriften sowie Infografiken werden klarer, die Grundschrift lesbarer. Auch die Anzahl verschiedener Artikeltypen auf den Seiten wurde reduziert, sodass Leser*innen künftig alles im Blick haben.
Zum Anbeißen: Leibniz launcht leuchtenden Look.
Im Zuge diverser Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsüberlegungen des Unternehmens Bahlsen wurde nun die Marke Leibniz nach vielen Jahren einem Redesign unterzogen. Ziel sei es gewesen, ein Design mit hoher Lebenserwartung zu kreieren. So möchte man sich in Zukunft auf „wichtigere Dinge“ konzentrieren. Der neue Look überzeugt mit einer auf nur wenige Elemente reduzierten Gestaltung, die sich nicht nur im Packaging-Design, sondern vor allem auch in der Logogestaltung widerspiegelt: weg von Blau, hin zu Weiß. „Wir haben Designs entworfen, die sich bewusst auf unsere unverwechselbaren Merkmale konzentrieren: unsere markanten Kekse und unser leuchtendes Gelb“, erklärt das Unternehmen Bahlsen. Eine weitere Neuerung: Die Wortmarke kann zukünftig auch andere Produkt-spezifische Farben annehmen. Mit diesem Sprung kehrt Leibniz ihrer bislang konventionellen Grundausrichtung den Rücken, sichert mit der Grundfarbe Gelb jedoch eine zentrale Konstante mit Wiedererkennbarkeit.