Von Beziehungsaus, Facelifts und dem neuen deutschen Hotspot.

"Träumer, Tesla, Tischler – Jeder will dahin". Ab sofort heißt es: Stornier den Flieger und fahr nach Brandenburg (bleib am besten auch direkt für immer). Mit seiner neuen Imagekampagne JWD will das Bundesland die Zuzugsraten weiter ankurbeln. Ausgekurbelt hat es sich allerdings diese Woche bei Rapper Kanye West und Sporthersteller Adidas – die Beziehung ging offiziell in die Brüche. Zeit nach vorne zu schauen! Das tun auch luca und die Kreuzfahrtflotte "Mein Schiff" – beide setzen auf einen neuen Markenauftritt, der eine schrill und laut, der andere eher dezent.

JWD – Jeder will dahin! Und zwar nach Brandenburg.

JWD = janz weit draußen wird zu "jeder will dahin". Als Bundesland mit den höchsten Zuzugszahlen treibt die neue Imagekampagne Brandenburgs die Dynamik weiter an. Fünf plakative Auftritte sollen Erfolge feiern und den Zuzug weiter stärken. "Brandenburg hat sich von einem relativ unbeschriebenen weißen Blatt zum führenden Zuzugs- und Aufsteigerland in Deutschland entwickelt", erklärt Benjamin Grimm, Staatssekretär des Landes Brandenburg. Nun sollen vor allem junge Leute und Fachkräfte mit einer authentischen Charmeoffensive angesprochen werden – die Hauptrolle spielt Rapper Finch. Sein neuer Song "jwd – JEDER WiLL DAHiN (Brandenburg)" hat zweifellos Hymnen-Potenzial.

"Für manche ist es Heimat, für andere ein Kurort. Stornier’ den Flug nach Thailand, mach in Brandenburg mal Urlaub", heißt es im Song. Doch damit nicht genug, auch in seinen Kampagnenslogans setzt Brandenburg auf freshe Zeilen wie "Liberté, Égalité, Dorf-Kneipé – Jeder will dahin". Attraktive Jobs, Felder von Sonnenblumen und Work-Life-Balance lassen das Land erstrahlen. Begleitet wird der Auftritt der Dachmarke "Brandenburg. Es kann so einfach sein." mit zahlreichen Social-Media-Aktivitäten sowie charmanten Beiträgen unter www.es-kann-so-einfach-sein.de.

Kooperations-Aus: Adidas trennt sich von Kanye West.

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat die langjährige Kooperation mit Rapper Kanye West gerade mit sofortiger Wirkung beendet. Zuvor forderte bereits der Zentralrat der Juden die Einstellung der Zusammenarbeit und verurteilte Kanye Wests Äußerungen aufs Schärfste. "Die täglich neuen antisemitischen Entgleisungen des Rappers sind für die Jüdinnen und Juden in Deutschland und in aller Welt unerträglich", erklärte Josef Schuster, Zentralratspräsident. Dem schloss sich der Sportartikelhersteller an und erklärte in einer Pressemitteilung: "Die jüngsten Äußerungen und Handlungen von Ye sind inakzeptabel, hasserfüllt und gefährlich". Das Unternehmen dulde keinen Antisemitismus oder jegliche Form von Hassreden.

Mehr vom Moment: luca präsentiert sich mit neuem Markenauftritt.

Nach strategischer Neuausrichtung mit Fokus auf eine digitale Consumer Plattform passt luca nun auch seinen Markenauftritt an. Dabei soll entsprechend des Claims "Mehr vom Moment" das Gastronomieerlebnis der Nutzer*innen in den Vordergrund gestellt werden. "Der Claim, aber auch die Text- und Bildsprache verdeutlichen, dass für luca das gemeinsame Erleben von Momenten an oberster Stelle steht. Durch das Rebranding positionieren wir luca als starke Marke mit großem Wiedererkennungswert und als Digitalisierungspartner der Gastronomie. Das neue Design sorgt für Klarheit und vereint alle luca-Services, wie zum Beispiel die Bezahlfunktion luca Pay, unter der Dachmarke luca", so Guntram Friede, CMO von luca. Als zentrales Designelement wird der Buchstabe "U" eingesetzt, welcher in sechs verschiedenen Versionen die Diversität der Gäste widerspiegeln soll. Mit kreativen Formen und Farben werden einzigartige Erlebnisse verkörpert und durch eine leuchtende Farbgebung in grün, pink, lila und orange unterstrichen. Mit einem starken Design macht sich luca auf den Weg zu einer zentralen Erlebnisplattform sämtlicher Lebensbereiche zu werden und macht auch vor internationaler Expansion nicht halt.

Logo-Facelift zur Steigerung des "Mein Schiff Gefühl(s)".

Seit 2009 umfasst der Markenname "Mein Schiff" bereits die Kreuzfahrtschiffe des Unternehmen TUI Cruises – nun war es Zeit für ein Facelift. Nach Veröffentlichung der neuen Kampagne "Mein Schiff Gefühl", welche seit einigen Wochen sowohl digital als auch analog ausgespielt wird, wurde nun auch der Markenschriftzug modifiziert. Der Charakter bleibt weitestgehend erhalten, die Anpassungen sind dezent. Lediglich die Neigung der Lettern wurde abgemildert sowie die Form der Buchstaben S und f neugestaltet. Grund dafür ist die verbesserte Lesbarkeit und Darstellungsqualität des neuen Schriftzugs.