Von beständigen Markenwerten und sensibler Kommunikation.

Neues Design, neuer Look: TÜV Nord stellt eine umfassende Überarbeitung des Markenauftritts vor und Citroën feiert den Geburtstag seines Kultautos mit einer Kooperation der ganz besonderen Art. Wie man mit eher schwieriger Markenkommunikation umgehen kann, zeigt das Unternehmen Rheinmetall. Warum Milka bei der Brand Language vieles richtig macht, kommentiert unsere Senior Texterin Katharina Kunze.

TÜV Nord präsentiert neue Markenstrategie – mit neuem Look.

„Inspired by Knowledge“ – das verspricht der neue Claim der TÜV Nord Group in der überarbeiteten Konzernstrategie. Dazu gehört auch ein vollkommen neuer Look: Durch ein einheitliches Designsystem soll ab sofort ein konsistenter Markenauftritt gezeigt werden. Das bisherige Blau wird von einem kräftigeren Blauton abgelöst und soll dem ganzen Unternehmen frischen Wind in Richtung Zukunft geben. Die Dachmarke TÜV Nord Group wird optisch mit den anderen Kernmarken DMT, ALTER und TÜVIT vereint – mit dem Ziel, die interne Markenwahrnehmung zu stärken. Das vorherige Logo wird durch eine Wortmarke ersetzt und kommt zunächst an allen digitalen Kontaktpunkten zum Einsatz. Langfristig soll es auch an allen Fahrzeug-Prüfstationen sowie bei allen bundesweiten Partnerwerkstätten zu sehen sein.  

TÜV Nord Group - neues Corporate Design (Web)
TÜV Nord Group - neues Corporate Design Logos

Werbung für Panzer: Wie Rheinmetall mit schwieriger Markenkommunikation umgeht.

Wie entgeht man einem Shitstorm, wird aber trotzdem sichtbar? Das Rüstungsunternehmen Rheinmetall hatte bisher ein ähnlich schlechtes Image wie Tabakkonzerne oder die Ölindustrie. Viele Gegenstimmen kritisieren stark die Herstellung von Panzern oder Kriegswaffen, sodass das Unternehmen stets darauf achten muss, nicht zu viel Wirbel zu erzeugen. Seit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine hat sich das Image stark verbessert: Heute wird das Unternehmen von vielen als Unterstützer des Friedens und der Sicherheit des eigenen Landes angesehen. Dennoch achtet Rheinmetall darauf, die Kommunikation nicht zu aggressiv zu gestalten und die richtige Zielgruppe anzusprechen. Um das Image weiterhin zu verbessern und die richtigen Entscheider:innen zu erreichen, setzt das Unternehmen auf einen breiten medialen Mix. Von Online- und Print-Anzeigen, Posts in den sozialen Medien, Newslettern sowie dem Besuch von Fachmessen: Das Wichtigste ist schlichtweg die richtige Tonalität. Der neue Imagefilm von Rheinmetall auf YouTube fokussiert beispielsweise nicht den Einsatz von Waffen oder Panzern, sondern zeigt, dass das Unternehmen sich unter anderem auch mit autonomem Fahren für den Zivilverkehr beschäftigt. Dennoch wird hier und da mal ein Schuss abgefeuert oder eine Explosion gezeigt – aber alles wohldosiert und für Konsument:innen leicht bekömmlich gestaltet.     

Seit 1972: Der Begriff „Zartheit“ gehört zu Milka.

Von einem neuen Design der Schokoladentafeln bis hin zu verbesserten Rezepturen und veränderten Kommunikationsstrategien: Im August 2022 stellte die Marke Milka einen umfassenden Relaunch vor. Eines hat sich jedoch nicht verändert und stellt nach wie vor den Ursprung der Marke dar: Der Markenwert „Zartheit“ wird mit „zart“ als zentraler Schlüsselbegriff in der Brand Language von Milka gespielt und bezieht sich nicht nur auf zartschmelzende Schokolade. Er soll auch Konsument:innen zu zarten Gesten im Alltag bewegen – analog und digital. 

Text & Konzeption

Katharina Kunze

Spoken

Dazu meint unsere Senior Texterin Katharina Kunze:

„Seit über 50 Jahren ist „Zartheit“ der zentrale Markenwert von Milka – und „zart“ wird als Schlüsselbegriff konsequent in der Kommunikation gespielt. Er hat eine extrem hohe Wiedererkennbarkeit. Milka hat gut daran getan, den Begriff beim Relaunch zu behalten. Er schafft eine starke emotionale Bindung, immer noch.“


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Text & Konzeption

Katharina Kunze

Das Kultauto von früher gibt es jetzt im Playmobil-Format.

Die Ente im Playmobil-Format

Vor genau 75 Jahren brachte Citroën das CV-Modell auf den Markt – oder genauer gesagt: die Ente. Der französische Automobilhersteller feiert den Geburtstag des Kultautos mit einer ganz besonderen Kooperation. Als Playmobil-Modell kann die Ente ab sofort durch Kinderzimmer fahren oder das Sammlerherz eines jeden Fans erobern. Das nachgebaute, himmelblaue Auto ist laut Citroën detailgetreu mit Nachempfindungen der originalen Inneneinrichtung ausgestattet. Es bietet sogar Platz für vier Playmobil-Figuren – und verfügt selbstverständlich über eine Heckklappe und ein abnehmbares Verdeck. Den blauen Flitzer gibt es ab sofort überall zu kaufen, wo Playmobil-Spielwaren zu kaufen sind.