Realitätscheck: Von Elternfreuden und neuen Designs.
Happy Mother’s Day: Deichmann feiert mit einem realitätsnahen Werbeclip den Muttertag und ruft dazu auf, generell mehr Komplimente zu verteilen. eBay Kleinanzeigen ändert nicht nur den Namen, sondern auch das Design und unser Head of Creation hat eine klare Meinung dazu. Außerdem befindet sich ein junges Schokoladen-Start-Up gerade auf der Überholspur und Burger King Frankreich begrüßt auf lustige Weise einen neuen „King“.
Give Moms Compliments – ein Gruß zum Muttertag von Deichmann.
Am Sonntag ist Muttertag und Deichmann ruft mit einer neuen Werbekampagne dazu auf, Müttern mehr zu danken. In dem Werbevideo namens „Give Moms Compliments“ ist eine junge Mutter zu sehen, die zu einem Electro-Song die „Freuden“ von Elternschaft aufzählt und dazu aufruft, Müttern mehr Komplimente für ihre harte Arbeit zu geben. Mit dieser Kampagne will Deichmann vor allem Müttern für ihren Einsatz danken, aber generell auch dazu aufrufen, mehr Komplimente zu verteilen. Social-Media-Managerin Jacqueline Strzak führt aus: „Die Kampagne ist ein Aufruf, mehr Komplimente zu verteilen – und das nicht nur für tolle Schuhe! Sie soll uns dazu motivieren, allen Lob und Wertschätzung auszudrücken, die Tag für Tag Kleines oder Großes leisten!“. Die Kreativdirektorin Christiane Köppl ergänzt außerdem, dass es Deichmann wichtig ist, ein realistisches Bild vom Elternalltag aufzuzeigen und keine idealisierte Version davon. Der Werbeclip setzt außerdem die internationale Social-Media-Strategie perfekt um, die auf einer modernen, humorvollen und nahbaren Kommunikation beruht.
eBay Kleinanzeigen wird zu Kleinanzeigen.
Am 16. Mai ist es so weit: eBay Kleinanzeigen wird zu Kleinanzeigen. Mit einem komplett neuen Look geht Kleinanzeigen dann an den Start. Es verändert sich nicht nur der Name der Online-Plattform, sondern auch das Logo. Ein ausgefallenes „K“ ersetzt das alte Logo und damit auch die bisherigen typischen Farben. Die neuen Markenfarben: ein frisches Grün, gepaart mit einem Dunkelgrün. Das soll zeigen, wofür die Marke mittlerweile stehen will: Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sowie die Verbindung der Nutzer:innen untereinander. Die Inhalte der App an sich sollen nach wie vor userfreundlich bleiben und verändern sich kaum – laut eBay Kleinanzeigen wird alles lediglich schicker gestaltet. Der Grund für den Markenrelaunch ist der Verkauf des Mutterkonzerns eBay an das norwegische Unternehmen Adevinta vor ein paar Jahren. Bei den Vertragsverhandlungen wurde festgelegt, dass Kleinanzeigen den Zusatz „eBay“ nur noch drei Jahre lang behalten darf und sich danach davon trennen muss.
Unser Designexperte und Head of Creation Wulf Montigel hinterfragt den neuen Kleinanzeigen-Look kritisch: „Jetzt stehen die Zeichen natürlich auf Nachhaltigkeit, also Grün. Wie kann die Plattform aber generell Nachhaltigkeit garantieren (…)?“.
Lesen Sie sein komplettes Statement und auch interessante andere Meinungen zum Markenrelaunch von Kleinanzeigen bei HORIZONT.
Junges Schokoladenunternehmen schießt gegen die ganz Großen.
Der Klimawandel ist da und deshalb ein viel diskutiertes Thema. Unter anderem steht die Textilindustrie in der Kritik, wenn es darum geht, wer der Verursacher dafür ist. Und das obwohl beispielsweise auch Süßwarenkonzerne ordentlich dazu beitragen. Ein Start-Up aus Leipzig namens Nucao will nun versuchen, das zu verändern und die Schokoladenindustrie nachhaltiger zu machen. Dafür verwendet das Unternehmen nicht nur Bio-Zutaten wie fair produzierten Kakao oder nachhaltige Verpackungen, sondern die Produkte sind auch komplett vegan. Große Unternehmen wie Milka oder Ferrero stehen derzeit in der Kritik, dass sie durch die Verwendung von Milch die Massentierhaltung unterstützen. Nucao befindet sich damit im Vorteil und nutzt das für die eigene Werbung: Auf einer 10 Meter großen Werbefläche in Berlin sind zum Beispiel mit etwas Vorstellungskraft Schokoladentafeln von Milka, Ritter Sport und anderen Wettbewerbern zu sehen, die von Nucao dem längst überfälligen „Milchzeitalter“ zugeordnet werden. Die eigene Schokolade des Unternehmens hingegen wird strahlend dargestellt und läutet das Zeitalter „Chocozän“ ein, das der heutigen Zeit viel mehr entspricht. Ganz Nucao und Gründer Christian Fenner sind überzeugt: „Wir glauben, dass sich jedes Produkt und jede Branche den neuen Umweltbedingungen anpassen müssen. Auch die Lieblingssüßigkeit der Deutschen. Beim Thema Schokolade sind wir immer noch auf dem Stand von Höhlenmenschen. Wir brauchen eine Schoko-Evolution!“.
König Charles III wird gekrönt – und Burger King gratuliert.
Letztes Wochenende wurden König Charles III und seine Frau Camilla endlich gekrönt. Für viele ist das das Megaevent des Jahres, genauso viele zeigen aber auch keinerlei Interesse daran. Burger King in Frankreich beteiligt sich auf parodische Art und Weise an dem ganzen Tumult rund um die Royals und hat gemeinsam mit der Stammagentur Buzzmann Paris eine TV- und OOH-Kampagne veröffentlicht, die einen zum Schmunzeln bringt. Sie greifen das Desinteresse vieler auf und zeigen, dass sich auch die zum Leben erweckten Produkte von Burger King nicht von der Krönungszeremonie beeindrucken lassen. So wird beispielsweise darüber gewitzelt, dass König Charles erst im Alter von 74 Jahren anfängt zu arbeiten. Am Ende des Spots heißt die Fast-Food-Kette jedoch einen anderen „King“ willkommen und gratuliert ganz herzlich.