• gmk Markenberatung
  • News
  • Die ersten Marken-"Ho-Ho-Hos", #LikeABosch für Mitarbeiter*innen und CO2-neutrale Spots.

Die ersten Marken-"Ho-Ho-Hos", #LikeABosch für Mitarbeiter*innen und CO2-neutrale Spots.

Der GMK Marken-Mittwoch liefert jede Woche die wichtigsten News aus der Marken-Welt.

Die Temperaturen werden kälter, der Spekulatius steht seit Wochen in den Regalen und auch die Markenwelt kommt so langsam in der Vorweihnachtszeit an. Obwohl viele noch an ihren Pumpkin Spice Lattes und der Freude an bunten Blättern festhalten, ist in den Marketing-Abteilungen der Marken anscheinend schon das erste Last Christmas gelaufen und die Mini-Rentiere aufgestellt. Wer noch nicht im Weihnachtsfieber ist, legt Kampagnen neu auf oder kümmert sich um den Klimaschutz.

Emotional in die Weihnachtssaison: Disney launcht neuen Spot.

Ein Weihnachtstränchen – und das über einen Monat vor Weihnachten? Das werden die ein oder anderen beim diesjährigen Weihnachtsspot von Disney vergießen. „The Stepdad“, zu deutsch „Neu in der Familie“ erzählt die Geschichte einer Patchwork-Familie, die erst noch ihren Weg finden muss und über Weihnachten, gemeinsame Lebkuchenhaus-Rettungsaktionen und Disney-Geschichten zusammenwachsen. Im englisch stimmgewaltig begleitet von Gregory Porter übernimmt im deutschen Spot der eigentlich als TV-Koch bekannte Nelson Müller die gesangliche Untermalung. Jeder Download des Titelsongs „Love Runs Deeper“ bis zum 31. Dezember wird zu 100 Prozent an die Disney-Kinderhilfsorganisation Make-A-Wish International gespendet. Mit dem Spot wird übrigens der Weihnachtsspot des letzten Jahres fortgesetzt – die damals noch kleine Nicole ist jetzt die Mutter im neuen Spot. Von Disney Deutschland gibt es noch eine besondere Zusatzaktion zum Spot: Das Lebkuchenhaus, welches im Spot eine zentrale Rolle spielt, gibt es als Bausatz auf der Make-A-Wish-Website – auch hier werden die Einnahmen gespendet.

Zalando fokussiert an Weihnachten die Glücksmomente.

Zalando setzt in der diesjährigen Weihnachtskampagne den Fokus auf die kleinen, aber feinen Glücksmomente des Lebens. Damit soll auch die Hoffnung gehalten werden, an Weihnachten trotz Pandemie mit den Liebsten beisammen sein zu können. „In den letzten zwei Jahren mussten wir alle viele Herausforderungen bewältigen. Zalando will eine Feel-Good-Bewegung anstoßen, die dieses Jahr die Freude in die festliche Zeit zurückbringt“, so Ralph Rijks, Vice President Global Marketing bei Zalando. „Deshalb hoffen wir, mit der #GlückGehörtZuUns-Kampagne eine Plattform zu schaffen, mit der unsere Community ihre persönlichen Momente der Freude und ihre glücklichen Erinnerungen teilen kann. Damit wollen wir rechtzeitig zu den Festtagen eine Welle der positiven Gefühle auslösen, eine 'Wave of Positivity'.“ Die Kampagne ist als 360-Grad-Kampagne angelegt.

Amazon feiert Weihnachten mit Adele.

Gerade erst hat Adele ihr Comeback mit „Easy on me“ gefeiert, da wird sie auch schon das Markengesicht für eine große Weihnachtskampagne. Amazon hat sich den Megastar und ihren Song „Hold on“ gesichert und kreiert damit einen emotionalen Weihnachtsspot. In „Kindness, the greatest gift“ geht es um eine junge Frau, die sich mit den Folgen der Pandemie schwertut und ein unerwartetes Geschenk von ihrer empathischen Nachbarin erhält. Eine kleine Geste mit großer Wirkung:

LEGO möchte zu Weihnachten die Welt verbessern.

Nicht ganz so auf die Tränendrüse drückt der diesjährige Weihnachtsspot von LEGO. Dafür regt dieser zum Nachdenken an und befasst sich mit der Generation von morgen. Unter dem Claim „Rebuild the world“ zeigt LEGO auf teils lustige, teils skurrile und teils ernste Weise, dass mit ein wenig Fantasie alles möglich ist. „Wie alles, was wir tun, ist auch diese Kampagne von Kindern inspiriert, deren außergewöhnliche Fantasie uns zeigt, dass die Welt voller Möglichkeiten ist“, erzählt LEGOs Chief Product and Marketing Officer Julia Goldin.

„Vorfreue dich“: Otto geht die Sache mit Weihnachten langsam an.

Während viele andere schon mittendrin sind, konzentriert sich Otto noch auf die Weihnachts-Vorfreude. „Vorfreue dich“ heißt es in der Kampagne mit Augenzwinkern. Zu der Kampagne gehört neben Spots auch eine Kooperation mit Model und Moderatorin Lena Gercke. Gemeinsam mit Otto präsentiert sie die Weihnachtskollektion ihrer Marke „LeGer Home“. Auch sonst setzt Otto für die Weihnachtskampagne auf Influencer-Marketing und kooperiert unter anderem mit marienova.

Aldi: Nach Kai Karotte kommt Ebanana Scroodge.

Er ist im letzten Jahr zur Kultfigur geworden: Aldi‘s Kai Karotte, im englischen Kevin the Carrot. Wer jetzt zu Weihnachten ein Wiedersehen mit der sprechenden Karotte vermutet, liegt falsch. Dieses Jahr macht Aldi UK die Bühne frei für „Ebanana Scroodge“ – eine Banane, die vom Namen her schwer an einen Weihnachtsmuffel mit viel Engelbesuch erinnert und die Weihnachtszeit bei Aldi begleiten wird. Wo die einen das gelbe Weihnachtsmaskottchen feiern, fordern andere auf Twitter #Justice4Kevin und twittern „Weihnachten ohne Kevin ist einfach nur Banane!“ oder „I carrot believe it“. Ein sehr kreativer Kampf ums Werbemaskottchen, den Aldi da ausgelöst hat.

Vodafone dreht CO2-neutralen Werbespot.

Vodafone macht Werbung für das neue iPhone und das 5G-Netz der Marke – aber das nicht mit irgendeinem Spot, sondern klimaneutral. Der Spot zur Kampagne #LoveShareProtect bewirbt nicht nur das grüne Netz der Marke, sondern weist auch noch eine ausgeglichene CO2-Bilanz auf. Das wurde zum Beispiel mit einem kleinen Drehteam und Anreisen mit dem Zug oder dem E-Auto erreicht und das Catering kam von lokalen Anbietern. Damit das Ziel eines klimaneutralen Spots erreicht wird, war sogar ein CO2-Consultant vor Ort. Alles, was nicht durch entsprechendes Verhalten erreicht werden konnte, wurde mit dem Kauf eines CO2-Zertifikats ausgeglichen.

Work „Like A Bosch“: Kultkampagne wird zu Recruiting-Maßnahme.

#LikeABosch ist zum Kult geworden. Die Kampagne mit dem rappenden Shawn kennen viele Endnutzer*innen – jetzt möchte die Marke mit #LikeABosch auch potenzielle Mitarbeiter*innen ansprechen. Mit „Work #LikeABosch“ hat Bosch eine internationale Dach-Kampagne entwickelt, welche IT- und Software-Nachwuchs auf die Marke als Arbeitgeber aufmerksam machen soll. Dabei wird das Feeling aus den Werbeclips fortgeführt und damit der Bosch Arbeitsgrundsatz „Grow, Enjoy und Inspire“ vermittelt.